Beunruhigt euch eine mögliche Grippe-Epidemie?

vom 10.10.2018, 10:54 Uhr

Nahezu pünktlich zum 100.Jahrestag der Spanischen Grippe, der damals rund 50 Millionen Menschen zum Opfer gefallen sind, vermehren sich die Warnungen der „Experten“, vor einer neuerlichen Grippe-Epidemie. Befürchtungen sprechen aber von einer möglichen Verdreifachung der Opferzahlen.

Was haltet ihr denn von derartigen Ankündigungen und inwieweit beunruhigen euch diese? Nehmt ihr diese sehr ernst und werdet ihr irgendwelche präventive Maßnahmen ergreifen? Könnte man sich denn überhaupt vor solch einer Grippe-Epidemie oder gar Pandemie effektiv schützen, so sie denn käme?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Bislang mache ich mir noch keine großen Sorgen. Falls wirklich eine große Grippewelle heranrollen sollte, würde ich vielleicht überlegen, mich impfen zu lassen, falls es einen passenden Impfstoff gegen die aktuellen Grippeviren gibt. Bisher hat mich aber merkwürdigerweise noch nie die echte Grippe erwischt, obwohl ich mich nie einer Grippeimpfung unterzogen habe.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4404 » Talkpoints: 780,84 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Die Experten sagen im Moment ja nur das Statistisch gesehen es nun Zeit für eine neue Grippe Epidemie gekommen wäre. Es gibt eine Statistik in welchem Abstand es zu Grippe Epidemien und Pandemien kommt, leider habe ich die genaue Zahl nicht im Kopf. Aber da es sich um das hundertjährige Jubiläum handelt könnte es sich um hundert Jahre handeln. Da sich die spanische Grippe im Moment angeblich in Lateinamerika ausbreiten soll, gehen Experten davon aus das Sie sich auch wieder in unseren Breitengraden ausbreitet.

Ob es tatsächlich dazu kommt kann im Moment jedoch noch niemand sagen. Deshalb habe ich auch keine Angst vor einer Pandemie. Es wird eh vorher meist viel zu viel Panik gemacht und ich bin von vorn hinein eher wenig empfänglich für so eine Panikmache. Ich gehöre nicht zur Risikogruppe und habe deshalb keine Angst vor einer Ansteckung bzw. dem möglichen Krankheitsverlauf.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Nein, ich habe keine Panik oder Angst vor einer großen Grippe-Welle! Mehr oder weniger wird die fast jedes Jahr im Herbst vorhergesagt. Mal mehr, mal weniger. Ich werde mich weiterhin nicht dagegen impfen lassen. Ich sage nicht, dass so eine Impfung per se nicht gut ist, sondern nur, dass sie für mich nicht notwendig ist. Für spezielle Personengruppen ist es zum Überlegen. Aber von so einer allgemeinen Panikmache halte ich nicht viel oder genau genommen gar nichts.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7749 » Talkpoints: 66,19 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich halte von solchen Meldungen ehrlich gesagt auch nichts. Ich habe in meinem Leben vielleicht einmal eine wirkliche Grippe gehabt, ansonsten verschont mich die Grippewelle den größten Teil meines Lebens und das ohne jede Form von Grippeschutzimpfung. Da ich auch nicht zur Risikogruppe gehöre, sehe ich es nicht als notwendig an, da Maßnahmen zu ergreifen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Was würde es mir jetzt bringen wenn ich beunruhigt wäre? Es gibt zig Krankheiten auf der Welt, mit denen ich mich theoretisch anstecken könnte, warum sollte mich ein Grippevirus mehr beunruhigen als zum Beispiel ein Norovirus?

Und wie will man sich da groß schützen? Man kann die üblichen Maßnahmen wie Hände waschen zum Schutz gegen Infektionen ergreifen, aber das war es dann auch schon. Impfungen sind ja leider nicht wirklich effektiv.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^