Betriebsfeiern zum beruflichen Vorteil nutzen können?

vom 20.11.2018, 23:27 Uhr

Ich habe kürzlich mal gelesen, dass sich gerade die Weihnachtsfeier im Betrieb ideal dazu eignen würde, um sich einen beruflichen Vorteil daraus zu verschaffen. Auf der Weihnachtsfeier sind oft alle etwas lockerer als im sonstigen Arbeitsalltag, so dass man gut ein Pläuschchen mit dem Chef halten oder Verbindungen zu Kollegen anderer Abteilungen aufbauen kann. Mit dem einen oder anderen Schlückchen Alkohol würde das dann noch leichter gehen.

Nutzt ihr Betriebsfeiern zu eurem beruflichen Vorteil? Geht das tatsächlich und ist es ratsam, entsprechende Themen überhaupt bei Betriebsfeiern anzusprechen? Was kann man auf solchen Feiern ansprechen und welche Themen sollte man besser für die sonstige Arbeitszeit zurückhalten?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 30169 » Talkpoints: 150,10 » Auszeichnung für 30000 Beiträge



Meiner Erfahrung nach handelt es sich hier weniger um geldwerte Vorteile, wenn man bei Betriebsfeiern dabei ist und sich gesellig gibt, sondern eher um immaterielle Boni. Es ist immer von Vorteil, wenn du gerade bei Vorgesetzten positiv im Gedächtnis bleibst als sympathischer und auch ein bisschen interessanter Mensch.

Wenn man dich leiden kann, wird eher mal ein Auge zugedrückt, wenn im Job etwas schiefgeht, wenn du früher gehen musst oder an einem Brückentag Urlaub nehmen möchtest, weil sich die Leute denken: Die Frau Gerbera macht einen engagierten und zuverlässigen Eindruck, die nutzt das bestimmt nicht aus!

Wer sich bei Betriebsfeiern aus Prinzip nie blicken lässt oder nur mufflig in der Ecke sitzt, verschenkt diese Vorteile, und wird auch vom "Flurfunk" irgendwann ausgeschlossen, was auch nicht zu empfehlen ist. Das ist nämlich oft die schnellste Möglichkeit, Neuigkeiten zu erfahren und sich zum Beispiel das frei werdende Eckbüro zu sichern oder ähnliches.

Selbst wenn sich auf dem Gehaltszettel deswegen nichts tut, finde ich dennoch, dass Betriebsfeiern und ähnliche Anlässe gut dazu geeignet sind, sich den Arbeitsalltag langfristig positiv zu gestalten. Man hat es immer leichter, wenn man gemocht wird.

» Gerbera » Beiträge: 7039 » Talkpoints: 3,53 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Zurück zu Beruf & Bildung

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

^