Beta-Tester bei Apple - Wie funktioniert das?

vom 06.05.2017, 11:07 Uhr

Ich habe jetzt schon seit längerem ein iPhone, hatte aber auch mal ein Android Smartphone. Ich bin auch jemand der oft auf seinem Smartphone Spiele spielt, und ich weiß, dass Entwickler oft Beta-Tester suchen die ihre App ausprobieren und möglichst Fehler oder Bugs melden.

Bei Android ist das einfacher, man bekommt entweder einen direkten Link der zum PlayStore führt oder aber in einer E-Mail einen Link zum Download der APK-Datei. Ich frage mich nur, wie ist das bei Apple? Ich weiß das es da nicht so einfach ist eine fremde IPA-Datei vom Desktop auf ein iDevice zu spielen? Habt ihr Erfahrung mit Beta-Spielen auf Geräten von Apple gemacht? Wisst ihr mehr darüber?

» silasbeb » Beiträge: 133 » Talkpoints: 33,84 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Dir geht es um die Spiele an sich oder allgemein um Anwendungen? Denn dann lass dir gesagt sein, dass einige Spiele nicht für Apple entwickelt werden sondern für das Android und hinterher dann erst kompatibel gemacht werden für Apple. Dadurch das zu diesem Zeitpunkt schon viele Testphasen gelaufen sind mit Android Nutzern, braucht man weniger Tester die das auf dem iOS hinterher noch testen und somit ist das ein geringerer Anteil.

Es gibt verschiedene Wege wie man das erreichen kann. Für manche Spiele kann man sich auf der Seite als Tester registrieren lassen und mit Glück bekommt man hinterher die Chance. Bei anderen ist das Zufall und man wird dann unter dem laufenden Spiel gefragt, ob man das testen möchte, bekommt vorher eine Mail und hinterher entscheidet das der Lostopf oder auch das Gerät welches man hat.

Denn was bringt es mir, wenn ich hinterher tausend Tester mit dem selben Gerät habe? Je seltener das Gerät noch in der Anwendung ist, desto höher sind damit auch die Chancen. Sprich wenn du nicht mit dem neusten Iphone am Start stehst was jeder hat oder die letzte Generation, dann steigen deine Chancen. Mit einem 4er bist du inzwischen gut dabei, mit einem 3er oder 2er bist du ebenfalls sehr oft gefragt, wenn diese Spiele überhaupt soweit abwärts kompatibel gemacht werden sollen und wollen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^