Bestimmte Möbel nur wegen Stauraum und Funktionalität kaufen

vom 10.10.2021, 22:45 Uhr

Ich habe selbst ein paar Monate in einer Einzimmerwohnung gelebt. Da es meine erste eigene Wohnung war, habe ich viele Möbel neu kaufen müssen und hatte dementsprechend die Auswahl. Da die Wohnung aber mit knapp 30 Quadratmetern nicht sehr groß war, war ich bei der Auswahl der Möbel sehr eingeschränkt und hatte nicht sonderlich viel Platz um Sachen zu lagern.

Dementsprechend habe ich von Anfang an nicht nur nach der Optik geschaut, sondern eben auch danach, dass die Möbel viel Stauraum bieten. Der Stauraum war mir in dem Moment um einiges wichtiger als die Optik, denn was bringen mir schöne Möbel, wenn dafür nicht mal die Hälfte meiner Sachen (die schon auf das Nötigste reduziert waren) in die Wohnung passt?

Wie ist es bei euch? Habt ihr eure Möbel eher danach ausgesucht, wie viel Stauraum sie haben und wie praktisch sie sind oder war es euch egal, solange die Optik stimmt? Ein Mittelweg ist sicher immer am Besten, aber nicht immer machbar.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich kenn das sehr gut. Wir haben vorher auch eine kleine Wohnung gehabt und da hat man schon eher darauf geachtet, wie man möglichst platzsparend viel unter bekommen kann. Wobei man auch alles immer von der Funktionalität abhängig macht. Ich habe da ehrlich gesagt auch keine Möbel gehabt, die ich wirklich komplett immer schön fand, aber so ist es nun mal am Anfang, wenn man vielleicht auch noch weniger Geld hat oder auch gar nicht den Bedarf einer großen Wohnung oder eines Hauses hat.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Was meinst du jetzt konkret? So etwas wie ein Bett mit Schubladen drunter statt einem normalen Bett? Denn ich verstehe nicht wirklich, wie Optik und "Stauraum" bei Möbeln im Widerspruch stehen, die für die Aufbewahrung gedacht sind. In einen hässlichen Schrank passt ja nicht mehr als in einen schönen. Und auch bei dem Bett lässt sich ja eine Lösung finden. Normales Bett kaufen und Boxen, die drunter passen.

Bei mir fallen in diese Kategorie höchstens Schwerlastregale im Keller. Die würde ich mir jetzt nicht ins Wohnzimmer stellen, aber dafür sind sie ja auch nicht gedacht. Ich würde mir andersherum ja auch kein zartes Bücherregal in den Keller stellen, wo ihm die Getränkekisten wahrscheinlich ziemlich bald ein Ende bereiten würden.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich kann aus Erfahrung sagen, dass Stauraum in einer Wohnung unglaublich wichtig ist, vor allem wenn man mit einer anderen Person zusammenlebt. Es gibt einfach so viele Dinge, die man aufbewahren muss, sei es Kleidung, Bücher, Schuhe oder Geschirr. Deshalb haben wir bei der Auswahl unserer Möbel auch immer darauf geachtet, dass sie praktisch sind und viel Stauraum bieten.

Allerdings haben wir auch darauf geachtet, dass die Möbel optisch ansprechend sind und zu unserem Geschmack passen. Denn schließlich möchten wir uns in unserer Wohnung wohlfühlen und uns nicht in einer ungemütlichen Atmosphäre aufhalten. Ein Kompromiss zwischen Stauraum und Optik ist sicherlich am besten, aber manchmal muss man auch Abstriche machen.

Für uns war es besonders wichtig, dass wir Möbel hatten, die multifunktional sind, wie zum Beispiel ein Bett mit integriertem Stauraum oder einen Couchtisch mit zusätzlichen Schubladen. Dadurch konnten wir Platz sparen und gleichzeitig unsere Sachen verstauen.

Insgesamt denke ich, dass Stauraum ein sehr wichtiger Faktor bei der Wahl von Möbeln ist, vor allem in kleineren Wohnungen. Aber natürlich spielt auch die Optik eine Rolle und es ist wichtig, einen Mittelweg zu finden.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^