Bestimmte Hobbys ab gewissem Alter normal?

vom 18.06.2018, 05:11 Uhr

Ich las kürzlich einen sehr interessanten Artikel, in dem es darum ging, dass Männer ab dem 30. Lebensjahr oft ein paar "typische" Hobbies entwickeln würden, von denen sie zuvor noch nie gesprochen oder in Erwägung gezogen hätten. Als Beispiele wurden das Fotografieren genannt, aber auch das (Marathon) Laufen gehen, das Heimwerken, das Grillen, Whiskey oder Drohnen.

Was haltet ihr von dieser These? Gibt es einige "typische" Hobbies, die ein Mann ab einem gewissen Alter entwickelt und bevorzugt? Gibt es solche typischen Hobbies auch bei Frauen? Welche wären das eurer Ansicht nach? Wie sind eure Beobachtungen zu diesem Thema?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Vermutlich wird jeder jemanden kennen oder sogar gleich mehrere Männer, die die These bestätigten als auch widerlegen könnten. Statistisch als Einzelfälle alle nicht relevant. Eigentlich glaube auch eher, dass es eine Typsache und keine Frage des Alters ist. Müssen dann im Umkehrschluss alle Frauen ab 30 eine Affinität zum Kochen, Backen, Stricken, Häkeln, Gärtnern, Töpfern, Einkochen, Kräuter anpflanzen, dem Yoga, Zumba oder Malen entwickeln?

Das wäre ja das logisch anzunehmende Pendant. Ich hatte auch schon mit Mitte Zwanzig eine Phase, in der ich wie wild gehäkelt oder gestrickt habe, aber dann habe ich es nach einigen Jahren mit über 30 wieder aufgegeben, genauso wie mein Freund manches der hier genannten Sachen auch nur in einer gewissen Phase mit unter dreißig gemacht hat. In der heutigen Zeit habe ich nicht mehr das Gefühl, dass Alter eine gewisse Grundvoraussetzung für manche Hobbies ist.

So gibt es Genealogen, die sind gerade mal Anfang Zwanzig, während manche Rentner mit an die 70 anfangen, sich ernsthaft mit der Technik und Computern zu beschäftigen. Und bei den jungen Leuten ist es ja sehr im Trend, sich "altmodischen" Hobbies wie dem Upcycling oder dem Kochen, Backen und Handarbeiten zu widmen. Es sind denke ich eher Trends und Charakter, weniger das Alter, was Hobbys populär macht.

» Verbena » Beiträge: 4780 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Wahrscheinlich hat es auch ein wenig etwas mit Zeit und Geld zu tun. Ob ein Jugendlicher sich im Haus der Eltern mit dem Heimwerken so ausleben kann, glaube ich auch nicht. Fotografieren ist keine günstige Freizeitbeschäftigung und das kostet Geld, wenn die Eltern nicht finanziell aushelfen oder man wirklich extrem spart, kann man sich das Equipment vielleicht auch nicht einfach so locker leisten.

Auch ein guter Whiskey ist teuer, so dass ich das auch eher als Hobby für "ältere Menschen" empfinde. Wobei ich nicht weiß, wie es mit dem Grillen aussieht. Die meisten Menschen haben ihre Freude an gegrillten Speisen, vor allem Würstchen oder Fleischstücke sind besonders beliebt. Wenn man sich einen tollen Grill leisten kann und die Grillparty nach den eigenen Vorlieben gestalten kann, dann macht es sicherlich auch noch mehr Spaß, aber dafür muss man eben auch älter werden.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich weiß nicht recht, ob es wirklich bestimmte Hobbies gibt, die ab einem gewissen Alter normal sind. Ich habe vor einigen Jahren das Radfahren wieder für mich entdeckt, was ich in meiner Jugend aber recht gerne gemacht habe. Auch gehe ich wieder laufen, was früher auch ganz regulär war. Dazu muss ich sagen, dass ich weiblich bin.

Ich nähere mich nun der Mitte Dreißig an und ich stricke tatsächlich. Aber ich flechte auch Armbänder oder zeichne wieder. Diese Beschäftigungen sind aber neben dem Sport eher meiner PTBS anzusiedeln, weil ich was mit den Händen arbeiten muss, um zu entspannen.

Mein Lebensabschnittsgefährte ist nun 40 Jahre alt und er grillt gerne, er sammelt gute Whiskys, aber er zockt genauso gerne mal am Rechner, bewegt sein Rad sozusagen gar nicht und beim Marathon würde er nach einem Kilometer den Erstickungstod finden, was ich nicht will.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12530 » Talkpoints: 71,65 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^