Bestimmte Arten von Patienten von vornherein ausschließen?

vom 20.03.2022, 15:42 Uhr

Punktedieb hat geschrieben:Du versuchst hier gerade Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Wenn ich beim Hausarzt einen Termin habe, dann ist mir klar, dass es zu Verzögerungen kommen kann, da dort auch Notfälle dazwischen kommen. Das ist ein Unterschied zu einer Praxis, wo nur mit Terminen gearbeitet wird. Selbes gilt auch für eine Autowerkstatt. Auch da können quasi Notfälle kommen bzw. sind die auch auf externe Lieferanten angewiesen, welche Zeitverzögerungen nach sich ziehen können.

Ich muss auch beim Friseur warten. Was gibt es da für Notfälle? Schlecht sitzende Hochsteckfrisuren von Kunden in Not? Oder beim Bürgeramt, obwohl man online einen Termin bucht oder bei der Kfz-Stelle, obwohl man da ebenfalls online wegen Corona einen Termin reservieren muss. Ich möchte einfach damit ausdrücken, dass es im Alltag völlig normal ist, dass man mal 5-10 Minuten warten muss und dass ich es total kleinlich finde, wenn sich Menschen darüber aufregen.

Aber vielleicht sollte dein Freund mal darüber nachdenken, dass es oftmals heißt, dass ein unzufriedener Kunde mehr schadet, als einhundert zufriedene Kunden. Denn ohne Kunden oder bei ihm eben Patienten verdient er kein Geld. Und wenn ich heute noch 20 Patienten am Tag habe und in einem halben Jahr, durch negative Mundpropaganda, nur noch 5 Patienten kommen, dann wird das zu einem finanziellen Problem.

Danach sieht es aber keineswegs aus und er hat es somit nicht nötig, den Leuten Puderzucker in den Hintern zu blasen. Das klingt jetzt hart, aber wenn man sich als Physiotherapeut selbstständig macht, dann macht man das doch, weil man frei sein will von den Zwängen, die es ggf. in einer Klinik oder einer Anstellung gibt und dazu gehört es doch auch, dass man nicht jeden Patienten annehmen muss. Warum sollte er seine kostbare Arbeitszeit mit Menschen verschwenden, die undankbar sind und wegen belangloser Dinge nörgeln?

Ich selbst habe auch vor einigen Jahren die Praxis für Physiotherapie gewechselt, weil es genau solche Probleme gab. Man sollte immer als Praxisbetreiber im Hinterkopf haben, dass auch die Patienten noch Termine danach haben können oder auch auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen sind. Und als Praxisbetreiber erwarte ich schließlich auch, dass meine Patienten pünktlich da sind. Da sollte man das umgekehrt auch so bieten.

Ich denke nicht, dass er von seinen Patienten absolute Pünktlichkeit erwartet. Kann ich dir nicht zu 100 Prozent sagen, kann ich mir aber nicht vorstellen. Es kommt bestimmt mal ab und an jemand 5 min später. Dann ist es eben so. Er hat dann halt einfach eine kleine Pause zwischendurch. Was ist daran schlimm?

Jedenfalls verstehe ich jetzt, dass du dich da so vehement gibst, wenn du gewissermaßen auf der Seite der Patienten gestanden hast. Aber nimm es mir nicht übel, vielleicht bist du dann auch einer von den Patienten gewesen, die mein Freund beispielsweise eher loswerden möchte, die Kleinlichen und Meckernden. Wenn Patienten ihre Termine so knapp planen, dass sie ein Problem haben, wenn mal was 10 min länger dauert, dann sind sie zu unflexibel. Sehe ich so.

Es ist generell im Leben keine gute Strategie, sich so mit Terminen zuzuplanen, dass man wegen 10 min Verspätung ins Straucheln gerät. Dann sollte man es vielleicht ganz lassen; dann ist das auch irgendwo nicht sinnvoll, eine Behandlung in Anspruch zu nehmen, wenn man dann ständig auf die Uhr schaut, ob ja alles minutengenau beginnt und endet.

» vde » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Sieh mich als kleinlich an. Aber ich bin ein Mensch der sehr auf Pünktlichkeit bedacht ist und dann erwarte ich das auch von anderen. Ausnahmen bestätigen die Regel, wenn mir zum Beispiel bewusst ist, dass jemand Verspätung haben kann, durch Dinge, die nicht in seinem Einflussbereich liegen. Das wäre da ein Bus, der nicht pünktlich kam oder gar komplett ausgefallen ist.

Und nein, ich würde nicht meckern, sondern einfach meine Konsequenzen daraus ziehen, wie ich es ja schon gemacht habe. Und die Beispiele die du aufgeführt hast, wo es noch zu Verzögerungen kommt bei dir, verbuche ich dann ebenso unter schlechtem Zeitmanagement.

Du hast zwar bei den gewissen Freiheiten recht, die man als Selbstständiger genießen kann im Vergleich zu einer Festanstellung. Aber ich kann bei meinem Laden auch nicht öffnen oder schließen, wie ich gerade Lust habe. Da gibt es Öffnungszeiten und da verlassen sich die Leute eben drauf. Entsprechend muss ich auch da sein.

Auch da hatte ich schon anderen Geschäftspartnern gegenüber die Konsequenzen gezogen, weil Vereinbarungen trotz Nachfrist nicht eingehalten worden sind.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


@Punktedieb, das sieht eben jeder anders. Es gibt Menschen wie dich, denen Pünktlichkeit enorm wichtig ist und es gibt andere, die da nicht so übermäßig genau darauf achten. Wie geschrieben, finde ich 10 min Wartezeit normal und kann mich nicht in Menschen hineinversetzen, die das schon stört. Wenn es 30 oder mehr Minuten waren, würde es mich stören. Aber 5 bis 10 min? Da spielt man mal kurz am Handy und schon sind die vorbei.

Du hast aber offenbar auch die Erfahrung gemacht, dass es eben auch im unternehmerischen Bereich Selbstständige oder Firmeninhaber gibt, die nicht alles auf die Minute genau machen. Das sind einfach unterschiedliche Mentalitäten oder Philosophien. Vielleicht wird sich ja beispielsweise ein Kunde oder ein Patient, der selber nicht immer genau auf die Minute pünktlich da ist, auch bei einem Anbieter wohler fühlen, der das ebenso nicht so hundertprozentig genau nimmt nicht verärgert reagiert, wenn jemand ein paar Minuten später kommt. Kann doch durchaus sein, dass sich so diejenigen zusammenfinden, die zusammen passen.

Vielleicht wurde dein Platz als Patient in der Praxis auch von jemanden nun übernommen der sich dort wohlfühlt, weil er selber nicht so perfektionistisch ist. Es wäre nur besser, wenn man das schon vorneweg abstimmen könnte. Also wenn etwa der Patient schon vorher weiß, hier kann es zu Wartezeiten kommen, das passt mir nicht, dann gehe ich da gar nicht erst hin. Also wenn man schon vorher selektiert und somit diejenigen, die nicht zum Anbieter passen, gar nicht erst als Patienten hat. Denn du kannst davon ausgehen, dass Praxen heutzutage keinen Mangel an Patienten haben und es daher eigentlich nicht nötig haben, unbedingt jeden anzunehmen. Patienten gibt es wie Sand am Meer.

» vde » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Dann kann ja dein Partner ein Schild an die Tür machen mit der Aufschrift "Wenn Ihnen Pünktlichkeit wichtig ist, dann sind sie hier falsch". Und mal ehrlich, was würdest du als Patient oder Kunde dann denken? Sorry, aber so funktioniert auch Selbstständigkeit nicht. Freiheit in vielen Dingen ja. Aber nicht zu Lasten der Kunden oder Patienten. Das sehe ich hier bei uns im Stadtteil, wo auch ein Selbstständiger meint seine Öffnungszeiten nach Lust und Laune zu verändern. Viele Kunden sind abgesprungen und die Google Bewertungen sprechen da auch Bände.

Und was das angesprochene Beispiel bei mir angeht. Wenn ich Ware bestelle, die quasi frisch gemacht ist und ein Abholtermin morgens vereinbart wurde und bei der Nachfrist bis 14 Uhr noch immer nichts erledigt ist, dann sind das unzuverlässige Menschen. Da bestellt man nie wieder, weil man immer wieder die Gefahr hätte, dass man dann zaubern muss, um die eigenen Kunden wie vereinbart beliefern zu können.

Wie gesagt, Unpünktlichkeit durch äußere und nicht beeinflussbare Umstände kann ich akzeptieren. Hatte ich selbst bei meinen regelmäßigen Lieferanten schon. Wenn da krankheitsbedingt Fahrer ausfallen und ich eben nicht bis 16 Uhr beliefert werde, sondern erst nach 18 Uhr, obwohl da normal schon zu Hause bin, kann ich mit leben. Aber nicht, wenn Unpünktlichkeit der Standard ist.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Punktedieb hat geschrieben:Dann kann ja dein Partner ein Schild an die Tür machen mit der Aufschrift "Wenn Ihnen Pünktlichkeit wichtig ist, dann sind sie hier falsch". Und mal ehrlich, was würdest du als Patient oder Kunde dann denken? Sorry, aber so funktioniert auch Selbstständigkeit nicht. Freiheit in vielen Dingen ja. Aber nicht zu Lasten der Kunden oder Patienten. Das sehe ich hier bei uns im Stadtteil, wo auch ein Selbstständiger meint seine Öffnungszeiten nach Lust und Laune zu verändern. Viele Kunden sind abgesprungen und die Google Bewertungen sprechen da auch Bände.

Ich finde, dass du total überreagierst. In Arztpraxen habe ich auch schon Schilder gesehen, auf denen stand, dass es zu Wartezeiten kommen kann. Und was würde ich als Patient da denken? Nichts Schlimmes, ich würde da überhaupt nichts Schlechtes denken. Du scheinbar schon. Aber du vergleichst das gerade mit Beispielen, wo Leute „nach Lust und Laune“ öffnen oder Lieferanten dir etwas offenbar mehrere Stunden zu spät geliefert haben. Ich hoffe, du merkst selbst, dass das ganz andere Dinge sind. Wir reden hier von ein paar Minuten. Keine Stunden. Nur ein paar Minuten. Das hat mit den Fällen, wo deiner Ansicht nach jemand „nach Lust und Laune“ öffnet gar nichts zu tun und es hat auch nichts mit irgendwelchen Lieferanten zu tun, die dir erst Stunden später liefern. Das sind zwei Paar Schuhe. Mir geht es um Menschen, die nicht mal ein paar Minuten warten wollen. Nicht um komplettes Chaos. Und nein, wenn jemand 5 Minuten später dran kommt ist es kein Chaos. Was auch immer du beruflich machst und was da zwischen dir und irgendwelchen Lieferanten läuft, hat nichts mit der Praxis meiner Freundes zu tun.

» vde » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Du kannst eine Arztpraxis aber nicht mit der Praxis deines Partners vergleichen. Bei einem Arzt muss ich immer mit Verschiebungen durch Notfälle rechnen. Die muss man aber bei einer Physio-, Ergo- oder Logopädiepraxis nicht einplanen. Da gibt es entweder Verschiebungen, weil man ein schlechtes Zeitmanagement hat oder durch Umstände, die die Therapeuten nicht beeinflussen können. Da wäre zum Beispiel der Straßenverkehr bei Hausbesuchen. Wenn da ein Therapeut im Stau durch einen Unfall oder so fest steckt, dann kann man noch so viel Puffer planen, es wird nicht unbedingt reichen.

Wenn mir ein Lieferant zu spät liefert, weil der geplante Fahrer durch Krankheit ausfällt und die anderen Fahrer wegen den Ruhephasen erst später losfahren können, dann sind das Dinge, die weder mein Lieferant, noch ich beeinflussen können. Die Zeiten sind vorbei, wo man ausreichend Ersatzfahrer auf Abruf zur Verfügung hatte.

Habe ich aber eine Abholung vereinbart, welche trotz Nachfrist nicht zur Verfügung steht, dann ist das ein No Go, genau wie eine Praxis, welche ausschließlich mit Terminen arbeitet und es immer wieder zu Verzögerungen kommt. Mal sind es ein paar Minuten, die sich aber im Lauf des Tages aufaddieren, so dass die Verzögerungen immer länger werden. Und genau dieses Ablauf hat du doch beim Ablauf in der Praxis deines Partners beschrieben.

Dass nicht jeder Patient damit leben will und sich mancher darüber auch offen aufregt, ist doch nur die Folge für die schlampige Zeitplanung deines Partners. Wenn er alles allein bearbeitet ist das auch kein Wunder, dass es da zu Problemen kommt. Aber statt mal das eigene Verhalten zu überdenken, sucht man die Schuld bei den bösen Patienten, die ja absolut kein Verständnis für die Fehler des armen Praxisbetreibers haben.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Punktedieb hat geschrieben:Du kannst eine Arztpraxis aber nicht mit der Praxis deines Partners vergleichen. Bei einem Arzt muss ich immer mit Verschiebungen durch Notfälle rechnen. Die muss man aber bei einer Physio-, Ergo- oder Logopädiepraxis nicht einplanen. Da gibt es entweder Verschiebungen, weil man ein schlechtes Zeitmanagement hat oder durch Umstände, die die Therapeuten nicht beeinflussen können. Da wäre zum Beispiel der Straßenverkehr bei Hausbesuchen. Wenn da ein Therapeut im Stau durch einen Unfall oder so fest steckt, dann kann man noch so viel Puffer planen, es wird nicht unbedingt reichen.

Ich finde 15 Minuten später nicht schlimm, auch nicht wenn es dafür keinen handfesten Grund gibt. Und wenn es 15 min später sind, weil jemand mal telefoniert hat oder länger auf dem Klo war, dann ist es halt so. Ich bleibe dabei, wer sich über so minimale Verzögerungen aufregt ist pedantisch und das ist keine gute Eigenschaft. Pedantische Menschen finde auch ich sehr unsympathisch und auch ich hätte keine Lust, mich mit solch kleinlichen Personen herumzuärgern.

Habe ich aber eine Abholung vereinbart, welche trotz Nachfrist nicht zur Verfügung steht, dann ist das ein No Go, genau wie eine Praxis, welche ausschließlich mit Terminen arbeitet und es immer wieder zu Verzögerungen kommt. Mal sind es ein paar Minuten, die sich aber im Lauf des Tages aufaddieren, so dass die Verzögerungen immer länger werden. Und genau dieses Ablauf hat du doch beim Ablauf in der Praxis deines Partners beschrieben.

Es geht um einen Freund, nicht meinen Partner und nein, es addiert sich nicht auf, dem hatte ich bereits widersprochen. Es gibt auch mal Behandlungen, die kürzer dauern oder es kommt jemand nicht, dann spart man wieder ein. Und das hat nichts mit deinen Lieferanten zu tun, die gar nicht liefern. Das sind zwei völlig verschiedene Dinge. Eine Leistung gar nicht zu erhalten ist etwas völlig anderes als mal kurz warten müssen. Ich hoffe, das habe ich verständlich erklärt. Ich finde es ganz schrecklich, wenn Menschen nicht mal einen Milimeter von ihren starren Denkmustern abweichen können.

Dass nicht jeder Patient damit leben will und sich mancher darüber auch offen aufregt, ist doch nur die Folge für die schlampige Zeitplanung deines Partners. Wenn er alles allein bearbeitet ist das auch kein Wunder, dass es da zu Problemen kommt. Aber statt mal das eigene Verhalten zu überdenken, sucht man die Schuld bei den bösen Patienten, die ja absolut kein Verständnis für die Fehler des armen Praxisbetreibers haben.

Die meisten Patienten haben damit kein Problem, dass sie mal kurz warten. Und die, die es stört, können doch gerne woanders hingehen. Wenn sie eine andere Praxis finden. Du hast doch selbst von einer Praxis geschrieben, in der du nicht pünktlich dran warst und nicht mehr hingegangen bist. Denkst du, die weinen dir nun nach? Wohl kaum, auch wenn du das irgendwie zu denken scheinst. Es gibt Patienten wie Sand am Meer, wo einer weg ist, kommen 10 neue nach. Man hat es als Praxisinhaber nicht nötig, sich nach dem Pünktlichkeitswunsch der Patienten zu richten, so einfach ist das. Das scheinst du irgendwie nicht annehmen zu wollen, aber so ist es. Wenn es einen nervt, dass manche nicht mal ein paar Minuten warten können, dann kann man auf die auch verzichten. Die Praxis ist dennoch mehr als voll - auch ohne die Pedanten.

» vde » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^