Beste Freundin über Kontaktanzeige suchen?

vom 24.03.2015, 10:11 Uhr

Immer wieder stoße ich in Kleinanzeigen auf die Überschrift "Neue beste Freundin" gesucht. Ich frage mich, ob tatsächlich schon mal jemand eine beste Freundin über eine Kontaktanzeige gefunden hat, denn ich finde es schon reichlich merkwürdig, auf diese Art und Weise jemanden kennen zu lernen, mit dem man auf einer Wellenlänge liegt.

Die Freundschaft zu meiner besten Freundin hat sich über Jahre entwickelt. Wir haben uns ganz normal zufällig kennengelernt, haben dann mal gequatscht, telefoniert, etwas unternommen etc. So ging es weiter und mit den Jahren hat sich die Freundschaft dann eben gefestigt, weil man gemerkt hat, dass man sich mag, sich gut unterhalten kann und die Interessen übereinstimmen.

Bei jemandem, den man über so eine Anzeige kennenlernt, weiß man doch eigentlich gar nichts von alldem. Daher ist es doch mehr als unwahrscheinlich, dass man auf so eine Anzeige antwortet und dann eine beste Freundin findet, wenn man schon mit diesem Anspruch an die Sache heran geht? Da ist doch ein gewisser Druck und eine Erwartungshaltung vorhanden, die von vorne herein alles kaputt macht.

Wie seht ihr das? Kennt ihr Leute, die über eine Kontaktanzeige eine beste Freundin oder einen besten Freund gefunden haben? Würdet ihr eine solche Anzeige aufgeben und meint ihr, dass solche Anzeigen hohe Erfolgschancen haben? Habt ihr vielleicht selber schon mal eine beste Freundin über eine Kontaktanzeige gesucht und am Ende sogar gefunden?

» Sandra980 » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 12,41 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich glaube nicht, dass diejenige, die eine solche Anzeige, davon ausgehen, dass man sich dann sofort blendend versteht und ab der ersten Minute beste Freundinnen sind. Das ist nur das Ziel des Ganzen und sie suchen jemanden, der das gleiche Ziel hat. Also jemand, der im Moment keine beste Freundin hat, der genug Zeit für eine beste Freundin hat und offen dafür ist, sich häufig zu treffen und wirklich kennenzulernen.

Ob dann wirklich alles passt, entscheidet sich im Laufe der Zeit. Aber grundsätzlich erwartet man von jemanden halt etwas anderes, wenn man eine beste Freundin sucht im Gegensatz zu anderen Anzeigen wie "Kletterpartner gesucht" oder "Reisebegleitung gesucht". Man steckt halt den Rahmen fest.

Ich finde es mutig, auf diese Weise auf Leute zuzugehen. Nicht jeder hat das Glück, seiner besten Freundin über den Weg zu laufen. Vielleicht hat man im Beruf einfach niemanden gefunden, mit dem man sich versteht und man hat keine Hobbys, wo man ständig auf andere Frauen trifft. Ich habe meine beste Freundin zu Schulzeiten kennengelernt. Ich denke, da ist das noch sehr viel einfacher als später im Leben, wenn alle schon so verplant und eingespannt sind.

Also ich finde es klasse, wenn man sein Glück selber in die Hand nimmt, anstatt vor sich hin zu schmollen und einsam zu sein. Es wird mit einer Kontaktanzeige auch viele Rückschläge geben. Treffen mit Frauen, die man gar nicht sympathisch findet oder die irgendwelche Hintergedanken haben. Aber wenn man dadurch wirklich jemanden findet, mit dem man sich gut versteht und den man dann intensiv kennenlernen kann und man wird dann tatsächlich beste Freundinnen, ist das doch super.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Eine Freundschaft braucht immer Zeit, um sich zu entwickeln. Man wird nicht von einem Tag auf den anderen beste Freunde, wobei das so ist, wenn man sich über Kontaktanzeigen kennen lernt, aber auch dann, wenn man sich einfach so bei der Arbeit oder in der Uni begegnet. Das geht grundsätzlich nicht so schnell, wobei ich keinen Unterschied darin sehe, ob man sich nun durch eine Kontaktanzeige oder durch die Arbeit kenne lernt. Entwickeln muss sich die Freundschaft doch ohnehin.

Ich sehe es so wie Bienenkönigin und denke nicht, dass die Personen, die solche Anzeigen starten, denken, dass man sofort auf Anhieb beste Freunde ist, sobald man sich nur sieht. Ich denke, dass man ja wissen wird, dass das Zeit braucht, wobei es doch egal ist, wo man sich kennen lernt, solange man sich trifft. Menschen kann man doch überall kennen lernen und wo das passiert, ist egal. Mit solchen Anzeigen erhöht man aber die Chancen, andere Menschen kennen zu lernen.

Ich finde solche Anzeigen nicht schlecht. Man zeigt ja so auf Anhieb, was man möchte, wobei man im Alltag oft nicht weiß, was jemand gerne hätte. Außerdem kann die entsprechende Person doch verschiedene Leute treffen, die sich dann melden und dann schauen, wer ihr sympathisch ist und wer nicht. Auf diese Weise lernt man vielleicht auch Menschen kennen, die man im Alltag nicht angesprochen hätte, weil man sich nicht traut oder weil man vielleicht Vorurteile hat. Diese Leute können sich im Endeffekt aber dennoch als sehr nett herausstellen und von daher finde ich solche Anzeigen sogar ziemlich klasse.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich habe selbst mal solche Anzeigen aufgegeben und auch auf solche geantwortet. Es ist nirgends etwas dabei heraus gekommen. Diejenige, auf deren Anzeige ich geantwortet hatte, meinte zu mir, dass da mehrere geantwortet haben und sie hat sich mit jedem mal getroffen - auch mit mir. Und ich fand das Treffen eigentlich nett, sie wollte dann aber danach nicht mehr.

Und wenn ich das mal inseriert hatte, also per Anzeige gesucht hatte, gab es auch viele, die sich gemeldet hatten und dann gab es auch eine Zeit lang nette Mailkontakte, daraus resultierten einige wenige Treffen und das verlief sich dann wieder im Sande.

Ich hatte auch in der Grundschule mal so eine Art gute Freundinnen, aber nach dem Schulwechsel verlief sich das auch nach und nach im Sand. Ich wusste bei vielen gar nicht, was die überhaupt machen oder wo die nun wohnen und wenn ich später jemanden auf Facebook wiedergefunden habe, dann hatten die inzwischen Kinder und kein Interesse an einem Kontakt.

Es ist echt schwer, in meinem Alter überhaupt Kontakte zu finden, weil die meisten schon genug Kontakte haben und kein Interesse daran besteht, über den bisherigen Freundeskreis hinaus noch jemanden in das eigene Leben zu integrieren. Zumindest ist das mein Eindruck. Wenn ein gemeinsamer Rahmen da ist, wie Arbeit oder Studium, dann finden sich Kontakte, aber die bleiben nicht bestehen, wenn der gemeinsame Rahmen weg ist.

Ich habe da auch mal mit meiner Mutter drüber gesprochen und bei ihr ist es auch so. Sie kommt mit ihren Kollegen gut klar, aber sie weiß auch, dass keiner mehr nach ihr fragt, wenn sie mal länger nicht da ist und wenn sie in Rente ist, dann werden die Kollegen sie auch vergessen. Und sie sieht auch, dass es dann gar keinen Sinn macht, wenn man versucht, Kontakte zu knüpfen, weil die sich alle ohnehin irgendwann mal erledigt haben werden.

Das denke ich auch, das sehe ich auch bei meiner Tante oder meinen Cousins. Wir sind alle eher solche Einzelgänger und haben keine richtigen engen Freunde, hatten auch nie welche, außer mal temporär, wobei ich das Temporäre gar nicht als Freundschaft definieren würde.

Es gibt einfach Menschen, die - warum auch immer - keine solchen tiefen Freundschaften zu anderen haben, weil da aus losen Bekanntschaften keine Freundschaften werden. Es mangelt nicht an Kontakten, die hat man auch als Stubenhocker ganz automatisch an der Uni oder über die Arbeit, aber es wird nichts aus diesen Kontakten.

Und wenn ich nun jemanden über so eine Anzeige kennenlerne, dann ist das erst einmal nur ein Kontakt. Und das eigentliche Problem ist es, aus diesem Kontakt eine Freundschaft zu machen. Wenn das ansonsten bei den zahlreichen Kontakten die man im Leben hatte, nicht funktionierte, warum soll es nun auf einmal klappen?

Ich denke schon, dass es sinnvoll ist, wenn man mal ehrlich für sich einsieht, dass man eben eher ein Einzelgänger ist und - warum auch immer - keine tiefen Freundschaften hat. Vielleicht muss man das einsehen, dass man eben nicht der Typ dafür ist und dann sollte man nicht darauf hoffen, dass es anders wird, weil es sich ohnehin nicht ändern wird.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Also ich habe so eine Kontaktanzeige noch nie gelesen, es kann aber durchaus sein, dass es die auch bei uns gibt. Kennen tue ich solche Anzeigen eigentlich nur auf Liebesebene, also dass man versucht, so einen Partner zu finden.

Allerdings kann ich mir weder das eine noch das andere vorstellen. Also ich kann mir nicht vorstellen, dass man über ein Inserat gleich den Richtigen findet. Entweder ist man dann nicht wählerisch, oder man nimmt einfach den Erstbesten, damit man einen hat. Oder man hat gleich einen Glücksgriff gemacht.

Aber bei einer besten Freundin stelle ich mir das noch schwieriger vor. Denn die muss ja viele Qualitäten haben. Humor, Verschwiegenheit, Intelligenz, also jedenfalls für mich. Und dort fündig zu werden, stelle ich mir sehr schwierig vor.

Aber wahrscheinlich sind Menschen, die ihre beste Freundin über eine Kontaktanzeige suchen, auch nicht gerade wählerisch. Ich kann es mir sonst nicht anders vorstellen. Eine beste Freundin findet man eben nicht einfach so durch ein Inserat, sondern es kann manchmal sogar ein wenig dauern, bis man eine Freundschaft geschlossen hat.

Mir ist es oft so gegangen, dass ich Leute schon viel länger kannte und dass wir erst durch eine bestimmte Situation, bei denen wir etwas gemeinsam durchgemacht haben, dann zusammen gefunden haben und dadurch eben beste Freunde geworden sind.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich schaue generell nicht nach Kontaktanzeigen und würde auch nicht auf die Idee kommen eine mit diesem Text zu schalten. Immerhin kann man sich eine Freundschaft auf dem Level nicht erzwingen und so etwas baut sich ja auch über Jahre auf.

Meinen besten Freund habe ich durch meine Mama kennengelernt. Damals haben unsere Mütter zusammen gearbeitet und beide Mütter waren wohl der Meinung, dass wir Freunde brauchen und so entstand diese Freundschaft, erst über Mails, dann mit treffen und heute, 12 Jahre später, sind wir immer noch Freunde.

Über eine Kontaktanzeige kann man eben auch nicht vermitteln, was für ein Mensch man ist. Wobei ich schon finde, dass man so einen Versuch starten kann. Es schadet ja nicht und man erreicht vielleicht mit viel Glück wirklich nette Menschen, mit dem man gut auskommt. Derjenige muss ja nicht der beste Freund werden, aber wenn man eine nette Zeit zusammen hat, ist das doch auch in Ordnung.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^