Beste Apps gegen Schadprogramme auf dem Smartphone

vom 30.09.2019, 10:43 Uhr

Es sollen ja Millionen an Schadprogrammen unterwegs sein, die ganz speziell auch Smartphones angreifen sollen. Bisher habe ich bei mir da zwar noch nichts festgestellt, aber man kann sich wohl auch ein wenig dagegen schützen. Dafür gibt es spezielle Apps, die Viren, Trojaner und Schadprogramme auf dem Smartphone aufspüren und eliminieren können. Habt ihr oder kennt ihr solche Apps und welche sind denn da die besten und zu empfehlen?

Benutzeravatar

» suske » Beiträge: 140 » Talkpoints: 90,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Habe seit einiger "Avast Antivirus" auf meinem Handy installiert. Nutze die Desktop-Version von Avast bereits seit mehreren Jahren und bin sehr zufrieden damit. Der Große Vorteil meiner Meinung nach ist die Tatsache, dass das Virenprogramm kostenlos ist und über einen großen Nutzerstamm verfügt. Man kann also davon ausgehen, dass es auch ein vernünftiges (zumindest besser als gar keines) Virenprogramm ist.

Bin aber generell der Meinung, dass man am Handy nicht unbedingt ein Virenprogramm benötigt. Dies kommt aber natürlich auf die Handynutzung an. Ist man ein einfacher 0815-Nutzer der nur die "klassischen" Apps (FB, Whatsapp, Insta, etc.) benutzt, dann besteht sicherlich ein geringer Riskofaktor solange man nicht blind jeden Link anklickt der aufscheint oder den man zugesendet bekommt. Als Nutzer der sich vielleicht in einem breiteren Spektrum des Internets rumtreibt ist es sicherlich nicht schlecht zumindest irgendeine Art von Virenschutz auf dem Handy zu haben.

Benutzeravatar

» Windhauch » Beiträge: 132 » Talkpoints: 35,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^