Berechnung und Höhe einer Erwerbsunfähigkeitsrente
Ist man aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr in der Lage einer Beschäftigung nachzugehen, dann kann man ja wohl auch eine Erwerbsunfähigkeitsrente beantragen. Nehmen wir mal an diese würde auch genehmigt, was käme denn dann in etwa unter dem Strich heraus? Wie und wonach berechnet sich denn die Höhe einer Erwerbsunfähigkeitsrente? Kann man davon leben oder ist diese Art der Rentenzahlung eher vernachlässigbar?
Das kann man pauschal gar nicht sagen.Zunächst ist es auch bei weitem nicht leicht, Erwerbsunfähigkeitsrente zu bekommen. Oftmals wird der Antrag abgewiesen und es muss Widerspruch eingelegt werden. Dann ist es auch meisten so, dass die Rente nur befristet gezahlt wird. Es kommt auch darauf an, welchen Beruf die Person erlernt hat und wie lange dieser ausgeübt wurde.
Danach wird dann hochgerechnet, wie viel Erwerbsunfähigkeitsrente der Person zusteht. Und je nach Summe kann man dann davon leben bzw. muss es ja auch. Wenn man durch gesundheitliche Probleme nicht arbeiten kann, bleibt einem ja auch gar nichts anderes übrig.
Bei mir steht auf dem Rentenbescheid ein Betrag, den ich als Erwerbsunfähigkeitsrente im schlimmsten Fall bekommen würde. Der Betrag müsste von den gesammelten Rentenpunkten, also von den gezahlten Rentenbeiträgen, abhängig sein.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Suche Wellaform Haarcreme 3591mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: luwu22 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Suche Wellaform Haarcreme
- Braune Blattränder und kleine Fliegen 1807mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: TuDios · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Braune Blattränder und kleine Fliegen
- Pflanzen Krankheiten - welche sind am meisten verbreitet? 1774mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Darling2 · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Garten & Pflanzen
- Pflanzen Krankheiten - welche sind am meisten verbreitet?
- Anleitungen zur Pflanzen Vermehrung 1336mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Zanzibaer · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Anleitungen zur Pflanzen Vermehrung