Beleidigt sein, da man keine Einladung zum Schnuppertag hat?

vom 17.10.2016, 09:43 Uhr

Eine Freundin ist gerade beleidigt, da sie keine schriftliche Einladung zum Tag der öffnen Tür von ihrem Kosmetikstudio bekommen hat. Sie ist schon ein paar Jahre Stammkundin dort. Und auf der Homepage des Kosmetikstudios heißt es, dass Stammkunden eine schriftliche Einladung bekämen, aber auch alle anderen Kunden und Interessierten herzlich Willkommen wären.

Nun regt sich meine Freundin darüber auf, dass sie keine Einladung erhalten hat. Immerhin hätte sie schon viel Geld dorthin gebracht und auch andere Freunde und Familienmitglieder geworben, die nun ebenfalls das Kosmetikstudio in Anspruch nehmen würden. Sie meint, dass es doch das Mindeste sei, dass ich auch eine Einladung erhalten würde. Ich kann nur bedingt nachvollziehen, dass sich meine Freundin darüber ärgert.

Ich würde auch sagen, dass sie eindeutig eine Stammkundin ist, aber es kann ja sein, dass die Kosmetikerin die Einladung einfach vergessen hat. Wärt ihr beleidigt, wenn ihr zu solch einem Anlass keine persönliche Einladung erhalten würdet? Würdet ihr dann gar nicht erst zum Tag der offenen Tür gehen? Vielleicht sogar das Kosmetikstudio wechseln?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich finde dass das vom Kosmetikstudio nicht ganz so clever gelöst wurde. Wenn man so zwischen den Kunden unterscheidet und nur einem Teil dann auch schriftliche Einladungen zukommen lässt ist es schon klar, dass sich manche Kunden dann nicht so gut behandelt fühlen. Direkt beleidigt wäre ich nun nicht, aber mir würde es auch nicht gerade gefallen, wenn ich da viel Geld hinbringe und regelmäßig komme und nicht unter Stammkunden zähle.

Vom Unternehmen wäre es aber deutlich klüger gewesen einfach einen Newsletter anzubieten, bei dem man sich eintragen kann und dann allen Newsletterkunden so eine Nachricht zu schreiben. Das hätte für keinen Ärger gesorgt und ist günstige Werbung für normale Aktionen im Laden.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Die Frage ist doch wie man Stammkunde definiert. Und nur weil man sich selbst als diesen sieht, muss das Geschäft noch lange nicht diese Meinung teilen. Ein Stammkunde ist für mich jemand, der immer zur gleichen Zeit regelmäßig bei mir auftaucht und etwas kauft oder machen lässt. Und nicht jemand der alle paar Monate spontan mal kommt und ich etwas machen lässt, auch wenn er ansonsten kein anderes Studio hat. Solange die Regelmäßigkeit nicht gegeben ist und es willkürliche Besuche sind, lässt sich kein Muster erkennen und somit wäre das für mich auch kein Stammkunde.

Vielleicht sieht es dieses Geschäft ebenfalls so und deine Freundin gehört zu dieser Sorte die sich selbst als Stammkunde sehen aber nicht in die Definition des Geschäfts darunter fallen und damit hat sie keine Einladung bekommen. Zudem sollte sie auch bedenken, dass auch mit der Post mal etwas verloren gehen kann oder später kommt. Denn wie ich entnommen habe, steht auch kein Datum mit dabei wann die Briefe an die Stammkunden verschickt worden sind und vielleicht kommt es auch erst später weil es liegen geblieben ist.

Wieso sollte ich aber deswegen beleidigt sein? Immerhin scheint deine Freundin ja dennoch Kenntnis von der Veranstaltung zu haben über die Homepage. Wäre es ihr wichtig und sie möchte unbedingt hingehen, dann hat sie alle notwendigen Daten dafür und braucht den Brief nicht. Anders sähe es aus, wenn sie davon gar nichts wüsste und es verpasst weil kein Brief gekommen ist für sie als Stammkundin. Aber so ist das einfach nur ein kindisches Verhalten, ich bekomme genug Werbung und Einladungen in meinen Postkasten und die meisten landen davon kurz überflogen auch direkt im Müll.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich muss auch sagen, dass ich diese Aktion von dem Kosmetikstudio recht ungeschickt finde. So etwas würde ich gar nicht auf der Homepage schreiben, dass die Stammkunden einen Brief erhalten haben. Das würde ich mir schon denken, dass das zu solchen Reaktionen führt, wie man es bei deiner Freundin eben nun sieht. Ab wann man ein Stammkunde ist, kommt vielleicht auf die Sichtweise an.

So meint deine Freundin, dass sie eine Stammkundin sei, aber vielleicht sind es nur Kunden, die häufiger das Kosmetikstudio besuchen, die eine Einladung erhalten. Aber deine Freundin hat doch durch den Besuch auf der Homepage die notwendigen Daten und so steht dem doch nichts im Wege, dass sie den Tag der offenen Tür besuchen kann. Ich fände es schon sehr übertrieben, wenn sie das nicht macht und lieber schmollen und sich möglicherweise sogar ein anderes Kosmetikstudio suchen würde.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Dass die Bekanntgabe auf der Webseite unglücklich gelöst ist, ist ja nicht das eigentliche Problem. Wobei hier auch nur von der Kundin gesehen wird, dass sie keinen Brief erhalten hat. Dass aber das Kosmetikstudio daran gar keine Schuld tragen kann, sollte ihr vielleicht mal erklärt werden. Denn auch beim Unternehmen, was die Briefe transportiert hat, kommen täglich Postsendungen weg und da würde ich auch die Ursache sehen.

Denn die Betreiberin des Kosmetikstudios wird die Briefe wohl kaum mit der Hand geschrieben haben. Dazu nutzt man doch den Computer und sollte da auch die Funktion für den Serienbrief kennen. Und selbst wenn man es recht umständlich auf dem Weg gebracht hat, so wird es schlichtweg ein versehen gewesen, dass diese Kundin übergangen wurde.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ich frage mich auch gerade, wie "Stammkunde" hier definiert wird. Für mich ist jemand dann Stammkunde, wenn er wirklich regelmäßig, also alle zwei Wochen von mir aus auftaucht und den man schon vom Namen kennt. Jemand, der nur alle paar Monate hingeht ist für mich kein Stammkunde. Wenn ich alle sechs Monate zum selben Friseur gehe würde ich mich auch nicht als Stammkundin definieren, auch wenn ich nicht "fremdgehe", wenn man so will.

Ich finde es ehrlich gesagt ziemlich albern wegen so einer fehlenden Einladung direkt eingeschnappt und beleidigt zu sein. Es kann immer passieren, dass mal was verloren geht bei der Post oder was auch immer. Was will deine Bekannte jetzt machen? Eingeschnappt und beleidigt reagieren und das Kosmetikstudio schlecht reden? Das ist doch kindisch mal ehrlich.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Mich würde die genaue Formulierung auf der Webseite interessieren. Ich kann nicht glauben, dass eine Geschäftsfrau oder ein Geschäftsmann diesen Schnuppertag so löst, in dem er auf der Webseite bekannt gibt, dass Stammkunden eine schriftliche Einladung bekommen. Warum sollte das die Kosmetikerin so schreiben? Die Stammkunden, die eine Einladung bekommen haben, sehen das auch so und wenn sie nur schreibt, dass alle herzlich willkommen sind, dann reicht das aus und sie deklariert keinen, indem sie eine Einladung vergisst oder "Stammkunde" anders definiert als ein Kunde, der meint Stammkunde zu sein.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich persönlich würde mir da nichts draus machen. Ich halte nichts von solchen Tagen der offenen Tür und nehme so etwas im Normalfall auch nicht wahr. Zudem steht ja auf der Seite, dass jeder kommen kann, egal ob man eine Einladung hat oder nicht. Von daher kann man da ja trotzdem teilnehmen, wenn man es möchte und hat keine Nachteile.

Ansonsten frage ich mich, wie ein Stammkunde definiert wird. Ich habe beispielsweise einen Friseur in meiner Stadt, zu dem ich bisher immer gegangen bin, seitdem ich hier wohne. Das waren nun aber vielleicht auch nur vier oder fünf Mal in drei Jahren. Ich sehe mich schon in gewisser Weise als Stammkundin, da ich hier nie zu einem anderen Friseur gehe, allerdings sieht das der Friseur mit Sicherheit anders.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^