Bekommt ihr mal eine Betriebsrente?

vom 25.08.2018, 21:18 Uhr

Es gibt ja wohl einige Unternehmen, bei denen die Beschäftigten später Mal in den Genuss einer Betriebsrente kommen können. Gibt es so etwas bei euch auch? Bekommt man Betriebsrenten eher nur in Großfirmen oder wären solche Modelle auch in kleineren Unternehmen denkbar? Wie hoch könnte denn ein solcher Rentenanspruch so Pi mal Daumen denn ausfallen?

Benutzeravatar

» friedchen » Beiträge: 1312 » Talkpoints: 940,01 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das Unternehmen, in dem ich arbeite, bietet definitiv eine Betriebsrente an für seine Mitarbeiter. Ob und inwiefern ich jedoch davon profitieren werde, weiß ich im Moment gar nicht und habe mich bisher auch noch gar nicht damit auseinander gesetzt. Denn ich bin vom Gesetz her dazu gezwungen, den Arbeitgeber früher oder später zu wechseln und darf gar nicht mein ganzes Leben lang hier arbeiten. Was dann mit der Betriebsrente passiert, kann ich wie gesagt nicht sagen. Das war bisher einfach kein Thema, mit dem ich mich auseinandersetzen musste. Prioritäten sind im Moment einfach andere höher und damit wichtiger für mich.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


In meinem Betrieb gibt es nur eine betriebliche Altersvorsorge in die ich einzahle und die ich hoffentlich einmal bei einem Arbeitgeber Wechsel mitnehmen kann. Eine richtige Betriebsrente gibt es in meiner Firma leider nicht. Ich bin also dazu gezwungen privat für meine Rente vorzusorgen, was ich auch jedem raten würde. Keine Firma ist beispielsweise vor einem Konkurs sicher und im schlimmsten Fall ist man dann froh das man schon etwas zur Seite gelegt hat bzw. investiert hat.

Aber es gibt eine große Firma in meinem Heimatort in der auch viele meiner Freunde arbeiten die eine Betriebsrente anbietet. Dort bekommen die Mitarbeiter für jedes Jahr in dem Sie in der Firma angestellt sind neun Euro monatliche Rente. Wenn man also zehn Jahre dort angestellt war bekommt man eine monatliche Betriebsrente von neunzig Euro, bei zwanzig Jahren einhundert achtzig Euro und so weiter. Ich glaube aber nicht das dieser Betrag in jeder Firma der gleiche ist, deshalb kann man kaum sagen wie es in anderen Firmen ist.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^