Beim Wandern Flip Flops tragen?

vom 05.03.2019, 08:35 Uhr

Ich persönlich bin noch nie auf die Idee gekommen, beim Wandern unangebrachtes Schuhwerk wie Flip Flops oder dergleichen zu tragen. Ich habe gute Wanderschuhe zu Hause, auf die ich dann immer zurückgreife. Ich habe in den Medien von einem Urlaubsort in Italien gehört, wo jetzt sogar ein Verbot von Flip Flops ausgesprochen worden ist, weil zu viele Menschen auf die Idee gekommen sind, in Flip Flops wandern zu gehen. Könnt ihr nachvollziehen, dass man beim Wandern Flip Flops trägt? Oder fehlt euch dafür jede Form von Verständnis?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich habe wenig Verständnis dafür, dass Leute in Gegenden, in denen sie bei Unfällen aufwendig gerettet werden müssen, Flip Flops tragen. Auch bei uns in den Bergen sieht man oft Wanderer mit leichten Turnschuhen, die in steinigem Gelände keinen Halt geben. Auf leichten Wegen, die gut erreichbar sind, ist das ja okay (auch in der Stadt kann man sich den Knöchel verstauchen), aber nicht auf schwierigeren, wo die Rettungskräfte schlecht hinkommen. Cinque Terre bietet eine wunderschöne, allerdings schroffe Landschaft zum Wandern. Ich verstehe, dass man dort geeignetes Schuhwerk vorschreiben möchte, wenn dort bis jetzt so viele teure Rettungseinsätze nötig waren.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 05.03.2019, 09:13, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Mir sind schon öfters Menschen auf Wanderwegen begegnet, die völlig unpassendes Schuhwerk getragen haben. Flip Flops sind ja nicht die einzigen Schuhe, die für eine Wanderung einfach nicht geeignet sind, auch Birkenstocks oder Chucks sind für unebenes, steiniges Gelände nicht gemacht.

Letzten Sommer war ich im Schwarzwald auf einem Naturschutzpfad unterwegs. Da hat man nach einem Sturm alle umgefallenen Bäume liegen lassen und beobachtet nun, wie sich der Wald regeneriert. Das ist keine sehr anspruchsvolle Wanderung, aber es ist eine Art Trampelpfad durch den Wald, der nicht befestigt ist. Auf diesem Pfad ist mir tatsächlich eine Frau begegnet, die sich darüber beschwert hat, dass sie mit ihren Pumps (!) im Boden stecken geblieben sei und, dass die Absätze jetzt ruiniert seien.

Manche Sachen muss man nicht verstehen, ich glaube ich will auch gar nicht verstehen wie man auf die Idee kommt in solchen Schuhen wandern zu gehen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich wandere auch sehr gerne und sehe immer wieder Menschen, die kein passendes Schuhwerk tragen, was natürlich absolut fatal sein kann. Ich frage mich wirklich, wie man auf die Idee kommen kann mit Flip Flops Wege aufzusuchen, die dafür absolut nicht geeignet sind. Man rutscht extrem leicht aus und dann bricht man sich schnell etwas und das alles nur weil man cool sein will, das ist doch albern. Besonders bequem ist es ja nicht Wanderwege in solchen Schuhen zu laufen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



In anderen Regionen scheint das übrigens durchaus üblich zu sein, mit Badelatschen etc. wandern zu gehen. Ich erinnere mich noch an meine Hawaii-Reise vor etlichen Jahren. Der durchaus exponierte und rutschige Wanderpfad entlang der Na-Pali-Küste auf Kaua'i wurde überwiegend von Flipflopträgern begangen. Ich glaube, ich wäre schon nach einer kurzen Wegstrecke ins Meer gestürzt, wenn ich keine festen Schuhe getragen hätte.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4412 » Talkpoints: 782,06 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Wenn ich gezielt wandern gehe, dann ziehe ich auf jeden Fall geeignete Schuhe dafür an, die geschlossen und rutschfest und auch bequem sind. Mit Flip Flops lässt es sich eben nicht gut wandern und teilweise ist das ja auch gefährlich, wenn der Weg sehr steinig und steil ist. Da kann man sich auf jeden Fall leichter verletzen, was ich nicht riskieren wollen würde.

Es ist aber schon vorgekommen, dass ich im Urlaub beispielsweise im Mietauto unterwegs war und man spontan irgendwo aufgrund der schönen Aussicht angehalten hat und noch ein Stück gelaufen ist. Das war dann auch keine stundenlange Wanderung, sondern vielleicht 15 Minuten, wobei ich da aber durchaus schon Flip Flops anhatte, wenn ich diese Situation so nicht vorhergesehen habe. So schlimm fand ich das dann nicht und es war mir lieber, ein Stück mit Flip Flops zu gehen, anstatt im Auto zu bleiben oder gar dran vorbeizufahren.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^