Beim Telefonat Kollegen aus dem Büro schicken?

vom 25.09.2016, 20:13 Uhr

Ich musste mir schon häufiger das Büro mit jemandem teilen und habe da absolut keine Probleme mit. Ich kann trotzdem Telefonate führen oder meinen anderen Aufgaben nachkommen ohne irgendwelche Probleme bei der Konzentration oder so zu haben. Dass nicht alle Menschen gleich sind, sollte aber selbstverständlich sein.

So hatte ich Anfang der Woche das Vergnügen, das Büro mit der Chefin teilen zu müssen, wobei sie da wohl ein wichtiges Telefonat führen musste. Sie hat mich dann kurz vorher rausgeschickt, damit sie eben ungestört und ohne Ablenkung sich auf den Gesprächspartner konzentrieren konnte. Es tat ihr dann auch furchtbar Leid, dass sie mich eben rausschicken musste, wobei mir das aber nicht das geringste ausgemacht hat. Ich hatte ja meine Aufgaben und dafür bin ich nicht zwangsläufig an den Schreibtisch gefesselt.

Seid ihr schon einmal wegen einem Telefonat von eurem Arbeitsplatz weggeschickt worden? Wie würdet ihr da reagieren? Mir ist natürlich bewusst, dass man bei der Chefin weniger Aufstand machen würde, als bei einem Kollegen. Würdet ihr einem Kollegen diesen Gefallen widerstandslos erfüllen?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich kenne so ein Verhalten eigentlich nicht und würde meinen Kollegen wenn dann auch nur bitten und ihm nicht sagen, dass er gehen muss in so einem Fall. Ich würde auch eher selber aus dem Büro gehen, wenn das möglich ist, wenn ich mich sonst nicht konzentrieren kann. Wobei ich schon finde, dass man das können muss, wenn man in einem Büro arbeitet.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ramones hat geschrieben:Ich kenne so ein Verhalten eigentlich nicht und würde meinen Kollegen wenn dann auch nur bitten und ihm nicht sagen, dass er gehen muss in so einem Fall. Ich würde auch eher selber aus dem Büro gehen, wenn das möglich ist, wenn ich mich sonst nicht konzentrieren kann. Wobei ich schon finde, dass man das können muss, wenn man in einem Büro arbeitet.

Äh ja genau. Du stellst dich dann auf den Flur mit dem Telefon wenn du mit einem wichtigen Kunden den Auftrag verhandelt wo noch mehr Störgeräusche und Störfaktoren kommen. Nicht jeder Kunde ist erfreut darüber, wenn dort nicht alles perfekt läuft und gerade bei schwierigen Kunden am Telefon ist alles zu vermeiden was ablenken könnte was den Gesprächsverkauf negativ beeinflusst. Auch hast du dort weder einen Rechner noch andere Sachen zur Verfügung die gebraucht werden können damit das alles besprochen werden kann.

Ganz dumme Idee ehrlich, würde ich das machen dann würde ich zu nichts kommen. Nur damit ich meine Gesprächspartner dann informieren könnte, müsste ich dauerhaft zwischen Flur und Büro rennen um etwas im Rechner nachzusehen. Macht sich gut am Telefon und sorgt sicher für eine gute Stimmung am Kunden der mir mit Handkuss dann den Auftrag geben wird wenn er nicht die Nummer 1 ist.

Ich kann das durchaus verstehen und mir tut so etwas ebenfalls nicht Leid. Auch ich habe hin und wieder mal andere Leute in meinem Büro sitzen mit ihren anderen Aufgaben. Wenn ich wichtige Telefonate mit der Leitung oder auch dem Personalamt habe, dann werden diese auch nach draußen geschickt. Zum einen sind das Daten die sie nichts angehen und deren Sicherheitsfreigabe gar nicht ausreichend ist um diese Informationen zu erlangen und zum anderen macht es sich nicht sonderlich toll, wenn man am Telefon mit Herr General am sprechen ist und im Hintergrund jemand anderes auf seiner Tastatur klimpert und man das durch die Leitung hört.

Bislang ging das ohne Widerstand bei meinen Kameraden, denn sie sind über jede Pause sie sie zusätzlich bekommen dankbar. Besonders wenn es Raucher sind freuen sie sich umso mehr, dass sie eine legale Pause einfach so bekommen damit sie ihrer Lust frönen können. Kommt dann noch der Nachsatz, dass ich die nächsten 20 Minuten hier niemanden sehen will dann ist schon fast Partystimmung angesagt. Gleiches ist aber, wenn ich aus dem Büro geschickt werde damit bestimmte Telefonate geführt werden können. Denn auch ich muss nicht alles hören oder habe nicht die Befugnis dafür, und entsprechend ist das auch kein Problem. Man geht erwachsen damit um.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich muss sagen, dass ich es am Anfang auch nicht wirklich gut konnte, dann zu telefonieren, wenn meine Kollegen auch im Raum waren und sich vielleicht auch noch unterhalten haben. Aber man gewöhnt sich doch auch daran, wenn man erst einige Male telefoniert hat und sich nicht hat ablenken lassen. Wenn es aber ein Kollege wollte, dann würde ich auch aus dem Raum gehen, weil ich es schon verstehen kann, dass man lieber in Ruhe telefonieren möchte.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ja klar, ich verlasse bei wichtigen Gesprächen, bei denen mein Kollege mir auf den Keks geht, einfach das Büro und führe ein Gespräch, bei dem es vielleicht auch um Internas geht, einfach auf dem Flur weiter. Ganz tolle Idee, am Besten hänge ich das Ganze dann noch auf dem schwarzen Brett aus.

Mein Kollege und ich, wir haben unterschiedliche Wirkungsbereiche, die sich nur manchmal überschneiden. Es kommt manchmal vor, dass wir während eines Telefonates einfach mal sagen, dass das Gegenüber den Raum verlassen soll oder sich die Kopfhörer mit Musik aufsetzen soll. Das wird dann anstandslos gemacht und es beschwert sich auch niemand darüber.

Man kann das Büro aber auch nicht immer verlassen, nur weil man sich von einem Gespräch gestört fühlt. Ich kann wunderbar weiterarbeiten, wenn mein Kollege telefoniert, weil ich mich auch auf meine Aufgaben konzentriere und nicht auf sein Gerede. Aber ich schicke ihn auch mal eine Zigarette rauchen, wenn zum Beispiel einer meiner Ärzte anruft.

Ich sage meinem Kollegen auch knochentrocken, dass er mal bitte kurz den Raum verlässt und ich ihn 10 Minuten nicht mehr sehen will. Das mag unhöflich klingen, ist aber ein recht normaler Ablauf und unter Erwachsenen muss man dies auch kommunizieren können. Und hätte ich da jemanden sitzen, der sein Telefonat eher auf den Flur verlegt, als mich zu bitten, den Raum mal zu verlassen, dann würde ich eher verstört schauen, wenn diese Person wieder reinkommt und ihr sagen, dass sie es ruhig sagen soll, wenn man sie mal kurz in Ruhe lassen soll.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich musste im dualen Studium mal eine Zeit mit meinem damaligen Chef im Büro sitzen. Ich habe damals die Urlaubsvertretung gemacht für einen der Angestellten und dieser und der Chef kannten sich viele Jahre sehr gut. Warum die sich ein Büro geteilt haben, hat zwar niemand verstanden, das ist ja aber eine andere Sache. Der Chef war Prokurist eines mittelständigen Unternehmens und musste aufgrund dessen auch mal ein Telefonat mit der Lohnbuchhaltung oder Bewerbern führen. Da hat er mich dann gebeten, doch mal kurz eine Tasse Kaffee trinken zu gehen, denn ganz ehrlich gesagt, ging es mich ja auch nichts an, was die Kollegen so verdienten oder was der neue Mitarbeiter so zu berichten hat gegenüber dem Chef.

Also sprich bei Datenschutzangelegenheiten in der Firma musste ich als Student dann doch schon mal das Zimmer verlassen und dann wurde auch die Tür, die sonst eigentlich immer offen war geschlossen. Bei solchen Sachverhalten verstehe ich das auch, auch da ich ja kein fester Mitarbeiter war. Außerdem hab ich so immer eine extra Pause bekommen, hat ja auch etwas. In derselben Firma habe ich auch hin und wieder am Empfang aushelfen müssen. Dort haben sich die Kollegen oft getroffen und sinnlos gequatscht, teilweise sehr laut. In solchen Fällen haben wir (wir waren zwei Leute am Empfang) diese dann aber auch aus dem Zimmer geschickt, einfach weil es extrem störend war, wenn beide telefoniert haben und dazu noch mehrer Kollegen laut gesprochen und gelacht haben.

» Bassaufdreher » Beiträge: 393 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


In meiner Firma hat jeder sein eigenes Büro weshalb sich diese Problematik erst gar nicht ergibt. Sollten doch mal zwei Mitarbeiter in einem Büro sein, weil Sie zum Beispiel etwas zu besprechen haben, machen die beiden das individuell untereinander aus ob die zweite Person im Raum bleibt oder das Büro kurzzeitig verlässt. Ich persönlich gehe automatisch aus dem Büro wenn ich merke dass das Telefonat wichtig ist, wenn zum Beispiel ein Kunde anruft, oder ich merke dass das Telefonat länger dauern wird. Ich gebe meinem Kollegen dann ein Handzeichen das signalisiert das ich den Raum verlasse und wir unser Gespräch später fortführen.

Wenn es um die Firma geht, also zum Beispiel wichtige Kundengespräche über das Telefon abgewickelt werden, sollte es selbstverständlich sein das man das Büro verlässt (sofern es der Kollege so wünscht) damit dieser ungestört telefonieren kann. Sollten die Gespräche zu Häufig werden sodass die eigene Arbeit darunter leidet würde ich allerdings ein eigenes Büro verlangen. Anders sieht es natürlich bei privaten Gesprächen aus. Da würde ich persönlich meinen Kollegen bitten das Büro zu verlassen sodass ich meine Arbeit fortführen kann.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich muss mein Büro leider auch mit zwei Kolleginnen teilen und ich käme nie auf die Idee, diese irgendwohin zu "schicken". Das steht mir schon mal gar nicht zu, da wir uns auf der gleichen Hierarchieebene bewegen. Und auch die Telefonate, die ich so führe, gehen meistens sowieso das ganze Büro etwas an. Mein Chef im Büro nebenan macht wiederum einfach die Zwischentür zu, wenn er etwas zu besprechen oder zu telefonieren hat, was nicht die ganze Etage mitbekommen soll. Aber das kommt bei mir eigentlich nie vor. Und für Privatgespräche suche ich mir ein ruhiges Eckchen auf dem Gang.

Falls ich jemals vertrauliche Telefonate führen müsste, würde ich meinen Chef fragen, wie ich das Ganze denn handhaben soll. Ich finde nicht, dass ich das Recht habe, meine Kolleginnen dazu aufzufordern, ihre Arbeit zu unterbrechen oder Kopfhörer aufzusetzen. Von daher wäre es wohl eher die Aufgabe meines Vorgesetzten, mir die Möglichkeit zu eröffnen, mit vertraulichen Inhalten umzugehen oder damit zu leben, dass das ganze Büro zumindest die Hälfte davon mitbekommt. Das wäre dann aber nicht mein Problem, da ich mir ja schlecht eine schalldichte Kabine bauen kann.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ich hatte noch nie ein eigenes Büro für mich, sondern habe schon immer mit anderen Personen zusammengearbeitet. Einmal hat es sich dabei sogar mein Großraumbüro gehandelt, wobei etwa zehn Leute drin saßen. Dabei war es noch niemals so, dass jemand im Büro rausgeschickt wurde, wenn jemand anderes telefonieren musste.

Ich kenne es auch nur so, dass man höchstens selbst mal rausgeht, wenn man wirklich Ruhe zum Telefonieren braucht oder es extrem wichtig ist und dann ein anderes Büro dafür wählt. Es wäre ja auch zu aufwändig und teilweise kaum möglich, mehrere andere Mitarbeiter rauszuschicken, die in der Zwischenzeit nicht weiter arbeiten könnten. Ohne Computer geht das ja auch nicht.

Im Grunde genommen macht es ja aber nichts, einfach im Büro in Anwesenheit der anderen Mitarbeiter zu telefonieren. Man führt ja in der Regel keine privaten Gespräche sondern Gespräche, die die Arbeit betreffen und da ist es ja wirklich nicht schlimm, wenn da jemand etwas mitbekommt. Ich muss sagen, dass wir uns aber nicht dafür interessieren, wenn die Kollegen telefonieren. Wir haben alle eigene Arbeiten zu erledigen und die meisten von uns tragen ohnehin Kopfhörer.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^