Beim Schreiben auf WhatsApp Wörter durch Emojis ersetzen?

vom 07.10.2017, 15:30 Uhr

Wenn ich mit Freunden per Whats App schreibe, mache ich es ganz gerne so, dass ich manche Wörter durch die passenden Emojis ersetze. Da es ja eine unglaublich große Auswahl an Emojis gibt, kann man recht viele Wörter dadurch ersetzen, wobei sie einem auch direkt vorgeschlagen werden, wenn man die Wörter eintippt. So muss man die Emojis nur noch auswählen und erspart sich die Sucherei. Von daher ist das auch kein zusätzlicher Aufwand, wie ich finde.

Ich mache das nicht bei allen Gesprächen so und auch dann nicht, wenn es sich um etwas Wichtiges oder Dringendes handelt, aber bei einer einfachen Plauerei finde ich das doch ganz witzig. Ersetzt ihr beim Schreiben bei WhatsApp auch manchmal Wörter durch Emojis? Wie findet ihr das, wenn das jemand macht?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Mich würde ein reines Schreiben nur durch Emojis nur irritieren und der Grund ist folgender. Wenn jemand nur mit Emojis um sich wirft, verstehe ich überhaupt nicht, was der gegenüber damit ausdrücken möchte. Dabei machte es deutlich mehr Sinn, sich mit reinen Textnachrichten zu verständigen. Man kann dies aber nur machen, wenn man eine Nachricht mit einen Emoji unterstreichen möchte oder man kann dies auch machen, wenn der Gesprächspartner schon etwas geschrieben hat, was man beispielsweise selber besonders witzig findet und so kann man dann es mit Emojis am besten zum Ausdruck bringen. Denkt aber nicht das Emojis die Texte komplett ersetzen.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich bekomme auch immer wieder Emojis für bestimmte Wörter angezeigt, wenn ich eine Nachricht per WhatsApp schreibe. Aber ich ersetze die Wörter dann nicht durch die Emojis, sondern mache es nur ganz selten schon mal so, dass ich das Wort und auch das Emoji nebeneinander verschicke, weil ich einfach finde, dass das nett aussieht.

So schreibe ich dann zum Beispiel Grüße aus einem Land im Urlaub und daneben ist dann die Landesflagge zu sehen. Ich finde es sonst auch schwierig zu lesen, wenn man mehrere Wörter durch die entsprechenden Emojis ersetzt. Das erinnert mich dann immer an Kinderbücher, die ich mal hatte und bei denen das so gemacht wurde.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich verwende die Emojis zusätzlich zu dem geschriebenen Text oder Wort. Ich würde ein Wort eher nicht durch ein Emoji ersetzen. Denn oftmals wird das Emoji ja nicht von alleine gleich interpretiert und es kann ja sein, dass dadurch eine Nachricht dann falsch verstanden wird. Ich denke auch, dass es einfach zu lesen ist, wenn schon alle Worte ausgeschrieben sind und die Emojis eben zusätzlich verwendet werden.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^