Beim Pflanzen schneiden an Nachbarn orientieren?

vom 09.07.2018, 14:02 Uhr

Als ich vorhin mit einer Bekannten telefoniert habe, hat es mich schon gewundert, dass sie meinte, sie würden gerade ihre Hecken schneiden. Ich kenne es eigentlich so, dass man im Frühjahr oder Herbst Büsche und Sträucher schneidet. Immerhin haben wir Hochsommer und ich denke, dass die Hitze den Sträuchern und Pflanzen dann eher schaden würde, wenn sie frisch geschnitten sind.

Meine Bekannte meinte aber, dass die Hecke sicherlich nicht kaputt gehen würde. Immerhin würden alle in der Nachbarschaft ihre Hecken und Sträucher schneiden. Denn bald würde bei ihnen der Grünschnitt abgeholt werden.

Richtet ihr euch beim schneiden von Pflanzen und Hecken auch nach den Nachbarn? Stutzt ihr diese, wenn die Nachbarn damit beginnen? Schadet es den Pflanzen wirklich nicht, wenn sie bei der Wärme beschnitten werden? Sollte man sich da nicht besser selbst informieren und nicht an den Nachbarn orientieren?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Wir brauchen die Hecken gar nicht stutzen, weil der Vermieter dafür verantwortlich ist und der beauftragt immer eine Firma, die das dann machen soll. Besagte Firma hat die Hecken gerade kürzlich erst gestutzt. Es ist schon praktisch, wenn man sich weder um Rasen, Unkraut noch Hecken kümmern muss und das automatisch passiert. Mir ist das so ziemlich egal, wann das passiert, solange ich das eben nicht machen muss.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Soweit ich weiß, sollte man die Hecken im Frühjahr oder Herbst beschneiden. Da im Frühjahr aber alles erst anfängt und wächst, mache ich das eher im Spätsommer der im Herbst. Praktisch bei uns im Dorf ist, dass da bis fast in der Winter ein Container der Stadt steht, in den man seine Gartenabfälle werfen darf.

Über den Sommer schneide ich immer wieder mal Äste an den Hecken weg, der radikale Schritt folgt dann, wie gesagt, im Herbst. Was meine Nachbarn mit ihren Hecken und Gärten machen, interessiert mich da herzlich wenig. Immerhin muß ich mich in meinem Garten wohlfühlen. Dazu gehört für mich auch eine adäquate Höhe der Hecke, um die neugierigen Blicke der Nachbarn damit auszusperren.

Wenn man es so sieht, sollte man auch den Rasen im Sommer bei solchen Temperaturen wie in den letzten Wochen nicht mähen, denn da verbrennt auch alles und wird braun. Und trotzdem hat hier die Nachbarschaft inklusive mir fleißig gemäht. :lol:

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hecken und Sträucher dürfen nur von Oktober bis März geschnitten werden, wegen nistender Vögel. Die Vögel werden sonst gestört und brüten möglicherweise die Eier nicht mehr aus oder füttern ihre Vögel nicht mehr. Das ist erst mal sehr wichtig und ich denke, dass man sich da nicht an den Nachbarn orientieren sollte, sondern diesem sagen, dass es verboten ist.

Natürlich würde ich mich da nicht nach dem Nachbarn richten. Ich bin sowieso niemand, der gerne den Leuten was nachmacht, sondern es dann mache, wenn ich es für richtig halte bzw. wenn es erlaubt ist.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^