Beim Autokauf darauf achten, dass es in die Garage passt?

vom 15.08.2018, 11:11 Uhr

Ich hatte bisher keine Probleme damit, dass ein Auto nicht in die Garage passte. Denn bisher habe ich immer einen Kleinwagen gefahren. Allerdings überlege ich, ob das nächste Auto irgendwann nicht etwas größer sein sollte.

Dabei denke ich nun aber auch daran, ob das Auto dann je nach Modell noch in die Garage passen wird. Ich möchte da nicht lange rangieren müssen, damit es dann haarscharf in die Garage passt. Ich finde es schon wichtig das zu bedenken, da wir eben nur eine Garage und einen Stellplatz haben. Das Auto meines Partners passt nur schlecht in die Garage und belegt daher den Stellplatz.

Beachtet ihr beim Autokauf, ob das gewünschte Modell noch in die Garage passt? Testet ihr das vorher mal? Würdet ihr deswegen auf ein Auto verzichten, wenn es nicht in die Garage passen würde? Oder ist das für euch kein wichtiges Kriterium für den Autokauf?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Wir hatten auch mal ein großes Auto gekauft, da haben wir uns auch keine Gedanken gemacht, ob das Auto in eine Garage passt. Wir hatten uns in der Nachbarschaft nach einer Garage umgeschaut und wollten sie auch mieten. Das Auto hat zwar in die Garage gepasst aber mit den Aussteigen war es so ein Problem. Die Autos werden auch immer größer aber die Garagen wachsen leider nicht mit! :wink:

Benutzeravatar

» schlappmaul » Beiträge: 186 » Talkpoints: 72,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe mir in dieser Hinsicht noch nie Gedanken gemacht, da ich noch nie selbstständig ein Auto gekauft habe oder da irgendwie beteiligt gewesen wäre. Wenn man bestimmte Informationen nicht braucht, dann beschäftigt man sich auch nicht wirklich damit, das ist einfach so.

Wenn man aber bedenkt, dass sogar die genormten Parkplätze für die modernen Autos teilweise viel zu klein sind und entsprechende Autofahrer dann so parken, dass sie zwei Parkplätze einnehmen, da sie ansonsten gar nicht einsteigen und aussteigen könnten, ist es doch logisch. Garagen sind auch genormt soweit ich weiß.

Also wenn man nicht auf die Idee kommt, sich selbst eine Doppelgarage hinzusetzen oder die Garage als Abstellraum zu verwenden und das Auto am Straßenrand zu parken, wird man die Garage und deren Größe beim Autokauf berücksichtigen müssen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Wenn man über entsprechende Alternativen verfügt, kann man den Gedanken an das Zusammenspiel zwischen Auto und Garage bei einer Neuanschaffung vielleicht vernachlässigen, hat man diese nicht, sollte man schon nachdenken, bevor man ein neues Fahrzeug kauft. Normen gibt es in Deutschland zwar viele, Parkplätze und Garagen sind da allerdings bisher unberücksichtigt geblieben. Es gibt zwar gewisse Standardabmessungen, von einer Normierung sind war aber weit entfernt.

Wenn ich z.B. in die Garage bei meinen Eltern fahre, muss ich schon sehr eng an die Wand fahren, um die Fahrertür dann soweit aufzubekommen, dass ich mich durch den Spalt quetschen kann. Bei meinen Garagen kann ich bequem ein- und aussteigen, wenn ich mich da eng an die Wand stelle, kann ich die Türen auf der Fahrerseite ganz öffnen und es ist immer noch Luft zwischen Wand und Tür.

Wichtig neben Länge und Breite ist aber auch die Höhe der Garage. Bei normalen PKW sollte das meist passen, SUVs und Vans z.B. haben aber schon manchmal eine Höhe, bei der es eng werden kann. Oder auch bei meinem Anhänger, den ich in eine Garage stellen wollte, die gerade anderweitig nicht genutzt wurde. Allem Ausmessen zum Trotz passte der nämlich dann doch nicht in die Garage, weil ich den Motor des Garagentoröffners nicht bedacht habe. Da fehlten dann einfach zwei Zentimeter. :scep: Die Höhe kann man zwar durch den Reifenfülldruck locker variieren, aber wer lässt schon jedes Mal die Luft aus den Reifen, um sie vor jeder Fahrt wieder aufzufüllen. :lol:

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich hatte einmal Bedenken, dass bei einem Auto mit nur zwei Türen vielleicht die Fahrertür zu breit sein würde, als dass ich sie in der Garage noch öffnen könnte. Der Autoverkäufer meinte, dass das wohl passt, hat mir aber angeboten, dass ich eine Probefahrt machen könnte und das so ausprobieren kann, bevor ich das Auto kaufe.

Es war auch ein Kleinwagen und bislang hatte ich noch kein großes Auto. Mit einem großen Auto hätte ich bei meinem Stellplatz schon Probleme, dieses zu parken. Aber bei meinen bisherigen Autos gab es keine Probleme, auch das Öffnen der Fahrertür bei dem zweitürigen Auto war kein Problem.

Im Zweifelsfall würde ich es tatsächlich wieder mit einer Probefahrt testen, wenn das bei dem Autohaus möglich ist. So kann man es für meine Begriffe am besten abschätzen, ob man das Auto in der Garage gut parken kann. Natürlich kann man auch einfach messen, aber dann weiß man noch nicht, wie das Gefühl beim Parken dann ist.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^