Beim Auszug aus Wohnung Abschiedsfeier feiern?

vom 01.08.2020, 09:47 Uhr

Ich war kürzlich zum Anlass eines Wohnungswechsels zu einer Abschiedsparty bei einem Nachbarn eingeladen worden. Die Kisten waren zwar schon gepackt, aber es war trotzdem eine sehr schöne Party.

Ich kenne es eigentlich nur so, dass man eine Einweihungsparty nach dem Umzug in der neuen Wohnung feiert. Zwei Party wären mir dann zu viel. Aber wenn ich so nachdenke, ist eine Abschiedsparty eigentlich schöner. Man sieht die Nachbarn, mit denen man gut zurechtkam, noch einmal und kann sich vergewissern und schwören, den Kontakt auf keinen Fall abreißen zu lassen - was dann natürlich trotzdem meistens passiert.

Zur Besichtigung der neuen Wohnung kann man dann ja einzeln einladen und muss kein großes Fest geben. Nach dem Einzug hat man eh erst einmal genug Arbeit, bis alles fertig ist. Was haltet ihr von Abschiedspartys vor dem Auszug?

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich finde nicht, dass man nun wirklich eine Abschiedsfeier machen muss. Man macht doch eine Party in der neuen Wohnung auch um den Helfern zu danken und das finde ich normal. Von einer Abschiedsfeier habe ich allerdings noch nichts gehört und würde das auch nicht unbedingt so machen, weil man das dann ja auch Mitten in den Umzug planen muss und das macht dann vielleicht auch wenig Sinn. Wobei ich mir das schon vorstellen kann, wenn man wirklich weit wegzieht und dann vielleicht einige Freunde lange nicht sieht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich kenne Abschiedspartys schon, wobei diese dann aber weniger für die Nachbarn an sich ausgelegt sind, sondern eben für alle Freunde und Verwandte, die man dann quasi verlässt, indem man irgendwo hinzieht, wo man sich nicht mehr regelmäßig sehen kann. Wenn jemand ins Ausland zieht oder einfach in eine weiter entfernte Stadt, werden ja oft Abschiedsfeiern abgehalten. Auch wenn jemand für einige Zeit ins Ausland geht, weil er beispielsweise als Au Pair arbeitet oder ein Auslandssemester macht, werden solche Feiern veranstaltet.

In diesem Sinne finde ich das auch schön und natürlich auch verständlich. Man möchte dann noch alle Freunde und Bekannte sehen und noch einmal eine letzte schöne Zeit miteinander verbringen, bevor man sich dann eine Weile nicht sieht. In Bezug auf das findet ja auch oft ein Auszug aus der entsprechenden Wohnung statt.

Dass man aber einfach so eine Abschiedsparty feiert, weil man eine neue Wohnung ein paar Straßen weiter gefunden hat, kenne ich so nicht. Wenn man sich extrem gut mit den Nachbarn versteht, kann man das ja ruhig machen, wobei das aber nichts für mich wäre. Ich kenne meine Nachbarn gar nicht wirklich und generell bin ich auch niemand, der jeden möglichen Anlass wahrnimmt, um eine Feier zu veranstalten. Einweihungsfeiern habe ich bisher auch noch nie gemacht.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^