Bei zu günstigem Artikel schnell misstrauisch sein?
Ich muss sagen, dass ich doch durchaus misstrauisch bin, wenn ich einen Artikel im Internet entdecke, der sehr günstig verkauft wird. Ich denke dann oft, dass dieser schon so günstig ist, dass da doch eigentlich etwas nicht stimmen kann.
Vor kurzem hatte ich wieder das Gefühl und nicht gekauft. Ich bekam dann auch ein paar Tage später eine Mail von eBay Kleinanzeigen mit dem Hinweis, dass der Account des Verkäufers vorübergehend gesperrt wurde, da es sich um einen Betrugsfall handeln könnte. Es wurde dann noch mitgeteilt, wie man sich verhalten sollte, wenn man eben schon bezahlt hat oder auch nicht.
Ist es bei euch auch so, dass ihr bei einem bald zu günstigen Artikel schnell misstrauisch seid? Stellt ihr dann auch schnell in Frage, ob dies wirklich seriös ist? Lasst ihr dann eher die Finger von solch einem Kauf? Oder habt ihr da Bedenken, dass euch dann ein Schnäppchen durch die Lappen geht?
Natürlich sollte man da misstrauisch werden. Es ist aber auch zu verstehen, dass man gerne Schnäppchen macht, aber die Gier danach treibt einen auch in die Arme von Betrüger und daher sollte man auch nur zu dem Wert kaufen den es auch hat oder man kauft bei bekannten Shops von seriösen Händlern, die ja auch mal Lockangebote haben und da sind die Preise teilweise auch wirklich sehr niedrig.
Ich fürchte auch, dass solche unseriösen Händler dann einfach darauf spekulieren, dass die Leute bei den günstigen Preisen schwach werden und unbedingt ein Schnäppchen machen möchten. Wenn dann genug Leute schon bezahlen und der Händler von der Bildfläche verschwinden kann, dann ist das natürlich nicht gut. Darum finde ich es schon wichtig, dass man auch bei vermeintlichen Schnäppchen ein gesundes Misstrauen behält und es sich überlegt, ob das überhaupt so sein kann, dass das ein echtes Angebot ist.
Das kommt doch sehr auf die Umstände an, ob man misstrauisch werden muss. Wenn es ein unerfahrener Verkäufer ist, der keine Ahnung vom Wert der Sache hat, kann man schon auch auf seriösem Weg ein gewaltiges Schnäppchen machen. Ich hätte selbst beinahe mal eine Schallplatte zusammen mit anderen dem Sozialkaufhaus gespendet und zum Glück noch rechtzeitig entdeckt, dass sie bis zu 150 Euro bringt beim Verkauf, weil sie so selten und rar ist.
So etwas sind natürlich wenige glückliche oder auch unglückliche Ausnahmen, aber Leute, die immer noch glauben, sie könnten ihre Sachen bei e-Bay für einen Euro einstellen und der Preis wird schon steigen, gibt es auch heute immer noch. Wenn man Glück hat, dann bekommt man eben als einziger den Zuschlag und hat für einen Euro eine neuwertige Jeans oder ein Paar ungetragener Stiefel. Allerdings nehmen diese Fälle die letzten Jahre zunehmend ab.
Bei einem Profi und Neuware wäre ich auch misstrauisch, vor allem, wenn es um Kosmetik, Parfum oder Elektronik geht. Was zu schön ist, um wahr zu sein, ist es in diesen Fällen dann eben auch wirklich und ich würde die Finger davon lassen. Bis dato ist mir in dieser Hinsicht aber auch noch nichts Negatives passiert.
Das Thema gab es doch schon
Bei zu guten Schnäppchen misstrauisch werden? aber wenn man keine eigenen Ideen für Themen hat, dann klaut man eben welche. Ich bin der Ansicht, dass es stark davon abhängig ist, um welches Produkt es sich handelt und wie der reguläre Preis ist. Auch kommt es darauf an, wie leicht oder schwer das Produkt zu bekommen ist. Wenn ein Thermomix plötzlich günstiger im Internet erhältlich ist, obwohl man weiß, dass man ihn nur auf diesen Verkaufspartys kaufen kann, ist Misstrauen durchaus angebracht.