Bei WhatsApp im Status Bilder oder Videos hinterlegen?

vom 08.02.2023, 13:46 Uhr

Ich habe bei manchen WhatsApp Nutzern mitbekommen, dass die verschiedene Bilder oder auch ganze Videos in ihrem Status hinterlegen. Auf eine Art finde ich das ja nicht schlecht, aber selbst habe ich das noch nie gemacht. Kennt ihr diese Funktion und speichert ihr auch Status-Bilder und/oder -Videos in eurem WhatsApp-Profil ab und was ist euer Beweggrund dafür?

Benutzeravatar

» Lupenleser » Beiträge: 1126 » Talkpoints: 850,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Im Status kann man gut Bilder oder Videos einstellen, die den Menschen, die die eigenen Kontaktdaten haben, dann für einen Tag lang angezeigt werden. Ich nutze diese Funktion sehr selten, aber Freunde von mir nutzen sie gerne, um ihre Urlaubsbilder und -videos zu zeigen. Dann muss man diese den Kontakten nicht einzeln schicken, sondern kann sie allen zeigen, die sie sehen wollen. Das finde ich ganz praktisch.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich nutze das auch hin und wieder. Vor allem eben dann, wenn ich irgendwas tolles erlebt habe und dann Freunden davon berichten will. Manchmal hat man auch einfach ein tolles Foto geschossen, wo man denkt, das gucken sich bestimmt einige Leute gerne an oder ich stelle da mal witzige Bilder oder Postings rein, damit alle was zu lachen haben.

Das finde ich dann schon praktisch, wenn ich so etwas dann nicht zig mal umherschicken muss und es kann sich eben jeder angucken, der es will und wer es nicht will, lässt es halt. Ich habe auch einige Freunde, die gucken sich einfach so gut wie nie Statusmeldungen an. Ist doch auch ok. Dafür werden halt keine Chats vollgemüllt mit für viele völlig unwichtigen Infos.

Genauso schaue ich mir auch sehr gerne Bilder und Videos an. Manchmal findet man da ja auch Inspirationen, sieht ein cooles Ausflugsziel auf was man selber gar nicht gekommen wäre und worüber man auch nicht unbedingt geredet hätte, weil es jetzt nicht gerade der beste Freund ist, sondern nur ein guter Bekannter, den man jetzt nicht so oft sieht. Oder man sieht halt mal wieder ein paar Bilder von Menschen, die man im echten Leben nicht mehr so oft trifft, weil man weg gezogen ist oder nicht mehr zusammen arbeiten.

Also ich finde da schon sehr viel praktisches daran und nutze es eben auch gerne mal. Aber das muss halt jeder für sich entscheiden.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich nutze den Status auch für verschiedene Bilder. Allerdings nie Fotos, die darauf hindeuten, dass wir gerade nicht zu Hause sind. Genauso wenig wird es da was bei mir zu sehen geben, wo andere Personen zu sehen sind. Denn die Bilder kann jeder meiner Kontakte speichern per Screenshot. Und wo sie dann landen kann ich nicht mehr beeinflussen.

Ich finde es auch immer sehr riskant, wenn man Bilder der eigenen Kinder oder Enkel dort zeigt. Teilweise habe ich da Leute aus meinem Umfeld schon darauf hingewiesen. Bisher gab es nur eine Person, die das nur versehentlich in den Status gestellt hatte. Alle anderen sehen die Risiken nicht wirklich, welche sie da eingehen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ich stelle ab und zu mal Videos oder Fotos dort ein, zum Beispiel von Spaziergängen, wenn ich mal Interessantes entdecke, wie neulich ein originelles Fahrrad, oder neulich ein kurzes Video von einem Eichhörnchen auf meinem Balkon. Das ist nichts, was es wert ist, individuell verschickt zu werden. Wen es interessiert, der schaut es sich an. Wen es nicht interessiert, der eben nicht.

Ich schaue mir oft den Status anderer Leute an und kommentiere auch ab und zu. Es gibt Leute, die eher unpersönliche Dinge einstellen, wie neueste Nachrichten, Sportergebnis oder Witze. Die interessieren mich nicht. Nachrichten lese ich selber und brauche keine, in diesem Fall einseitige, Vorauswahl. Auch die Witze sind fast immer nur dämlich.

Manchmal kommt es auch vor, dass ich mich gerne mit einer bestimmten Person unterhalten möchte, ich sie aber mit einer persönlichen Nachricht ohne wirklichen Grund und ohne Wichtiges zu sagen zu haben nicht belästigen möchte. Dann kommt es schon mal vor, dass sie auf meinen Status reagiert und wir in ein kurzes Gespräch kommen. Ich lasse der Person also die Wahl, ob sie gerade Lust hat zu reden. Mit meinem Status deute ich an, dass ich gerade vielleicht in Chatstimmung bin. Komplizierte Gedankengänge, weiß ich.

Zur Zeit stelle ich Fotos von meinen Umzugsvorbereitungen und meiner neuen Umgebung ein. Damit möchte ich andere Chats nicht zumüllen. Ich weiß, dass es im Geschwisterchat zum Beispiel meine Schwägerin sehr interessiert, meine Schwester aber eher nervt, wie ich aus unterschwelligen Bemerkungen heraushöre. Da ist der Status doch eine ideale Lösung.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 02.03.2023, 17:53, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^