Bei welchen Leserunden macht ihr regelmäßig mit?

vom 09.11.2019, 19:30 Uhr

Ich lese unheimlich gerne und viel, habe bisher aber nur ein paar wenige Male bei Leserunden mitgemacht. Online kann man ja ganz viele solcher Leserunden finden, so dass man mit anderen Personen gleichzeitig das gleiche Buch lesen und sich darüber austauschen kann. An sich finde ich die Idee wirklich super, da ich es total gerne mag über das, was ich lese, dann auch zu reden.

Wenn ich niemanden kenne, der das gleiche Buch schon einmal gelesen hat, dann schaue ich mir zumindest Rezensionen oder Reviews an. Von daher sind solche Leserunden auf jeden Fall etwas für mich, wobei ich aber oft nicht die entsprechenden Bücher für die Leserunden da haben. Ich will sie mir dann aber auch nicht immer gleich kaufen, weil sie mich entweder nicht wirklich interessieren oder weil ich noch so viel anderes Ungelesenes da habe oder ich gerade ohnehin gerade ganz viele Bücher gleichzeitig lese. Bei welchen Leserunden macht ihr regelmäßig mit?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Regelmäßig gibt es bei mir keine Leserunden, die ich mitmachen würde, aber bei der Lesejury, einer Homepage des Lübbe-Verlags, gibt es immer wieder Leserunden, für die man sich bewerben kann und wenn man ausgewählt wird, dann bekommt man das Buch oder erst mal ein Manuskript geschickt und muss dann in bestimmten zeitlichen Abschnitten jeweils einen Teil des Buches lesen.

Dann hat man im entsprechenden Forenthema die Möglichkeit, sich mit den anderen Teilnehmern der Leserunde darüber auszutauschen und das finde ich schon sehr interessant und spannend. So bekommt man auch mal eine andere Sicht der Dinge mit und das finde ich sehr schön.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich beteilige mich nicht an Leserunden, da ich vor allem in der letzten Zeit bevorzugt etwas ältere Werke lese, bei denen es recht schwer ist, Gleichgesinnte aufzuspüren. Außerdem habe ich berufsbedingt leider sehr variable Lesezeiten. Mal kann ich an einem freien Tag ein halbes Buch verschlingen, und mal arbeite ich mich über Monate hinweg durch ein Kapitel, weil ich einfach nicht dazu komme, mich in Ruhe hinzusetzen. In einem Lesezirkel wären die meisten Mitglieder wahrscheinlich schneller mit dem Buch fertig als ich und würden mich nur spoilern, anstatt sinnvolle Diskussionen mit mir zu führen.

Auch muss ich zugeben, dass ich mich bei Büchern, Filmen und Musik meistens nicht wirklich für die Rezensionen anderer Leute interessiere, da ich die Erfahrung gemacht habe, dass meine Meinungen und Präferenzen häufig von Fremdurteilen abweichen. Ich muss auch nicht jeden Plottwist analysieren und besprechen, wie ich es früher bei Interpretationen im Deutschunterricht getan habe, sondern es reicht mir, privat darüber nachzusinnen. Zwar denke ich, dass eine Leserunde prinzipiell ein interessantes Medium ist und das manche Menschen davon auch profitieren und unter Umständen in Kreisen wie diesen auch neue Kontakte knüpfen können, aber ich strebe nicht wirklich danach.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^