Bei welchen gerichtlichen Verfahren Anwaltspflicht?

vom 25.07.2018, 21:43 Uhr

Ich habe mal gehört, dass es gerichtliche Verfahren gibt, wo man auch ohne Anwalt auftreten kann. Aber welche gerichtlichen Verfahren sind das? Wo muss man unbedingt einen Anwalt haben und wo geht das auch ohne Anwalt? Könnte man sich in einem Strafverfahren beispielsweise auch selbst vertreten? Oder kann man das nur in bestimmten Verfahren? Wonach geht das dann, ob man einen Anwalt braucht oder nicht?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Das hängt immer vom Einzelfall ab und was man überhaupt durchsetzen möchte bzw. um welche Schadenshöhe es geht. Ich habe eine Seite gefunden, wo sehr übersichtlich dargestellt wird, wann man nach welchen Paragraphen einen Anwalt bräuchte und wann man sich eben selbst vertreten darf. Ich finde die Seite sehr gelungen und kann sie empfehlen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^