Bei welchen gebrauchten Sachen "Aus erster Hand" wichtig?

vom 16.03.2018, 11:14 Uhr

Wenn man gebrauchte Sachen kaufen will, weil einem neue Sachen zu teuer sind, dann schaut man ja auch bei manchen Dingen aus den Hinweis "Aus erster Hand". Bisher ist mir das immer nur bei Autoanzeigen aufgefallen. Aber mittlerweile wird es wirklich schon bei vielen Sachen dabei geschrieben.

Bei welchen Sachen achtet ihr darauf, dass es wirklich aus "erster Hand" ist? Kann man das, außer bei Autos, die ja Papiere haben, wo das drin steht, überhaupt nachvollziehen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Mir wäre das beim Kauf gebrauchter Sachen vermutlich wohl weniger wichtig. Manchen könnte es vielleicht wichtig sein beim Kauf teurer Elektronik, da weiß man ja dann zum Beispiel nicht, ob einer der anderen Vorbesitzer Raucher war und die Elektronik im Inneren angegilbt ist. Für manche ist es vielleicht auch vom Gefühl her wichtig, dass ein Teil nicht schon durch fünf verschiedene Hände gegangen ist, zum Beispiel bei Kleidung oder einem Kinderwagen.

Aber wie schon gesagt wurde, kann man es ohnehin nicht nachprüfen. Ich kaufe eigentlich nur gelegentlich mal Kleidung gebraucht und da denke ich nicht so intensiv drüber nach. Für mich macht es keinen so großen Unterschied, gebraucht ist gebraucht, allerdings habe ich da diesen Zusatz auch noch nie gesehen. Würde da vielleicht aber wirklich mal völlig überraschend stehen, dass es von drei verschiedenen Leuten gekauft und schnell wieder veräußert worden wäre, würde ich Abstand nehmen, weil ich dann davon ausginge, dass irgendetwas nicht zu stimmen scheint.

» Verbena » Beiträge: 4780 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Verbena hat geschrieben:Aber wie schon gesagt wurde, kann man es ohnehin nicht nachprüfen.

Da nennst du einen wichtigsten Aspekt. Ich überlege schon seit einer Weile, welche Sachen ich persönlich aus erster Hand bevorzugen würde, aber mir ist ehrlich gesagt gar nichts eingefallen und nachprüfen kann man es (wie du schon angemerkt hast) überhaupt nicht. Dementsprechend wäre es vielleicht sogar überflüssig darüber nachzudenken, wie man das nachprüfen könnte und bei welchen Produkten einem das besonders wichtig ist.

Man wird es ja höchstens im unmittelbaren Umfeld mitbekommen, wenn etwas neu im Geschäft gekauft wird und man selbst es dann nach einer Weile gebraucht von dieser Person übernimmt. Dann hat man es ja quasi live gesehen, dass da nur ein Vorbesitzer war. Aber ansonsten müsste man ja wohl blind vertrauen, dass die Angaben stimmen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^