Bei Vorstellungsgespräch gleich das eigene Alter angeben?

vom 09.02.2017, 12:25 Uhr

Vor kurzem war eine Bekannte auf der Suche nach einem 400 Euro Job. Sie hat dann auch schnell eine passende Stelle gefunden, die für sie in Frage gekommen wäre. Sie hat dann auch direkt dort angerufen und mit dem Chef gesprochen.

Sie erzählte mir dann, dass sie auch gleich gesagt hätte, dass sie eben gleich ihr Alter gesagt hätte. Sie hatte Bedenken, dass sie in ihrem Alter überhaupt noch eine kleine Stelle finden würde. Allerdings war der Chef davon gar nicht abgeschreckt und meinte, dass er lieber ältere Mitarbeiter einstellen würde. Ich denke auch, dass man ja in einer Bewerbung auch das Geburtsdatum angibt.

Eine Freundin meinte aber, dass es doch auch hätte abschreckend wirken können, wenn man eben direkt schon am Telefon beim Vorgespräch mit seinem Alter heraus platzen würde. Gerade auch, wenn man gar nicht erst danach gefragt worden wäre. Meint ihr auch, dass man nicht gleich bei einem Gespräch wegen eines Jobs sein Alter angeben sollte? Würdet ihr da auch etwas sagen, auch wenn gar nicht danach gefragt würde? Oder meint ihr, dass man damit warten sollte, bis man sich zu einem Vorstellungsgespräch trifft?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich glaube nicht, dass man damit sofort hausieren gehen muss. Wobei ich es schon verstehen kann, dass man auf Berufserfahrung setzt, wenn man ein bestimmtes Alter erreicht hat und dann auch schon viele Jahre in dem Bereich gearbeitet hat. Das würde ich dann sicherlich auch erwähnen, aber sonst macht es für mich keinen Sinn. Zumal ich noch recht jung bin und das ja gerne mal negativ ausgelegt wird bei Frauen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Wäre das nicht spätestens beim "richtigen" Vorstellungsgespräch beim ersten Treffen sowieso herausgekommen? Denn spätestens da müsste man doch den Lebenslauf vorlegen und wenn sich der potentielle Chef den Lebenslauf ansieht, kann er doch ganz bequem auf das Alter schließen durch die Berufserfahrung und dergleichen, selbst wenn das Geburtsdatum gezielt weggelassen werden sollte.

Daher denke ich, dass es keine Rolle spielt, ob das Alter beim ersten Kontakt direkt genannt wird oder nicht. Ich glaube nicht, dass der Chef einen dann hinterher doch noch einstellen würde, wenn man das Alter verschweigt, wenn dieses Kriterium ihm denn so wichtig ist.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich muss sagen, dass ich es schon verstehen kann, warum deine Bekannte es gemacht hat. Wenn der potentielle Arbeitgeber älteren Bewerbern gar keine Chancen gibt, dann hätte das ja direkt am Telefon geklärt werden können und sie hätte gar nicht zum Vorstellungsgespräch anzutreten brauchen. Aber ich denke, dass ich das trotzdem einfach so ohne Nachfrage nicht sagen würde.

Spätestens beim Vorstellungsgespräch oder eben schon, wenn der Chef den Lebenslauf vor sich liegen hat, weiß er das Alter doch und dann reicht das doch auch. Darum würde ich bei dem Vorgespräch mein Alter nur sagen, wenn ich gezielt danach gefragt werde und sonst einfach abwarten, bis ich hoffentlich zum Vorstellungsgespräch eingeladen werde.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Manche Leute haben auch ein Talent, ihre Chancen zu sabotieren: Bei der Wohnungsbesichtigung soll frau am besten gleich "ehrlich zugeben", dass sie in einem halben Jahr Mutter wird, und beim Vorstellungsgespräch möge man doch auch bitte gleich alles anführen, was die Chancen auf einen Job minimiert. Was kommt als nächstes? Beim "ersten Date" gleich von dem lästigen, aber hoffentlich nicht ansteckenden nässenden Ausschlag auf dem Popo zu erzählen oder davon, wie man dem Hund am besten die Analdrüsen ausdrückt?

Da braucht sich keiner wundern, dass die Diskriminierung von so ziemlich allen und jedem weiter Triumphe feiert, wenn die Diskriminierten sogar begeistert dabei mitmachen und helfen, die Vorurteile auch immer schön weiterzutragen. Ich meine, natürlich gibt es Jobs, die man mit 30 und einem gesunden Kreuz besser ausführen kann als mit 60 nach einem Herzinfarkt und Bandscheibenvorfall. Bergretter zum Beispiel. Aber bei den allermeisten 08/15-Jobs spielt das Alter für die Leistung selber so gut wie keine Rolle, weil man ja nicht überall einen Spagat können oder schwer heben muss.

Wer also gleich mit: "Ja wissen Sie, ich bin schon über 40, da nimmt mich doch kein Mensch mehr!" einsteigt, muss sich nicht wundern, wenn statt dessen jemand eingestellt wird, der sich besser verkaufen kann und ein souveräneres Auftreten hat als die Alterskarte zu spielen.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Aus Sicht des Betriebs oder dem Chef, der einstellt, sieht es keiner? Wenn ich einen Arbeitsplatz schaffe, dann suche ich einen Mitarbeiter, der nach meinen Vorstellungen ist. Suche ich eine Putzkraft, Mitte 40, weiblich, erwarte ich die Altersangabe bei der Bewerbung oder auf Anfrage.

Warum ich das Alter wähle, ist doch meine Sache. Hier sollte der Aspekt von Angebot und Nachfrage beachtet werden, denn wenn ich als Bewerber nicht ins Profil passe, dann muss ich woanders suchen :) und ich bin kein Chef, nur leider fehlt es vielen an die Perspektive "des anderen" zu denken.

» Blatt039Gold! » Beiträge: 20 » Talkpoints: 7,12 »


Ich denke, es kommt ganz auf den Zusammenhang an. Wenn ich den hoffentlich zukünftigen Chef anrufe, werde ich wohl nicht gleich in der Begrüßung einfließen lassen, wie alt ich bin und wie lange schon ohne Job, wenn er noch nicht einmal die Chance hatte, überhaupt zu Wort zu kommen. Wenn es sich allerdings im Gespräch ergibt, hätte ich auch kein Problem damit, dann auch mein Alter anzugeben, denn wie schon geschildert, würde er es in der Bewerbung oder auch später auf der Lohnsteuerkarte etc. ohnehin sehen, wie alt ich bin.

Ich sehe da also wirklich kein Problem, aber ich würde eben nicht im ersten Satz damit gleich ins Haus fallen, denn wie Gerbera schon schrieb, muss man sich auch ein bisschen verkaufen können. Wenn sich in dem Telefonat allerdings ein gutes Gespräch entwickelt und ich merke, dass die Person am anderen Ende schon ein bisschen mehr erfahren möchte, dann finde ich es vollkommen in Ordnung, auch das Alter zu nennen.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Wenn ich zu Vorstellungsgesprächen eingeladen wurde, hatte ich vorher immer meine Bewerbungsunterlagen eingereicht. Das Alter war also immer bekannt. Ich würde dann nicht beim Gespräch gleich fragen, ob er oder sie gesehen hat, wie alt ich schon bin. Ich kann mir keine Situation vorstellen, in dem ich gleich auf mein Alter hinweise. Vielleicht eher als Vorteil. Wenn man sich spontan irgendwo schriftlich bewirbt, könnte man vielleicht darauf hinweisen, dass man Rentner ist, keine Verpflichtungen hat und daher sehr flexibel ist.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^