Bei Verkaufsbetrug andere Geschädigte suchen?

vom 12.11.2018, 17:39 Uhr

In Verkaufsgruppen von sozialen Netzwerken und auch Kleinanzeigenportalen habe ich schon mehrfach gesehen, dass Nutzer dann dort nach weiteren Geschädigten gesucht haben, die auf den gleichen Betrüger hereingefallen sind, wie sie selbst. Ich habe mich immer gefragt, was man davon hat, wenn man noch andere Geschädigte findet. Natürlich könnte man sich dann zusammentun und gemeinsam den Betrüger anzeigen. Und sicherlich auch Erfahrungen austauschen.

Habt ihr auch schon gesehen, dass oftmals andere Geschädigte bei einem Verkaufsbetrug gesucht werden? Was meint ihr hat man davon? Bringt es mehr, wenn man mehrere Geschädigte findet und den Betrüger anzeigt? Oder geht es eher darum, sich über den Betrug auszutauschen? Habt ihr euch selbst schon auf solch eine Anzeige oder Suche gemeldet?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich habe das noch nicht gesehen, aber ich bewege mich auch nicht in solchen Gruppen. Dennoch kann ich es schon verstehen, dass man nicht alleine mit dem Problem sein möchte und sich dann vielleicht auch den Rat oder die Hilfe bei anderen Menschen sucht. Gerade wenn man nicht alleine Opfer geworden ist, beweist es sich auch besser, wenn man noch einen Zeugen nennen kann und so kann ich schon verstehen, dass man diese dann sucht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich denke, dass das auf den Menschen ankommt. Mir persönlich würde das gar nichts bringen, wenn ich dann andere Geschädigte suchen würde. Ich kann mich auch so erkundigen, welche weiteren Schritte ich einleite, dazu brauche ich keine Mit-Geschädigten, die mich darauf hinweisen. Eine gemeinsame Anzeige finde ich für mich persönlich auch nicht gerade erstrebenswert und Sammelklagen sind in Deutschland (noch) nicht zugelassen, wobei man aber wegen dem Diesel-Skandal daran arbeiten wollte. Ich sehe keinen Mehrwert für mich darin, andere "Komplizen" zu suchen und würde eher darauf verzichten.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^