Bei unpassenden Batterien mit Alufolie nachhelfen?

vom 23.07.2020, 18:42 Uhr

Immer dann, wenn ich Batterien brauche, dann habe ich alle möglichen Batterien da, nur eben nicht die passenden. In solchen Fällen habe ich die gebrauchten Batterien bei der nächsten Gelegenheit einfach nachgekauft und so lange abgewartet.

Hat man aber AAA Batterien und braucht AA, so soll man den restlichen Platz wohl mit Alufolie "ausstopfen", wie ich gehört habe. Habt ihr das schon einmal ausprobiert und kann man das wirklich bedenkenlos machen oder ist das gefährlich oder kann den Geräten im Endeffekt schaden?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich habe ja auch einige Gerätschaften, wo man auch unterschiedliche Batterien braucht, aber so eine Flickschusterei habe ich noch nie betrieben. Da warte ich lieber noch die 1 oder 2 Tage und kaufe mir dann die richtigen Batterien. Ich kann mich noch schwach erinnern, dass ich mir mal vor Jahren mit einem Geldstück ausgeholfen habe, um eine Kontaktlücke zu schließen, aber das ist nun wirklich nur eine kurzfristige und auf keinen Fall eine dauerhafte Hilfsmaßnahme.

» textmarker » Beiträge: 113 » Talkpoints: 3,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Verwende auch gelegentlich Batteriegrößenadapter. Es gibt verschiedene Größen: Beispiel. Dabei erinnert mich diese Art der Größenanpassung an Matrjoschkas. Dort kann man in eine größere, hohle "Porzellanfigur" immer wieder kleinere hineinstecken, in welche wiederum eine noch kleinere passt. So kann man das auch mit den Batterien machen. Das Ganze ist aber eine absolute Notlösung, da die Geräte bei Hintereinanderschalten mehrerer Batterien solche mit gleichen Kenndaten verlangen. Die kleinere Batterie ist auch schneller entladen. Man soll nach Möglichkeit den vollständigen Satz austauschen, auch wenn nicht alle Zellen völlig leer sind.

» Gorgen_ » Beiträge: 1046 » Talkpoints: 370,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Meistens habe ich auch alle möglichen Batterien zuhause, nur nicht die, die ich gerade brauche. Die Idee, den freien Platz in einem Batteriefach mit Alufolie auszustopfen, um eine kleinere Batterie zu verwenden, habe ich auch schon gehört.

Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das eine gute Idee ist. Batterien haben eine bestimmte Spannung und Leistung, die auf die jeweiligen Geräte abgestimmt sind. Wenn man eine kleinere Batterie mit Alufolie ausstopft, kann die Leistung der Batterie nicht mehr auf die Anforderungen des Geräts abgestimmt sein. Dadurch kann es zu Fehlfunktionen oder sogar Schäden am Gerät kommen.

Außerdem kann Alufolie dazu führen, dass sich die Batterie erhitzen oder auslaufen kann, wenn sie nicht richtig eingelegt wird. Das kann nicht nur das Gerät beschädigen, sondern auch gefährlich für den Benutzer sein.

Ich würde daher davon abraten, den freien Platz im Batteriefach mit Alufolie auszufüllen, um eine kleinere Batterie zu verwenden. Besser ist es, die richtigen Batterien zu kaufen oder auf wiederaufladbare Batterien umzusteigen, um das Problem des fehlenden Batterietyps zu umgehen.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^