Bei Spaziergang am liebsten keine anderen Menschen treffen?

vom 19.02.2019, 12:32 Uhr

Quasselfee hat geschrieben:Auch wenn ich mich wiederhole, da tun alle so gebildet und vielgereist und werden fast panisch, wenn ihnen auf dem Spaziergang Menschen begegnen. Was bilden diese Menschen sich überhaupt ein, einem bei einem Spaziergang über den Weg zu laufen, einfach unerhört. Und die Erde tut sich fast auf, sagt auch noch einer von denen Guten Tag. Klar, dass man sich dann in seiner Befindlichkeit gestört fühlt, diese Trottel aber auch. Jetzt mal ehrlich. Ich bin kein einfältiger Sonderling.

Genau. Es ist immer wieder schön, wenn ich als introvertierter Mensch vor Augen geführt bekomme, dass ich eigentlich nicht viel versäume.

Aber ich verstehe es ja auch vollkommen und bin da ganz tolerant und unvoreingenommen. Es ist brutal, damit leben zu müssen, dass Menschen unterschiedliche Bedürfnisse und Präferenzen haben, und dass nicht jeder sich gleich vor Freude bepinkelt, sobald die eigene Visage am Horizont erscheint. Dass so manche/r bei der Vorstellung, nicht jeden Raum mit Sonne zu fluten, sobald man auftaucht, "fast panisch" reagiert, ist schon in Ordnung.

Bei mir hängt es von der Tagesform ab, wie gesellig ich bin. Selbst als einfältiger Sonderling komme ich mit der Anwesenheit meiner Mitmenschen für gewöhnlich gut klar. Aber gerade für Spaziergänge suche ich mir lieber abgelegenere Strecken und Waldwege, bei denen ich nicht so vielen Menschen begegne. Das heißt zwar - bitte jetzt nicht schockiert sein - nicht, dass ich mich weinend zusammenrolle, falls doch jemand auftaucht, aber ich kann mich einfach am besten entspannen, wenn ich nicht von Artgenossen umgeben bin. Das ist Veranlagung.

Und manchmal muss ich den Kopf einfach frei bekommen und das Chaos in meinem Hirnkastl sortieren. Dabei helfen mir die Einsamkeit und die Bewegung an frischer Luft. Aber ich kann mich ja schließlich anpassen und entscheiden, ob ich gerade lieber unter Menschen oder allein bin. Das hat mit den anderen Leuten gar nichts zu tun.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Einen Massenauflauf brauche ich beim Spazieren gehen ehrlich gesagt auch nicht. So wähle ich auch eher Wege, die nicht zu stark frequentiert sind. Ganz leer muss es für mich aber auch nicht sein. Wenn ein paar Leute da sind, dann belebt das die Gegend manchmal finde ich auch durchaus im positiven Sinn.

Es kommt für mich auch manchmal darauf an, wo man spazieren geht. Ich war einmal in einer Bundeshauptstadt spazieren. Es war irgendwie schon fast ein wenig gespenstisch, weil kaum jemand auf der Fußgängerzone zu sehen war. Das habe ich eher als unangenehm empfunden. Gehe ich aber eher in der Natur spazieren, wünsche ich mir eher weniger Leute.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7749 » Talkpoints: 66,19 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^