Bei selbstgemachten Dingen gleich Langeweile unterstellen?

vom 23.01.2019, 10:07 Uhr

Ich kenne niemanden, der Vollzeit arbeiten geht und keine Hobbys hat. Das müssen schon wirklich arme Menschen sein, die einem Leid tun können. Jeder braucht einen Ausgleich und da kann man mir auch nichts anderes erzählen. Ich finde es sehr traurig, wenn jemand meint, dass er durch Arbeit und Haushalt so ausgelastet ist, dass er nichts anderem mehr nachgehen kann.

Und das, wenn immer wieder betont wird, wie gerne man sich angeblich doch weiterbildet und ähnliches. Das kann man doch am besten in Freizeit, aber es gibt sicherlich auch Menschen, die auf der Arbeit Dingen nachgehen, die eigentlich in die Freizeit gehören. Wie eben surfen oder in Foren schreiben. Wenn das jemanden auslastet ist es gut, mir wäre so ein Leben auf die Dauer zu langweilig. Ich finde, dass Hobbys das Leben durchaus bereichern und ohne dies schon wirklich etwas fehlt.

Ich frage mich auch, wer da die Regeln aufstellen will, ob jemand mit mehr oder weniger Zeit, auch entsprechende Hobbys haben darf oder nicht. Man kann auch Hobbys ausüben, wenn man ansonsten sehr eingespannt ist, gerade dann fände ich das auch wichtig, um eben mal zu entspannen und abzuschalten.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Tatsache ist aber schon, dass man die Zeit haben muss und wenn man wenig Zeit hat dann fallen doch zuerst die selber gemachten Dinge weg, die man problemlos kaufen kann.

Wenn ich mich zum Beispiel entscheiden müsste ob ich Brot backe oder ein Kleid nähe, weil ich keine Zeit habe um beides zu erledigen, würde ich mich für das Kleid entscheiden, weil es hier eine gute Bäckerei gibt aber keinen kostengünstigen Weg an ein Kleid zu kommen, das genau so aussieht, wie ich mir das vorstelle.

Ich würde auch rein aus Zeitgründen nie wieder Blätterteig selber machen. Das war ein interessantes Experiment, aber der gekaufte Teig ist fast genauso gut und ich nutze den halben Tag, den man zur Herstellung braucht, lieber für andere Dinge.

Langeweile würde ich übrigens schon alleine deshalb niemandem unterstellen weil ich das Gefühl nicht kenne. Als Kind war mir sicher mal langweilig, auf langen Autofahrten in den Urlaub zum Beispiel, aber ich kann mich nicht erinnern wie sich das angefühlt hat, also kann ich das bei anderen Menschen auch nicht so wirklich nachvollziehen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^