Bei Lebensmittelkauf auf Nutri-Score Angaben achten?

vom 10.09.2023, 21:16 Uhr

Dass der Nutri-Score auf bestimmten Lebensmitteln mittels einer Grafik angegeben ist, das weiß ich, aber darauf achten tue ich trotzdem so gut wie nie. Ich habe mich mit der Bedeutung der Nutri-Score Farben und Buchstaben auch noch gar nicht näher befasst. Achtet ihr denn immer auf die Nutri-Score Angaben, wenn ihr Lebensmittel einkauft und für wie wichtig würdet ihr diese Angaben einstufen?

Benutzeravatar

» friedchen » Beiträge: 1312 » Talkpoints: 940,01 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Nein, ich achte beim Lebensmittelkauf nicht auf den Nutri-Score. Ich kenne den bereits aus Frankreich und selbst dort habe ich nie darauf geachtet. Teilweise ist es aber auch so, dass die Berechnung des Nutri-Scores teilweise echt seltsam ist.

So wird Bio-Hühnchen, also echtes Bio-Hühnchen, teilweise mit D ausgezeichnet. Mein weizenfreies Müsli, zuckerfrei, erhält unter anderem auch ein D, also ist anscheinend eine ungünstige Zusammensetzung. Aber als Allergiker muss es mir echt egal sein.

Außerdem trägt laut BMEL der Nutri-Score nicht zu einer ausgewogenen und gesünderen Ernährung bei und gilt nicht als aussagekräftig für eine gesündere Ernährung. Er ist schlichtweg ein Hilfsmittel, denn letztendlich kommt es auf die wirkliche Zusammensetzung eines Produktes an.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Kaum. Zuerst habe ich gar nicht so recht kapiert, was die Angaben konkret bedeuten. Dann habe ich mir doch die Mühe gemacht, mal nachzulesen: Wenn meine Lieblings-Salamipizza aus dem Kühlregal (ich weiß) beispielsweise ein "B" bekommt, ist sie deswegen nicht "gesund", sondern nur "verhältnismäßig gesund verglichen mit anderen TK-Salamipizzen".

Für mich hat der Nutri-Score daher schlicht keinen Nährwert bzw. Mehrwert. Dass Wassermelone gesünder ist als Nugatschokolade, weiß ich, und wenn ich Lust auf Joghurt mit allem möglichen fake-Fruchtzeug drin habe, kaufe ich ihn unabhängig davon, ob die Futterampel grün oder gelb ist. Nur bei Rot würde ich wohl genauer hinschauen, da dieses Label anscheinend den absoluten Bomben aus Industriezucker, gehärtetem Schweineschmalz und angereichertem Uran vorbehalten ist.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^