Bei Kleinanzeigen Dinge aus Verkaufsanzeige tauschen wollen?

vom 18.06.2018, 08:22 Uhr

Die meisten Anzeigen bei Kleinanzeigenportalen sind auf den Verkauf ausgelegt. Aber ich habe auch schon gesehen, dass manche Anbieter gerne tauschen möchten oder man selbst eben Anfragen dazu erhält, obwohl in der Anzeige eben steht, dass es sich um einen Verkauf handelt.

Bisher habe ich nur einmal dort etwas getauscht, weil ich eine Anfrage bekam und etwas von dem anderen Anbieter wirklich gut gebrauchen konnte. Ansonsten kaufe oder verkaufe ich da eigentlich nur. Ich denke, dass dies auch hauptsächlich dort so gemacht wird. Ansonsten liest man ja schon mal eher, dass jemand etwas gegen eine Kiste Wasser oder Cola tauschen möchte, aber das ist dann sicherlich etwas anders. Da möchte ja dann jemand offensichtlich tauschen.

Fragt ihr bei Kleinanzeigen die offensichtlich auf den Verkauf zielen, schon mal nach einem Tausch? Würde es euch ärgern, wenn ihr schreibt, dass ihr etwas verkaufen möchtet und dann eine Tauschanfrage erhaltet? Reagiert ihr dann auf diese Anfragen erst gar nicht?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Wenn ich etwas verkaufen möchte und eine Verkaufsanzeige schalte, dann habe ich keinerlei Interesse an einem Tausch und würde solche Tauschanfragen auch komplett unbeantwortet lassen. Ich würde mich nicht darüber aufregen, sondern das einfach ignorieren. Ich verkaufe nie Sachen, wo die Nachfrage so gering ist, dass man auf einen Tausch angewiesen wäre, weil man das Produkt sonst gar nicht mehr los wird. Das mag bei anderen Menschen anders sein, je nachdem was verkauft werden soll.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Ich habe auf solchen Portalen noch nichts verkauft, aber wenn ich eine Anzeige zum Verkauf einstellen würde, dann wäre ein Tausch für mich auch eher keine Option. Sicher kann es durch einen großen Zufall mal sein, dass einem genau das zum Tausch angeboten wird, was man sich von dem erzielten Geld dann hätte kaufen wollen. Dann würde ich einem Tausch wohl schon zustimmen, aber diesen Fall halte ich einfach für extrem unwahrscheinlich.

Und aus diesem Grund würde ich eine Anfrage zu einem Tausch in aller Regel auch einfach ignorieren, weil mich das Angebot einfach nicht interessiert. Versuchen kann man es sicher mal und ärgern würde ich mich über solche Anfragen auch nicht lange, weil das doch auch niemanden weiterbringt. Also würde ich das auch einfach ignorieren und warten, bis ich die Sache so verkauft bekomme.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge