Bei eBay mehrere Auktionen gleichzeitig beenden

vom 08.09.2021, 18:13 Uhr

Ich habe etliche Auktionen bei eBay laufen, aber da ich am Wochenende für 10 Tage wegfahre, würde ich diese am liebsten komplett beenden, ehe es dann Geknatsche gibt, wenn sich der Versand verzögert. Ich habe eine solche Funktion aber nicht gefunden, obwohl ich schwören könnte, dass es die mal früher gab. Wisst ihr wo und wie man das machen kann oder muss ich jede Auktion tatsächlich einzeln löschen? Oder sieht das eBay vielleicht nicht mehr gern, wenn man eine größere Anzahl an Auktionen sofort beendet?

» specki » Beiträge: 291 » Talkpoints: 178,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Abbruch von Auktionen Bei Ebay verschlechtert massiv das Bewertungsprofil. Deswegen würde ich grundsätzlich davon abraten. Was aber gemacht werden kann, wäre, die Angebote zu bearbeiten. Oft habe ich bei Auktionen gesehen, dass plötzlich oben im Angebotstext eine Meldung zugefügt wurde: "Shop ist wegen Urlaubs bis dann und dann geschlossen, die eingegangenen Bestellungen werden später der Reihe nach abgearbeitet, so dass es zu Verzögerungen in der Auslieferung der Artikel kommen kann. Wir bitten um Verständnis."

» Gorgen_ » Beiträge: 1057 » Talkpoints: 373,95 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Einen Button, der da heißen könnte "alle Auktionen auf einmal beenden" habe ich schon vor Jahren bei eBay vergeblich gesucht. Meines Wissens nach hat es so etwas auch in der mittelfristigen Vergangenheit nicht gegeben. Zum Glück habe ich aber maximal zwei bis ein Dutzend Auktionen im Höchstfall eingestellt, sodass man auch mit einer händischen Beendigung der Verkäufe leben kann.

Solange noch keiner darauf geboten hat, ist es ja auch nicht verboten, seine Auktionen spontan wieder von der Plattform zu nehmen. Schwieriger, aber nicht unmöglich, ist es, wenn schon Gebote abgegeben worden sind. Im Extremfall könnte ein etwaiger Käufer sogar auf Ersatz klagen, wenn die Auktion frühzeitig beendet wird. Praktisch wird das vermutlich so gut wie nie vorkommen. Mir ist es auch schon passiert, dass ich auf etwas geboten hatte, was dann vor dem Ende der Auktion wieder rausgenommen wurde.

» Verbena » Beiträge: 4789 » Talkpoints: 3,77 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Verbena hat geschrieben:Im Extremfall könnte ein etwaiger Käufer sogar auf Ersatz klagen, wenn die Auktion frühzeitig beendet wird.

Aus schlechter Erfahrung gelernt, füge ich meistens dem Angebotstext einen Disclaimer hinzu, so in der Art: "...Ich behalte mir im Sinne der Privatautonomie ein frühzeitiges Beenden des Angebotes vor, ohne dass Bieter daraus einen Anspruch ableiten können. Andererseits sehe ich Preisvorschläge eines Bieters als verbindlich an, auch dann, wenn keine Extra-Bestätigung von mir erfolgt. Bieten Sie also nur, wenn Sie den Artikel auch tatsächlich erwerben möchten. Sollten Sie damit nicht einverstanden sein, bieten Sie nicht..." Das novellierte EU-Recht kommt bei Privatverkäufen nicht zur Anwendung.

» Gorgen_ » Beiträge: 1057 » Talkpoints: 373,95 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Man kann ganz einfach mehrere ebay Auktionen gleichzeitig beenden und das geht folgendermaßen. Man wählt unter "Mein eBay" die Verkaufen Übersicht aus und dann bekommt man einen Link - Zur neuen Ansicht „Alle Angebote“ wechseln- angezeigt. Da draufklicken und dann ist man in der Verkäufer-Cockpit Pro Ansicht. Und dort kann man nun unter dem Link "Aktive Angebote" sämtliche Auktionen mit einem Mausklick beenden.

Umgekehrt kann man die ganzen Auktionen dann natürlich genauso auch wieder online stellen. Die Verkäufer-Cockpit Pro Ansicht verlasse ich dann aber auch immer wieder und gehe in die "normale Ansicht" zurück, weil die mir vom Handling her besser gefällt. Dass abgebrochene Auktionen das Bewertungsprofil verschlechtern würden, davon habe ich noch nichts gehört oder bemerkt, denn dafür sind, wie es der Name auch schon sagt, einzig und allein die Bewertungen der Handelskontrahenten maßgeblich.

Benutzeravatar

» tessa » Beiträge: 78 » Talkpoints: 46,00 »


tessa hat geschrieben: Dass abgebrochene Auktionen das Bewertungsprofil verschlechtern würden, davon habe ich noch nichts gehört oder bemerkt, denn dafür sind, wie es der Name auch schon sagt, einzig und allein die Bewertungen der Handelskontrahenten maßgeblich.

Es gibt unter Menüpunkten folgendes:
Verkäufer-Cockpit -> Servicestatus -> Mängelquote
"...Transaktionen, die abgebrochen wurden, weil Artikel nicht mehr vorrätig ist und Fälle, die ohne Klärung durch den Verkäufer geschlossen wurden..."
Und das hat Einfluss auf den Servicestatus. "Überdurchschnittlich" als Servicestatus ist bei Ebay "normal". Wer mehr will, muss sich als Verkäufer schon mächtig ins Zeug legen.

» Gorgen_ » Beiträge: 1057 » Talkpoints: 373,95 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Gorgen_ hat geschrieben:Es gibt unter Menüpunkten folgendes:
Verkäufer-Cockpit -> Servicestatus -> Mängelquote

Vielen Dank für den Hinweis, denn diesen Menüpunkt kannte ich noch gar nicht. Ich bin dort jedenfalls auch als "Überdurchschnittlich" bewertet und außerdem habe ich 100% positive Bewertungen und damit bin ich vollkommen zufrieden. Aber wie auch schon gesagt, ich halte mich so gut wie nie in dieser Verkäufer-Cockpit Pro Umgebung auf, weil die mir zu unübersichtlich ist und man die bei nur gelegentlichen Verkäufen auch bestimmt nicht braucht.

Benutzeravatar

» tessa » Beiträge: 78 » Talkpoints: 46,00 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^