Bei eBay gern auch selbst Preisvorschläge machen?

vom 19.09.2023, 18:17 Uhr

Wenn ich im eBay bisschen herumstöbere, dann fällt mir immer auf, dass man auch selbst als Käufer bei vielen Artikeln einen Preisvorschlag abgeben kann. Ich habe das noch nie gemacht, aber ich hätte schon Lust darauf, es mal auszuprobieren. Kennt ihr diese Funktion und Möglichkeit der Preisvorschläge und macht ihr das ab und zu oder sogar öfters? Welche Erfahrungen habt ihr denn dabei mit euren Preisvorschlägen gemacht?

» baerbel » Beiträge: 1517 » Talkpoints: 601,73 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das ist überhaupt kein Problem, als Käufer einen Preisvorschlag bei einem Angebot in Ebay zu machen. Als Anbieter zum Beispiel bin ich darüber froh, dass Ebay nun nicht nur das Auktionsformat hat. Ich bestätige als Verkäufer vom potenziellen Käufer gemachte Preisvorschläge, sobald ich benachrichtigt werde per E-Mail oder die interne Nachrichtenfunktion. Vorausgesetzt natürlich, der Preis ist ok. Ist das nicht so, lasse ich die gesetzte Zeit von 24 Stunden verstreichen.

Das bedeutet im Umkehrschluss, dass ich damit dem potenziellen Käufer mein Desinteresse bekunde. Oft bekomme ich dann einen neuen Vorschlag, zum Teil sogar vom gleichen Käufer. Wenn ich als Verkäufer den Preisvorschlag ablehne, ist der Käufer auch wieder aus der Verpflichtung genommen. Das ist manchmal so ein bisschen wie Pokern.

Andererseits ist ein einmal gemachter Preisvorschlag auch so zu verstehen, dass der Käufer eine tatsächliche Kaufabsicht hat, und dann, wenn er vom Verkäufer auch den Zuschlag bekommt, den Artikel bezahlen muss. Sonderregelungen gibt es auch. hier

» Gorgen_ » Beiträge: 1068 » Talkpoints: 376,81 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^