Bei eBay ein CO2-Konto ausgleichen und dafür bezahlen?

vom 13.01.2023, 23:15 Uhr

Bei eBay gibt es einen neuen Menüpunkt und der nennt sich CO2-Konto und wenn man da draufklickt, dann bekommt man angezeigt, wie viel kg oder gar Tonnen CO2 man durch seine Käufe bei eBay verursacht hat. Bei mir sind es aktuell 627kg und die könnte ich jetzt rein theoretisch durch eine freiwillige Geldleistung (14€) ausgleichen, was ich natürlich nicht tun werde. Kennt ihr diesen neuen CO2-Ausgleich bei eBay und habt ihr dafür schon mal bezahlt oder würdet es tun?

Benutzeravatar

» Lupenleser » Beiträge: 1125 » Talkpoints: 850,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Bei mir sind es nur 0,3 kg und damit stehen Null Euro zu Buche. Ich hatte da mal nur vor ein paar Wochen aus reiner Neugier drauf geklickt. Tiefer befasst habe ich mich damit nicht. Immerhin bin ich eher als Verkäufer auf ebay unterwegs. Gekauft hatte ich im letzten Frühjahr nur etwas, damit meine Verkäuferpunkte nicht verfallen.

Aber ich würde da auch nichts bezahlen, wenn da mehr als Null Euro stehen würden. Ich sehe das eher als Denkanstoß zum eigenen Kaufverhalten an und da muss ich kein schlechtes Gewissen haben. Wenn ich im Internet etwas kaufe, dann mit dem Ziel es auch zu behalten. Ich bin nicht der Typ, der eine Hose in drei verschiedenen Größen ordert, um dann vielleicht eine Hose zu behalten.

Außerdem sollte man dabei auch sehen, dass die eigene Bestellung ja nicht allein mit einem Fahrzeug transportiert wird. Dann würde ich das noch mit der CO²-Emission für angemessen halten. Aber da sind ja mehrere hundert Sendungen auf einem LKW und selbst vor Ort dann im Schnitt auch noch mal hundert Päckchen und Pakete in einem Zustellungsfahrzeug.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^