Bei Babys Bauchmassagen unter Umständen schädlich?

vom 23.04.2018, 11:36 Uhr

Eine Freundin war am Wochenende bei ihrer Cousine, die vor einigen Wochen Nachwuchs bekommen hat. Sie hatte das Baby dann auch auf dem Arm und hat einfach nur etwas am Bauch des Kindes gekrabbelt. Daraufhin hat sie eine regelrechte Zurechtweisung ihrer Cousine bekommen, dass sie auf keinen Fall so den Bauch streicheln dürfte. Sie müsste diesen immer mit dem Uhrzeigersinn streicheln. So würde die Darmtätigkeit des Babys unterstützt werden. Man sollte mit dem Darm arbeiten, wenn man jedoch gegen den Uhrzeigersinn streicheln würde, würde man gegen den Darm arbeiten.

Meine Freundin war doch sehr überrascht und hat das zuvor so noch nicht gehört. Außer dass man den Bauch eines Babys durchaus im Uhrzeigersinn streicheln soll, wenn dieses unter Bauchschmerzen leidet. Kann es einem Baby durchaus schaden, wenn man den Bauch in eine falsche Richtung streichelt? Habt ihr da Erfahrungen? Oder ist das Quatsch? Meine Freundin hat wirklich nur am Bauch des Babys etwas gekrabbelt und nicht in eine bestimmte Richtung massiert oder gestreichelt.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich denke nicht, dass man damit richtigen Schaden anrichten kann. Allerdings bringt die Massage dann auch nichts. Man massiert ja genau so, damit der Darm anregt wird und eine Stelle, bei der das Ganze oft bei Babys Probleme hat, dazu angeregt wird das Ganze weiterzuleiten.

Wobei ich aus eigener Erfahrung bei Babys besser finde, wenn man die Beine kreisend bewegt, im Prinzip genauso wie man den Bauch massieren soll nur dass das durch die Beine nochmal begünstigt wird. Zusammen mit der Bauchmassage wirkt das Wunder und wenn gar nichts hilft gibt es auch so Tropfen, die das Ganze erleichtern, wenn das Baby nur drückt, aber nichts kommt. Diese sollte man aber erst geben, wenn das Baby schon ein bisschen versucht hat zu drücken und es sich damit zu sehr zu quälen scheint.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man mit leichtem Streicheln einen Schaden anrichten kann und selbst in die falsche Richtung massiert kann es dann nur den Darm nicht anregen, weswegen man es lieber in der richtigen Richtung machen sollte.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^