Bei Augenreiben gleich Augengrippe vermuten?

vom 08.11.2016, 09:10 Uhr

Gestern beim Sport hat sich ein Mitglied öfter die Augen gerieben, da diese wohl juckten. Zu mir meinte die junge Frau mal, dass sie häufiger Probleme mit trocknen Augen hätte, die dann auch oft jucken würden.

Daraufhin meinte dann eine andere Sportlerin gleich, ob diese junge Frau etwa die Augengrippe hätte und war schon ein wenig hysterisch. Die junge Frau klärte sie dann auf, aber trotzdem blieb die andere doch etwas misstrauisch und hielt Abstand. Ich fand das schon etwas übertrieben.

Würdet ihr gleich die Augengrippe vermuten, nur weil sich jemand die Augen reibt? Ist das nicht doch etwas übertrieben und Panikmache? Hättet ihr dann auch Abstand gehalten und wärt misstrauisch geblieben?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Wenn das so wäre, dann hätten 95% der Bevölkerung direkt die Augengrippe wenn man das dahinter vermuten würde. Das Augen reiben hat doch ganz unterschiedliche Gründe, trockene Augen, Zug im Auge, etwas ins Auge bekommen, Müdigkeit oder auch jucken in den Augen. Aber aus allem direkt eine Augengrippe zu machen nur weil diese gerade aktuell ist, ist einfach lächerlich. Dann müsste ich das auch haben, nach dem aufstehen heute morgen habe ich mir ebenfalls die Augen gerieben und zwischen drinnen auch einige male, da ich einfach noch müde bin.

Das ist nichts weiter als eine blinde Panik die hier nun vom Stapel getragen wird und man vermutet hinter allem und jedem direkt das böse welches nur wartet und lauert um auf einen selbst übertragen zu werden. Vorsichtsmaßnahmen sind in Ordnung, aber dabei doch einfach mal auf dem Teppich bleiben da das Augen reiben alleine sicherlich kein Indiz für eine Augengrippe ist wenn man sich damit mal näher befasst.

Warum ich bei solch einem unbegründeten Verdacht auf Abstand bleiben sollte wüsste ich nicht. Ich hätte eher daran ein gesteigertes Interesse mal die Augen genauer anzusehen, denn damit kann man einiges ausschließen. Der Laie vielleicht nicht, aber ich komme aus dem medizinischen Bereich und daher für mich auch einfacher festzustellen welche Symptome nun zutreffen oder auch nicht. Wäre ich solch ein Panikweib, dann hätte ich bei allem und jedem weg rennen müssen was nur im geringsten Ansteckend sein könnte. Stattdessen stand ich mehr als nur einmal mitten drinnen und habe selten etwas selbst mitgenommen.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge