Bei Amazon exklusive Angebote nur für Prime Kunden häufiger?

vom 29.01.2018, 08:54 Uhr

Ich wollte mir letzte Woche etwas bei Amazon bestellen, dass plötzlich etwas reduziert war. Als ich den Artikel dann aufgerufen habe, wurde mir aber angezeigt, dass es sich um ein exklusives Angebot für Prime Kunden handelt. Dieses würde nur von Prime Kunden bestellt werden können.

Mich hat das schon geärgert, da ich eben kein Prime Kunde bin und den Artikel auch nicht zu einem teureren Preis bestellen konnte. Ich kann diesen eben nur kaufen, wenn ich Prime Mitglied werde. Sonst habe ich da so noch nicht erlebt und musste dann entweder mehr bestellen, um den Versand kostenlos zu erhalten oder etwas mehr zahlen. Aber das es einen Artikel wirklich nur für Prime Kunden gab, habe ich so noch nicht gesehen.

Habt ihr durchaus auch schon mal erlebt, dass manche Angebote nur exklusiv für Prime Kunden waren? Häuft sich das nun, weil Amazon mehr Prime Kunden gewinnen möchte? Wäre das für euch ein Grund, um eine Prime Mitgliedschaft abzuschließen?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich bin Primekunde und mir ist das noch nie aufgefallen, dass es da extra Angebote gibt. Aber ich würde mich da wahrscheinlich auch nicht ärgern, wenn ich an deiner Stelle wäre. Du hast doch mal geschrieben, dass dein Mann Primekunde ist. Dann bestelle doch einfach über seinen Account.

Ich finde es schon gut, wenn für Primekunden mal was gemacht wird, was nicht jeder bekommen kann. Dafür zahlt man ja auch nicht gerade wenig und ich denke, dass Amazon damit Primekunden gewinnen will. So wie du dich ärgerst, ärgern sich auch andere und nehmen die 4 Wochen Test für Primekunden in Anspruch und vergessen zu kündigen nach der Zeit und schon haben sie wieder einen Primekunden mehr.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Mir ist das schon aufgefallen. Ich war eine Zeit lang kein Primekunde und da fällt einem so etwas natürlich auch eher auf. Wobei ich nun auch schon ein paar Mal nur Angebote für Primemitglieder gesehen habe. Ich finde das aber auch gar nicht so schlimm, immerhin braucht man ja auch Anreize um sich so eine Mitgliedschaft zu kaufen und wenn es dann immer spezielle Angebote gibt, lohnt es sich doch auch eher zusammen mit den anderen Vorteilen.

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Mir ist das auch noch nicht aufgefallen, aber ich bin auch Prime-Kunde. Ehrlich gesagt finde ich das auch völlig legitim, das es bestimmte Artikel dann nur für Prime-Kunden gibt oder zu bestimmten Zeiten eben nur für Prime-Kunden zu einem besseren Angebot und ein normaler Kunde es dann nicht kaufen kann. Eine Prime-Mitgliedschaft muss sich auch für bestehende Prime-Kunden lohnen, damit diese nicht abspringen, aber genauso möchte man so natürlich auch neue Prime-Kunden gewinnen.

Aber mal im ernst mittlerweile ist es doch eh so, das fast jeder irgendjemanden kennt der Prime-Kunde ist und dann bestellt man eben über den Account von jemand anderem und schon ist das Problem erledigt. Machen wir im Freundeskreis auch ab und an, wenn jemand etwas sehr schnell braucht oder es über Prime eben günstiger ist.

Ich nutze Prime eben auch für Filme, da rechnet sich das für mich schon ganz gut, dazu kommt dann der zumeist kostenlose Versand und wenn ich dann nochmal für Freunde etwas bestelle und die sich so den Versand sparen, dann freuen die sich und alle sind eigentlich zufrieden. Ok, Amazon wahrscheinlich nicht, weil die es besser fänden, wenn meine Freunde sich auch als Prime-Kunden anmelden würden.

» StarChild » Beiträge: 1405 » Talkpoints: 36,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Das scheint bei beliebten Artikeln schon mal vorzukommen. Ich habe jedenfalls letztes Jahr eine Kaffeemaschine für meine Eltern bestellt die nur für Prime Kunden bestellbar war und die war in einer Kategorie die Nummer Eins. Auch bei anderen beliebten Sachen im Technikbereich habe ich diesen Hinweis schon mal gesehen. Macht ja auch keinen Sinn so eine Aktion bei Ladenhütern zu starten.

Obwohl wir eine Mitgliedschaft haben finde ich es eigentlich nicht besonders toll, dass man so den normalen Kunden praktisch suggeriert, dass sie nur Kunden zweiter Klasse sind. Da zeigt sich einfach, dass Amazon fast schon eine Monopolstellung hat, sonst könnte man es sich doch gar nicht erlauben Kunden so zu verärgern. Solche Geschichten erinnern mich jedenfalls daran, dass ich mehr bei anderen Anbietern kaufen sollte um das Monopol nicht noch zu stärken.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich verstehe ehrlich gesagt, was an dieser Praxis ungewöhnlich oder schlimm sein soll. Denn so gesehen müssen die Prime-Kunden bei Laune gehalten werden und irgendwie müssen auch potentielle Prime-Kunden angelockt werden. Wie Cloudy schon sagte, haben doch sehr viele Menschen Amazon Prime. Allein wegen dem Streaming-Angebot unterhalten sich viele Menschen darüber, sodass man das sehr schnell herausfinden kann, wer dazu gehört.

Auch hast du schon in X anderen Beiträgen erwähnt, dass dein Mann Amazon-Prime Kunde ist und daher verstehe ich nicht, wie du hier sitzen und meckern und jammern kannst, während die Lösung doch auf der Hand liegt. Ich frage mich, in was für einer Beziehung du überhaupt lebst, wenn ihr beide nicht mal dazu in der Lage seit, mal denselben Account wegen der Vorteile zu teilen oder mal für den anderen eine Bestellung zu tätigen. Das ist doch nicht mehr normal.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge