Befreundete Mütter immer auch mit Kind einladen?

vom 06.02.2019, 22:37 Uhr

Gerade dann, wenn man selbst keine Kinder hat, würde man sich gerne einfach mal so mit einer Freundin treffen, um sich auszutauschen, ohne dass Kinder dabei sind. Wenn diese Freundinnen allerdings Kinder haben, muss man schauen, wie man es macht. Nicht immer ist ein Treffen ohne Kinder möglich, wenn nicht klar ist, wo das Kind in dieser Zeit bleiben soll. Und nicht immer wollen die Mütter dann unbedingt ohne ihre Kinder los, vor allem dann, wenn sie klein sind.

Wie macht ihr es denn, wenn ihr befreundete Mütter zu euch einladet? Ladet ihr immer auch direkt die Kinder ein oder ist für euch selbstverständlich, dass die Kinder mitkommen? Was ist, wenn ihr selbst keine Kinder habt und lieber ein Treffen hättet, bei dem keine Kinder dabei sind?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Eine Freundin hat im Oktober ihr erstes Kind bekommen, eine zweite ist derzeit schwanger. Dann habe ich noch ein paar Freundinnen, die schon vor Jahren Kinder bekommen haben. Ich selbst habe übrigens keine Kinder. Für mich war das immer selbstverständlich, dass das Kind/ die Kinder zu den Treffen mitkommen dürfen, wenn sie es denn wollen und die Mütter keine andere Betreuung gefunden haben. Ich habe das immer der Mutter überlassen und mich da angepasst. Ich habe aber auch keine negativen Situationen dadurch erlebt, dass ein Kind anwesend gewesen ist.

Ich bin aber auch so aufgewachsen. Meine Eltern haben viele Kontakte zu Freunden gepflegt, die dann immer ihre Kinder mitgebracht haben. So lernt man eben mit verschiedenen Kindern unterschiedlicher Altersstufen klarzukommen und es ist für mich selbstverständlich, dass die Kinder mitkommen. Abgesehen davon habe ich auch Geschwister.

Wenn man aber als Einzelkind von Migranten aufgewachsen ist und die Eltern hier kaum soziale Kontakte (mit Kindern) gepflegt haben, ist es klar, dass man mit so einer Situation überfordert ist. Ich persönlich würde es unverschämt finden, wenn du das Kind einer Freundin bei jedem Treffen auslädst.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Meiner Erfahrung nach treten Mütter bis zu einem gewissen Alter ihrer Kinder immer im Doppelpack oder im Rudel auf und bevor das Jüngste nicht mindestens im Kindergartenalter ist (Pi mal Daumen) braucht man als kinderloser Mensch gar nicht erst zu versuchen, Eltern ohne ihre Abkömmlinge im Schlepptau zu erwischen. Aber das muss man wohl oder übel akzeptieren.

Ich bin kein allzu großer Kinderfreund und meine Wohnung ist auch nicht kindersicher. Aber anders als der werte Nachwuchs kann ich mich auch stundenweise alleine beschäftigen, weswegen ich durchaus einsehe, dass die Bedürfnisse der Minimenschen im Vordergrund stehen sollen. Auch wenn ich mich mit manchen Freundinnen oder Verwandten wirklich zu gerne mal ungestört ausführlich unterhalten würde, ohne dass mir Klein-Lea ins Ohr schreit, Leo gewickelt werden muss, Lena in ihr Getränk spuckt oder Leon sich Schlagsahne in die Haare schmiert - ich finde nicht, dass ich von Müttern kleiner Kinder pauschal verlangen kann, dass sie das Kleinzeug irgendwo anders betreuen lassen, nur damit ich von ihnen nicht genervt werde.

Wenn die Eltern von sich aus eine Betreuung arrangieren, ist es mir natürlich auch recht, aber ich würde es weder verlangen noch voraussetzen, weil ich weiß, dass es nicht immer so einfach ist, gerade Babys und Kleinkinder jemand anderem aufs Auge zu drücken, weil man gerne mal wieder ungestört ratschen möchte.

» Gerbera » Beiträge: 11289 » Talkpoints: 41,52 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ich habe zur Zeit aufgrund meines Alters keine Freundin mit kleinen Kindern. Früher habe ich den Müttern überlassen, ob sie ihre Kinder mitbringen. Bei Babys war das fast selbstverständlich. Bei Schulkindern war ich sogar froh, wenn sie ihre Kinder mitbrachten. Dann hatten meine eigenen jemanden zum Spielen.

Oft waren es aber die Mütter selber, mich eingeschlossen, die froh waren, mal alleine weggehen zu können und sie die Kinder beim Mann lassen konnten. So war es bei mir jedenfalls. Ich habe es immer genossen, kinderfreie Besuche zu machen, besonders wenn die Gastgeberin keine Kinder hatte.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Da ich selber Kinder habe, ist diese Frage für mich einfach zu beantworten. Ich würde die Mütter nur mit ihren Kindern einladen. Es ist oft nicht einfach einen Babysitter zu finden und bei so einen Treffen stören die Kleinen ja nicht, wenn man eine kindgerechte Umgebung, das heißt einen Spielplatz oder ähnliches, hat.

Wenn es dich stört, dass die Kinder dabei sind, kannst du vielleicht mit deiner Freundin ausmachen, dass sie sich melden soll, wenn sie gerade ohnehin jemanden für die Kinder organisiert hat.

Benutzeravatar

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich würde es irgendwie schon komisch finden, wenn mich jemand beispielsweise am Nachmittag einlädt und dann meine Kinder gezielt ausschließt. Nachmittags findet man sicherlich nicht so schnell einen Aufpasser für die Kinder so ganz spontan. Ich würde eine Mutter daher immer auch mit Kind einladen, immerhin habe ich auch 2 Kinder und da können die sich zusammen ja ordentlich auspowern. Wenn man sich abends trifft, dann finde ich, dass man da keine Kinder mitbringt, wenn man das nicht vorher anders besprochen hat.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^