Bedeutung von "Vertrauen in den Körper"?

vom 23.05.2019, 12:57 Uhr

Neulich las ich in einem Artikel einer Psychotherapeutin, dass das "Vertrauen in den eigenen Körper" sehr wichtig sei. Wie würdet ihr diese Form von Vertrauen definieren? Was gehört zu diesem Vertrauen dazu, und was meint ihr, wie man so etwas entwickelt? Ich könnte mir vorstellen, dass dieses Vertrauen beispielsweise bei essgestörten Menschen, wie bei Anorexiepatienten, sehr schwach ausgeprägt ist, was sich dann in einer extremen Angst vor einer Gewichtszunahme äußert. Aber man kann das sicher noch in einen anderen Kontext stellen.

» Viktoria_ » Beiträge: 397 » Talkpoints: 32,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich glaube diesen Satz "Vertrauen in den eigenen Körper haben" kann man auf recht viele Situationen anwenden. Nicht bei der Kontrolle von Essstörungen oder zum bekämpfen von Krankheiten oder anderen körperlichen Problemen.

Bei Sportlern hat dieser Satz mit Sicherheit einen überaus großen Stellenwert. Jeder Sportler weiß, dass das Vertrauen in den eigenen Körper, ein sehr große Rolle spielt. Ich muss wissen was mein Körper kann und zu was dieser fähig ist. Grade bei Extremsportlern hat dieser Satz eine enorme Bedeutung. Ob Turner, Extremkletterer Parkourläufer oder, oder, oder. Wenn all diese Sportler nicht wissen, was ihr Körper leisten kann oder wozu er fähig ist, sind zum Teil schwere Verletzungen vorprogrammiert. Entweder weil man sich überschätzt, oder aber auch weil man seinen Körper vielleicht unterschätzt.

Wenn es um Krankheiten geht, ist es aber genauso wichtig, dass diese Menschen wieder lernen ihren Körper zu schätzen, was Ihm gut tut und auch das Vertrauen in den eigenen Körper wieder zu stärken. Bulimie ist glaube ich ein sehr gutes Beispiel dafür. Da muss man seinen Körper wieder das Vertrauen schenken, dass man nicht gleich wieder unheimlich zunimmt, oder dass das krampfhafte Abnehmen den Körper eher schadet, als dass es ihm gut tut.

» Kodi » Beiträge: 410 » Talkpoints: 9,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Zurück zu Gesundheit & Beauty

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

^