Bedeutet Stadtbummel für euch, auch immer etwas zu kaufen?

vom 15.03.2018, 13:49 Uhr

Ich gehe gerade am Wochenende ganz gerne mit Freunden oder meinem Partner in die Stadt, wobei wir dann gerne einen Stadtbummel machen. Ich habe dann eigentlich nicht vor, das in eine große Shoppingtour verwandeln zu lassen, allerdings kaufe ich meistens trotzdem das eine oder andere. Allerdings muss es sich dabei nicht unbedingt um Kleidung oder etwas in der Art handeln, sondern auch ml nur um Sachen, die ich wirklich brauche - auch wenn es nur Batterien, Rasierklingen oder etwas in der Art sind.

Irgendwie fände ich es blöd, den halben Tag durch die Geschäfte zu schlendern und dann nichts zu kaufen. Allerdings kaufe ich auch nicht nur deshalb etwas, nur um etwas zu kaufen. Das muss ich aber eben auch nicht, weil ich eigentlich immer etwas aus der Stadt brauche, auch wenn es nur Kleinigkeiten sind. Wie ist das bei euch?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Bei mir ist es genau andersherum. Ich gehe nur dann in die Stadt, wenn ich auch irgendwas brauche. Alles andere wäre für mich einfach nur die totale Zeitverschwendung. Ich sehe keinen wirklichen Sinn darin, einfach nur so dort herumzulaufen.

Allerdings kenne ich auch Leute, die einfach nur so einen Stadtbummel machen und sich dann genötigt fühlen, doch irgendeine Kleinigkeit zu kaufen. Im Endeffekt muss das ja jeder für sich selber wissen.

» eselchen » Beiträge: 973 » Talkpoints: 2,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Als Kind habe ich öfter einen Stadtbummel am Sonntag mit meinen Eltern gemacht. Wir haben außerhalb gewohnt und sind dann meist mit den Fahrrädern in die Stadt gefahren, haben uns dort ein Eis auf die Hand gekauft und dann die Schaufenster ansehen. Das hat uns immer Spaß gemacht. Kaufen konnten wir da natürlich nichts, weil die Geschäfte ja geschlossen waren.

So mache ich eigentlich keinen Stadtbummel mehr. Meist verbinde ich das mit irgendwas. Wenn wir uns dann was zu Essen holen wollen oder ähnliches. Eigentlich kaufe ich aber ansonsten nicht ein, wenn es sich um einen Stadtbummel handelt. Oftmals machen wir den eben auch erst, wenn die Geschäfte schon geschlossen haben und wir in der Stadt dann eben irgendwo etwas essen wollen.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

eselchen hat geschrieben:Ich gehe nur dann in die Stadt, wenn ich auch irgendwas brauche. Alles andere wäre für mich einfach nur die totale Zeitverschwendung. Ich sehe keinen wirklichen Sinn darin, einfach nur so dort herumzulaufen.

Das sehe ich genauso. Aber was ich im Bedarfsfall gerne mache ist, dass ich durch die Geschäfte ziehe und Informationen über Angebote und Rabatte sammle. Wenn ich zum Beispiel ein neues Smartphone bräuchte, mir aber noch unschlüssig wegen dem Modell bin, dann gehe ich durchaus ins Geschäft, nehme die Geräte in die Hand und vergleiche eben wie man damit umgeht.

Manche Geräte liegen ja auch besser in der Hand oder die Bedienung (Home-Button) sagt einem mehr zu als bei anderen Modellen. Wenn ich Informationen sammeln möchte, dann kaufe ich auch nicht was, aber ich laufe auch nicht blöd durch die Gegend, sondern habe durchaus ein Ziel.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Wenn es sich um eine Stadt handelt, die ich bereits sehr gut kenne, gehe ich dort eigentlich nur hin wenn ich auch tatsächlich plane etwas zu kaufen. Es macht für mich keinen Sinn durch zehn Modegeschäfte zu laufen wenn ich eigentlich nur ein Päckchen Batterien brauche. Da müsste ich dann zumindest den Plan haben etwas zum Anziehen zu kaufen, auch wenn ich vielleicht nicht fündig werde.

Wenn ich die Stadt nicht kenne bin ich eher an der Architektur als an den Geschäften interessiert. Da kann es dann gut sein, dass sich mein Einkauf auf einen Kaffee oder ein Eis beschränkt, je nach Jahreszeit. Ich bin kein Fan von Souvenirs und würde wohl auch in einer fremden Stadt eher ein Päckchen Batterien kaufen als eine Miniatur von der lokalen Sehenswürdigkeit oder was man sonst so für Touristen bereit hält.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich gehe an freien Tagen unter der Woche oder an Samstagen ganz gerne mal in der Stadt spazieren, auch wenn ich gar kein konkretes Ziel habe und keine Besorgungen machen will. Ich genieße die frische Luft und die Bewegung und einfach den Stadttrubel um mich herum. Manchmal suche ich auch gezielt die Ruhe eines Waldes oder Sees auf, aber manchmal ist mir auch einfach mehr danach, unter Menschen zu sein, Aktivitäten anderer zu beobachten und durch den ein oder anderen Laden zu gehen, um mir schöne Dinge anzusehen. Das macht mir Spaß, lenkt mich ab und ist sicherlich immer noch besser, als den ganzen Tag vor dem Fernseher oder PC zu hängen.

Zwar denke ich mir schon manchmal, dass es unnötig ist, in ein Einkaufszentrum zu gehen oder zu fahren, wenn ich gar nichts brauche; teilweise ist aber der Weg auch einfach das Ziel, und es tut mir schon gut, mal rauszukommen und etwas von der Welt zu sehen. Auch finde ich bei solchen Gelegenheiten immer wieder schöne Sachen, die ich mir entweder einfach mal gönne, auf meine Wunschliste für die nächste Gelegenheit zur Bescherung setze oder für Freunde und Familienmitglieder kaufe.

Ab und an halte ich auch mal spontan in einem Café oder Restaurant und genieße dort etwas köstliches. Natürlich kann man argumentieren, dass ich mir diese Ausgaben auch sparen und meine Zeit sinnvoller und zielgerichteter nutzen könnte, aber für mich sind solche unverbindlichen Stadtbummel eine angenehme Beschäftigung und ein Stück Lebensqualität. Es muss schließlich auch nicht immer jede Tätigkeit einen Sinn und Zweck haben.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,28 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Bei mir ist es auch so, dass ich nur dann in die Stadt fahre, wenn ich auch wirklich etwas brauche. So kommt es auch eigentlich nicht vor, dass ich nichts kaufe. Ich mache gar keine Stadtbummel, wenn ich nichts kaufen möchte, weil ich darin einfach keinen Sinn sehe. Sicherlich muss es jeder selber wissen, aber für mich wäre ein Stadtbummel total langweilig, wenn ich nichts brauche.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge