Bäume erschaffen, die von Natur aus leuchten - Zukunft?

vom 16.01.2018, 09:47 Uhr

Ich habe letztens gelesen, dass es Forscher gibt, die bereits daran arbeiten, dass Bäume irgendwann Straßenlaternen ersetzen werden. Diese Forscher möchten dafür sorgen, dass Straßenlaternen irgendwann überflüssig werden, weil Bäume diesen Job übernehmen können. Es soll nichts künstliches geschaffen werden, sondern daran gearbeitet werden, dass Bäume die natürliche Funktion entwickeln im Dunkeln zu leuchten. Ähnlich wie die Sterne für Kinder, die sich tagsüber aufladen, soll es zum Bedürfnis der Bäume werden, nachts zu leuchten.

Um ehrlich zu sein, kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, wie dies funktionieren soll. Bäume die leuchten, die man nicht abstellen kann wenn man möchte. Irgendwie ist es nicht sehr kontrolliert, denn wenn ein Baum krank wird oder umfällt, dann leuchtet er nicht mehr und dann ist an dieser Stelle nichts mehr beleuchtet. Ich kann noch nicht ganz nachvollziehen, wie Forscher das ganze entwickeln wollen. Ich glaube hierbei handelt es sich um eine Vision, die allerdings nicht zur Wahrheit werden wird. Bäume wollen doch nicht die natürliche Funktion, im dunkeln leuchten zu wollen, dass ist sehr schwer vorstellbar.

Könnt ihr euch vorstellen, dass irgendwann etwas ähnliches entwickelt werden könnte? Wie könnten leuchtende Bäume funktionieren, was glaubt ihr? Brauchen wir so ein Prinzip überhaupt?

Benutzeravatar

» Finja18 » Beiträge: 1296 » Talkpoints: 61,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich denke nicht, dass sowas funktionieren kann, ich sehe da auch keinen Sinn drin, schließlich gibt es Straßenlaternen und durch LED´s und erneuerbare Energien werden diese auch immer sparsamer und umweltfreundlicher.

» Sternenbande » Beiträge: 1742 » Talkpoints: 67,59 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Um ehrlich zu sein verstehe ich den Sinn dahinter nicht so wirklich. Man regt sich jetzt schon über die Lichtverschmutzung und die negativen gesundheitlichen Folgen (gestörte Schlafhygiene etc.) auf und dann will man auf die Idee kommen, die Bäume zusätzlich leuchten zu lassen? Dann wird das Problem der Lichtverschmutzung doch nur noch größer und löst keine Probleme.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33102 » Talkpoints: 0,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Zurück zu Allgemein

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

^