Baden unhygienisch und gesundheitlich bedenklich?

vom 15.11.2018, 09:53 Uhr

Eine Bekannte ist der Ansicht, dass Baden total unhygienisch wäre und man dadurch schnell krank werden könnte. Sie meint, dass man dann ja in seinem eigenen Schmutz liegen würde und das fände sie wirklich ekelig und würde dadurch nicht krank werden wollen.

Ich halte das für Unsinn und denke, dass man doch einer regelmäßigen Körperpflege nachgeht und das Badewasser dann dadurch doch gar nicht wirklich schmutzig sein kann. Anders ist das sicherlich, wenn man eben keine tägliche Körperpflege betreibt und sich nicht regelmäßig wäscht.

Ist es wirklich unhygienisch zu baden? Muss man sich da um seine Gesundheit sorgen, dass man krank werden könnte? Übertreibt meine Bekannte da nicht maßlos? Wie seht ihr das? Meint ihr auch, dass baden ekelig ist, weil man in seiner eigenen Brühe schwimmt?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Für die Haut ist es sicherlich nicht gut, wenn man jeden Tag im warmen Wasser liegt, aber wegen dem Dreck hätte ich keine Bedenken. Immerhin ist der ja vorher an einem dran und da macht er auch nichts. Wenn man normal baden geht, sollte das also nur der Haut schaden, wenn man so lange drin bleibt, es zu warm ist und man es zu oft macht. Ich war mal bei einem Hautarzt der es absolut nicht verstehen konnte, wie man jeden Tag duschen kann, da das so sehr schaden würde und man mit den ganzen Pflegeprodukten seine Haut nicht mehr natürlich arbeiten lässt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Also, der vom Körper abgespülte Dreck im Badewasser scheint mir das geringste Problem zu sein, denn dieser löst sich ja in frischem sauberen Badewasser auf und dürfte dann sowieso stark verdünnt sein. Ich habe noch nie gehört, dass sich deswegen jemand Sorgen gemacht hätte.

Eher ein Problem könnte das lange Verweilen im eventuell zu heißen Badewasser sein, denn das könnte einerseits der Haut schaden und andererseits kann das heiße Wasser das Herz-Kreislauf-System belasten. Mir ist es jedenfalls schon einmal so ergangen, dass ich das Badewasser zu heiß gemacht habe und nach einigen Minuten Kreislaufprobleme bekommen habe. Ich musste schnell aus der Wanne, um nicht umzukippen.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4404 » Talkpoints: 780,84 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Das mit der gesundheitlichen Gefahr halte ich für schwer übertrieben. Wie soll ich mich an etwas anstecken, das doch von meinem eigenen Körper stammt und vorher auch schon da war? Ich bade allerdings auch nicht gerne, das passiert vielleicht ein Mal im Jahr. Obwohl, dürfte auch schon zwei Jahre her sein. Denn ich finde es auch eher eklig, in der Brühe da zu hocken und außerdem finde ich Baden unglaublich langweilig. Nach einer Viertelstunde hab ich einfach keine Lust mehr da herumzusitzen.

Für mich gehört dann aber zu jedem Bad, dass man sich noch mal abduscht während das Wasser abläuft; ansonsten fühle ich mich nicht sauber. Überall hängen noch Schaum oder Körperhaare, die sich gelöst haben und im Wasser schwammen. Und Haarewaschen ist im Badewasser auch nicht so der Hit. Nein, bin ich kein Fan von, aber nicht aus hygienischen Gründen.

» Paulie » Beiträge: 554 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also ich finde ein Bad in der Woche Balsam für die Seele und bade sehr gerne. Allerdings sollte man wirklich darauf achten, dass man der Haut genug Feuchtigkeit zuführt. Wenn man also ziemlich heiße Bäder nimmt, sollten diese natürlich nicht zu lange dauern und man sollte anschließend die Haut vielleicht mit einer Lotion noch einschmieren, wenn man empfindlich ist.

Der Dreck käme mir als Gesundheitsgefährdung als Letzes in den Sinn. Immerhin achtet man ja ansonsten schon auf die Körperpflege. Warum sollte dann der "normale" Dreck gesundheitsgefährdend sein? Das verstehe ich überhaupt nicht. Und wenn man sich vorstellt, wie viele Liter Wasser in eine Badewanne passen, dann verteilt sich dort alles ziemlich gut.

Ich sehe es übrigens genau so, dass man sich ja im Normalfall nochmals anschließend nach dem Bad abduscht. Und ansonsten ist es auch nicht so tragisch, da sich der "Dreck" wie gesagt sehr gut verteilt. Ich finde Baden vor allem für die Psyche wichtig, nicht so sehr für den Körper.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^