Backwaren zukünftig per App bestellen können?

vom 28.03.2018, 11:11 Uhr

In Zeitung stand ein Artikel, dass ein Bäcker, der viele Filialen hier im Umkreis hat, nun schon eine Filiale hat, in der man auch über eine App bestellen kann. Der Bäcker möchte durch die App lange Wartezeiten für die Kunden verhindern, gerade wenn sich diese auf dem Weg zur Arbeit noch schnell etwas kaufen möchten oder in der Pause.

Durch die App kann der Kunde dann Backwaren, Getränke und auch warme Snacks bestellen und zahlen. Er braucht diese Bestellung dann nur noch in der Filiale abzuholen und muss dafür nicht lange anstehen. Das System nennt sich wohl App & Eat. Es sollen auch noch weitere Filialen des Bäckers folgen, bei denen man dann über die App bestellen kann.

Kennt ihr es schon, dass man Backwaren und Getränke beim Bäcker über eine App bestellen kann? Überrascht euch das nicht? Gibt es das vielleicht schon länger? Habt ihr diese Bestellung über eine App schon ausprobiert? Meint ihr, dass man damit wirklich lange Wartezeiten verhindern kann?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich höre von so etwas zum ersten Mal. In unserer Gegend (zwischen den Provinzstädten Köln und Aachen, am Rand einer weiteren Provinzstadt mit 300.000 Einwohnern) befinden wir uns auch eher im Internet-Niemandsland und haben seit Jahren Probleme, überhaupt mal stabiles Internet zu bekommen, egal mit welcher Geschwindigkeit.

Es ist also kein Wunder, dass für so ziemlich alle Geschäfte in dieser Gegend mit Internet nichts am Hut haben und nicht mal eine Internetseite haben. Ich denke, die Besitzer wissen kaum, was eine App ist, ganz zu schweigen davon, wie man so etwas für sich nutzen kann, um den Umsatz und damit den Gewinn zu steigern.

Ich glaube allerdings kaum, dass sich so Wartezeiten vermeiden lassen, denn die Kunden müssen ihre Bestellungen ja doch abholen und sich dafür in die Warteschlange stellen. Und selbst wenn sie eine gesonderte Kassiererin bekommen, die nur die Bestellungen herausgibt, dann lässt es sich durch so eine App kaum verhindern, dass mehrere Kunden auf einmal kommen und sich wieder eine Warteschlange bilden muss.

Ich bin also doch sehr am Zweifeln, ob dieses System funktionieren wird.

» rasenderrolli » Beiträge: 1058 » Talkpoints: 16,66 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Das überrascht mich ehrlich gesagt nicht, dass es soweit gekommen ist. Das war nur ein logischer Schritt, wenn man bedenkt, dass inzwischen schon Supermärkte und Restaurants die Möglichkeit anbieten, über App Nahrungsmittel zu bestellen und diese dann entweder liefern zu lassen oder selbst abzuholen. Die Bäckerei wird natürlich versuchen, sich durch dieses Konzept von der Masse abzuheben.

Ich bin bei so etwas trotzdem skeptisch. Größere Unternehmen wie Foodora oder Lieferheld haben auch ab und an Probleme bei der Technik. Ich hatte zum Beispiel bei Lieferando das Problem, dass ich was über App bestellt habe, das Geld ist auch abgebucht worden, aber die Bestellung ist nie beim Restaurant angegeben.

Bei einer eher kleinen Bäckerei mit eigener App und wenig Erfahrung hätte ich eher Bedenken, wie schnell es da zu Pannen kommt, weil das System überlastet ist und dergleichen. Gerade, wenn es einen Ansturm gibt und zig Leute gleichzeitig auf die App zugreifen wollen könnte es Probleme geben. Ich würde so eine App für Backwaren nicht nutzen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich wundere mich auch nicht darüber, dass auch die Gastronomie- und Lebensmittelhändlerbranche zunehmend mit dem aktuellen Digitalisierungs-Trend mitgeht. Einige Fast-Food-Ketten und Lieferdienste haben schon länger Selbstbedienungs-Terminals und Apps etabliert, mit denen Kunden auch ohne langes Anstehen und teilweise sogar bequem von zuhause aus ihre Verpflegung ordern können. Auch Supermärkte erlauben zunehmend Einkäufe und Bestellungen über das Internet. Warum sollten also nicht auch größere Bäckereien auf den Zug aufspringen?

Ich selber würde von einer solchen App keinen Gebrauch machen, da ich nur sehr selten in der Bäckerei einkaufe und meine Brötchen und Toasts in der Regel vom Discounter beziehe. Aber wer tagtäglich frische Backwaren auf dem Frühstückstisch haben will, für den rentiert sich das vermutlich schon. Zum einen spart man sich gerade an Wochenenden, wo die Kundschaft den Bäckereien ab kurz vor 7 regelrecht den Laden einrennt, lästige Wartezeiten und die Enttäuschung darüber, dass die besten Brötchen schon vergriffen sind, und zum anderen kann die Bäckerei ihre Produktion auch gezielter an die Bedürfnisse der Käufer anpassen, wenn auffällt, dass eine gewisse Sorte an Gebäck wesentlich häufiger bestellt wird als eine andere.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^