Babykleidung besorgen, obwohl noch kein Baby geplant ist?

vom 07.12.2017, 12:01 Uhr

Eine Bekannte von mir denkt gerne weit voraus und hat sich zum Beispiel schon früh Geld für eine Hochzeit zur Seite gelegt, auch als noch kein passender Kandidat bzw. gar keine Beziehung vorhanden war. Letztens hat sie eine Freundin mit Kind gefragt, ob sie ihr ein paar der Babyklamotten abkaufen könnte. Die Freundin war sehr überrascht und fragte, ob sie wohl schwanger ist.

Darauf meinte sie nein, sie und ihr Partner sind sich noch nicht einmal hundertprozentig sicher, ob sie Kinder haben möchten und falls doch vermutlich erst in ein paar Jahren. Aber anstatt dann viel Geld auf einmal ausgeben zu müssen, sammelt sie schon mal notwendige Sachen ein, um in der Zukunft im Ernstfall gerüstet zu sein.

Die Freundin hat ihr dann ein paar Sachen geschenkt, fand es aber schon erstaunlich, dass man anfängt Babysachen zu sammeln und zu kaufen, obgleich noch kein Kind geplant ist, es käme ihr seltsam vor, unter diesen Umständen Babyartikel im Haus zu bunkern.

Findet ihr, dass so etwas durchaus sinnig ist - man kann die Sachen ja letztendlich auch wieder weitergeben oder verkaufen, wenn es mit den Kindern nichts wird - oder käme euch das auch merkwürdig vor? Kennt ihr Leute, die es so gehandhabt haben oder habt ihr es auch so gemacht?

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



An sich finde ich nichts verkehrt daran und finde es gut, wenn man vorausschauend denkt und handelt. Allerdings sehe ich das mit dem Kinderwunsch in diesem Fall kritisch. Du schreibst, dass die besagte Frau noch gar nicht weiß, ob sie und ihr Partner überhaupt Nachwuchs wollen. Also wenn das nicht feststeht, was man will, würde ich persönlich auch nichts sammeln oder kaufen, das wäre in meinen Augen Geldverschwendung.

Mein Partner und ich wollen definitiv mal heiraten und auch eigenen Nachwuchs, aber dennoch planen wir nicht sehr weit im Voraus was Kinderausstattung angeht. Das kommt meiner Ansicht nach früh genug. Ich habe eine Nichte, die 5 Jahre alt ist und als sie noch nicht lange auf der Welt war, wollte mein Bruder mir auch diverse Sachen wie Kinderwagen und Babybettchen schenken. Aber wenn ich bedenke, dass sich in fünf Jahren bei uns in Punkto Familienplanung nichts getan hat und das bei uns durchaus noch ein paar Jahre Zeit hat, wäre es doch unnötig, sich das ganze Zeug dann anzuschaffen.

Ich denke da auch praktisch in dem Sinne, dass wir den Nachwuchs schlecht in dieser Wohnung bekommen könnten, dafür ist hier zu wenig Platz. Es muss dann also definitiv ein Umzug her und wenn man schon alles für das Baby hat, muss man unnötig viel mitschleppen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Wenn man genau weiß, dass man ein Baby bekommen möchte, dann finde ich das gar nicht schlecht, schon mal frühzeitiger bei Freunden zu fragen, die gerade Kinder bekommen haben und die Kleidung vielleicht nicht mehr benötigen und sie abgeben möchten. Aber in dem Fall, wenn es noch nicht einmal sicher ist, ob das Paar Kinder bekommen möchte, halte ich die Planung doch auch noch für ziemlich verfrüht.

Ich kenne auch niemanden, der das so handhabt und ehrlich gesagt würde ich dann auch schon komisch schauen, wenn jemand von mir Babykleidung haben wollte und nicht sicher ist, ob überhaupt irgendwann mal ein Baby kommen soll. Somit finde ich es nicht schlecht, im Voraus zu planen, aber dann sollte man sich eben auch nur um die Dinge kümmern, bei denen man sicher ist, dass man sie machen möchte.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich würde auch keine Kleidung kaufen, wenn ich noch gar nicht weiß, ob ich überhaupt ein Kind möchte. Wenn man allerdings generell schon einen Wunsch danach hat und auch den passenden Partner dazu, dann sehe ich kein Problem vor einer Schwangerschaft auch schonmal Sachen zu kaufen. Immerhin hat man es dann da und hat es günstig bekommen oder auch kostenlos, wenn man es von Freunden bekommt.

Babykleidung vorher kaufen finde ich aber absolut in Ordnung. Immerhin muss man doch einiges vorher besorgen und in der Schwangerschaft weiß man ja auch nicht wie es einen gehen wird. Man kann da vielleicht nicht immer einkaufen gehen, hat keine Lust auf einen Flohmarkt zu gehen und neu kaufen lohnt sich ja eigentlich nicht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich finde das ziemlich unsinnig und das aus vielen Gründen. Was ist denn, wenn die beiden dann doch keine Kinder wollen? Man hat nicht nur sehr viel Geld umsonst ausgegeben, sondern auch noch jede Menge Platz bei sich zu Hause verschwendet. Und Platz und Geld kann man doch wirklich immer gebrauchen, so dass ich solche Sachen dann auch lieber erst kurz vorher besorgen würde.

Auch wenn die beiden Kinder wollen und sich irgendwann dazu entschließen, muss es ja nicht sein, dass sie die entsprechenden Sachen dann auch nutzen würden. Kleidungsstücke kommen ja auch immer wieder aus der Mode, genauso wie Spielzeug. Ich würde dann schon lieber neue und aktuelle Teile haben, die mir dann auch selbst total gut gefallen würden. Und diese würde ich dann auch lieber erst kurz vorher kaufen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Also Geld für genau diesen Zweck beiseite legen könnte ich ja noch nachvollziehen. Meine Frau hatte schon lange bevor sie "den einen" gefunden oder überhaupt eine Beziehung hatte, bei der sei ans Heiraten dachte, Geld für eine zukünftige Hochzeit gespart, weil für sie feststand, dass sie irgendwann mal heiraten möchte. Hätte natürlich sein können, dass es dann doch nicht passiert, aber hey, dann kann man das gesparte Geld ja auch für andere Dinge ausgeben.

Hätte sie sich jetzt schon vor Jahren ein Hochzeitskleid gekauft, nun ja, das wäre in der Tat seltsam und Geldverschwendung, selbst wenn man es wieder verkauft. Ähnlich sehe ich das mit der Babykleidung. Geld für ein zukünftiges Kind zur Seite legen, egal ob man am Ende wirklich eines hat oder nicht, ist keine schlechte Idee, aber Kleidung erwerben, ohne dass überhaupt eines geplant ist, käme mir seltsam vor.

Und als Mann würde mich das ehrlich gesagt auch erschrecken, wenn meine Freundin plötzlich Baby-Kleidung im Haus hat, selbst wenn sie sagt, es ist noch nichts geplant. :shock: Mich würde das abschrecken, falls die Beziehung sich in einem frühen Stadium befindet.

» RyderC » Beiträge: 267 » Talkpoints: 7,57 » Auszeichnung für 100 Beiträge


An sich finde ich es gut, vorbereitet zu sein und vorausschauend zu planen, aber das geht mir dann doch etwas zu weit. Wenn die Bekannte sicher weiß, dass sie Kinder will, beziehungsweise dies mit dem Partner so abgesprochen ist, dann fände ich das nachvollziehbar. Also schon mal vorsorgen, wenn man dann später mit der aktiven Kinderplanung beginnt, weil man sich ja sicher und einig ist, Kinder zu wollen.

Wenn man aber noch gar nicht weiß ob man denn wirklich Kinder will, finde ich es ehrlich gesagt unsinnig, schon Dachen für ein Baby zu besorgen, welches es dann eventuell gar nicht geben wird.

» sugar-pumpkin » Beiträge: 661 » Talkpoints: 67,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^