Aversion gegen Schnittlauch und Kresse nachvollziehbar?

vom 27.09.2015, 20:45 Uhr

Mein Schatz ist vom Land und hat sich heute geweigert, ein Schnittlauchbrot und ein Kressebrot zu kosten. Hierzu wurde gemeint, dass Grünkraut nicht gut schmecken könnte. Ich esse beide Brote für mein Leben gerne?

Ist für Euch eine Aversion gegen Schnittlauch und Kresse nachvollziehbar? Würdet Ihr wenigstens etwas davon kosten oder Euch auch diesen beiden Broten komplett verweigern und warum?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Die Begründung finde ich extrem kindisch. Grünzeug könne nicht schmecken. Ich will jetzt gar nicht damit anfangen, was dann alles scheußlich schmecken würde. Verstehen könnte ich, wenn man beispielsweise die Schärfe nicht mag. Aber dazu muss man erst mal probiert haben.

Ich hab schon auch die eine oder andere Aversion gegen bestimmte Lebensmittel. Aber die basieren dann auf dem Geruch oder auf dem Aussehen. Und man muss ja auch nicht alles probieren. Aber Grünzeug abzulehnen klingt so nach "Pfui, Natur!" oder nach "Fleisch, Fleisch, Fleisch, mehr brauch ich nicht!". Beide Einstellungen kann ich nicht nachvollziehen.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich kann es auch nicht verstehen und verstehe auch nicht, warum man lieber Speckknödel oder Grammelknödel isst, statt sich mal ein gutes Brot mit Schnittlauch oder Kresse zu gönnen. Leider kann ich meine Linsen- und Bohnengerichte auch immer alleine essen, weil diese beiden Speisen als eklig abgelehnt werden. :wall:

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Wer sagt denn, dass der Mann weder Schnittlauch noch Kresse kennt? Ich würde ein Brot mit Schnittlauch auch dankend ablehnen, weil ich das nicht mag. Da würde ich auch nicht probieren, weil ich doch weiß, wie es schmeckt. Warum soll ich etwas kosten, das ich kenne und nicht schätze. Da könnte auch ein Satz fallen wie: Geh mir weg mit dem Grünzeug! Kresse mag ich, aber man kann schließlich auch beides nicht mögen. Was ist daran so schlimm?

» cooper75 » Beiträge: 13336 » Talkpoints: 500,20 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Wenn er beides noch nicht probiert hat, dann verstehe ich es nicht und auch die Begründung ist dann für mich nicht nachvollziehbar, dass das Grünzeug nicht schmecken kann. Aber wenn er Schnittlauch und auch Kresse schon probiert hat und nicht mag, dann kann ich es schon verstehen. Geschmäcker sind eben verschieden und das ist doch auch gut so.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich gehe davon aus, dass die Partnerin von Celles eine erwachsene Frau und deutlich älter ist als ich. Deswegen vermute ich, dass sie in ihrem Leben schon Schnittlauch und Kresse gegessen und diese dabei als schlecht empfunden hat.

Da finde ich es viel kindischer, wenn ich weiß, dass mein Partner diese Kräuter nicht mag und ihm das Zeug trotzdem unter die Nase reibe. Nur weil die Frau von Celles vom Land ist heißt es nicht, dass sie diese Kräuter mögen muss. :lol:

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Geschmäcker sind doch verschieden und wenn jemand beides nicht mag, was ist daran so schlimm? Jeder hat etwas, was er nicht mag und nicht essen würde. Ich esse keinen Fisch und würde das auch dankend ablehnen, weil ich es nicht mag und es mir nicht schmeckt. Ist das direkt ein Verbrechen? Wenn jemand ablehnt und ich es selbst mag, dann würde ich mir eher denken, dass mehr für mich bleibt und das ist doch dann auch wieder gut.

Ich mag beides gerne, aber immer müsste ich das auch nicht essen und wenn es über Wochen nichts anderes gab, als immer nur Schnittlauchbrot oder Kressebrot, dann würde es mir ebenfalls zu den Ohren heraus kommen und irgendwann würde ich es dann auch ablehnen und verweigern. Solche Dinge müssen halt nicht täglich sein, aber jeder darf doch dazu seinen eigenen Geschmack und sein eigen Willen haben, ohne das der Rest der Menschheit darüber debattieren muss und das ganze nachvollziehen können muss oder auch nicht.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Genau das war jetzt auch mein erster Gedanke: Geschmäcker sind verschieden. Wie man sich darüber aufregen kann wenn jemand bestimmte Lebensmittel nicht mag, verstehe ich überhaupt nicht. Es kann doch jeder essen was er mag und das ohne das man sich dafür rechtfertigen muss. Es gibt im übrigen viele die den Geschmack von Schnittlauch und Kresse nicht mögen, da ist dein Freund nicht alleine mit seiner Abneigung.

Und auch das nicht probieren wollen finde ich nicht schlimm. Mein Mann will mir schon seit Jahren immer mal wieder im Urlaub Muscheln andrehen, ich habe noch nie welche gegessen und weiß somit nicht einmal ob Sie mir schmecken würden. Habe aber einfach auch keine Lust welche zu probieren. Aber was soll´s, ich glaube es gibt schlimmeres.

Übrigens liebe ich sowohl Kresse als auch Schnittlauch auf dem Brot. Am liebsten wenn es ein frisches Bauernbrot vom Bäcker ist und eine schöne Schicht Butter. Kresse kaufe ich im Supermarkt, Schnittlauch gibt es frisch vom Beet. :P

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich esse beides total gerne und finde auch ein frisches Brot mit Kresse oder Schnittlauch richtig lecker. Von daher kann ich es auch nicht unbedingt nachvollziehen, wie man das so gar nicht mögen kann. Allerdings hasse ich Zwiebeln wie die Pest, während viele meiner Freunde regelrecht verrückt danach sind. Geschmäcker sind eben wirklich ganz verschieden.

Wenn jemand etwas nicht mag, dann ist es auch okay und ich würde nicht versuchen, das einer Person aufzuzwingen. Man kann ja nicht alles mögen und es ist ja auch normal, dass man in einer Partnerschaft unterschiedliche Sachen mag. Aber man muss ja auch nicht die ganze Zeit das gleiche essen, gerade bei einer Brotzeit kann der Partner ja auch ganz unproblematisch zu einem anderen Belag greifen, während man selbst Kresse und Schnittlauch vorzieht.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Nee danke, ein Brot mit Schnittlauch oder Kresse lehne ich auch dankend ab. Es mögen einige Menschen lecker finde, aber ich kann mich mit einem einfachen Butterbrot mit Kresse oder Schnittlauch nicht anfreunden und möchte es auch nicht zu mir nehmen. Geschmäcker sind verschieden, wie hier bereits erwähnt wurde.

Ich gehe davon aus, dass deinem Schatz Schnittlauch und Kresse wohlbekannt sind und dass das nicht wirklich etwas mit der Herkunft vom Lande zu tun hat. Dein Schatz mag es einfach nicht, anscheinend mag er Bohnengerichte auch nicht sonderlich. Mein Partner mag keine Linsengerichte, ich dränge sie ihm auch nicht auf.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^