Auto ohne Anzahlung mit Kredit der Hausbank

vom 19.05.2018, 21:22 Uhr

Tritt man beim Autokauf als Barkäufer auf, kann man teilweise von hohen Nachlässen profitieren. Mancherorts ist zu hören, dass bei Neuwagen oft bis zu 20 Prozent möglich sind. Mit dem Kredit der Hausbank wird es dann möglich, sein Auto auf Raten zu kaufen, ohne dass man dafür eine Anzahlung leisten muss.

Wenn man hingegen durch die Autobank finanzieren würde, gibt es diesen Rabatt nicht. Gut, es mag sein dass die Kreditkonditionen bei der Hausbank wohl etwas schlechter sein werden als bei der Autobank. Aber: Die Gesamtkosten für das Auto werden durch den niedrigeren Kaufpreis trotzdem gedrückt.

Soweit die Theorie. Hat jemand von euch schon ein Auto mit der Hausbank finanziert und entsprechend als Barzahler gute Konditionen beim Autokauf bekommen? Oder spricht etwas Gravierendes gegen diese Idee?

» ANDi27 » Beiträge: 293 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Bisher habe ich alle meine Autos bar beziehungsweise per Überweisung bezahlt und nicht finanziert, weil ich lieber etwas länger darauf spare statt Zinsen zu zahlen. Dass die Nachlässe durch aber höher sind als bei einer Finanzierung stimmt nicht mehr, das mag vielleicht vor Jahrzehnten so gewesen sein, weil der Händler das Geld gleich bekommen hat.

Heutzutage arbeitet jeder Autohändler mit einer oder mehreren Banken zusammen die die Finanzierung abwickeln und der Händler bekommt sein Geld auch unmittelbar nach dem Fahrzeugkauf ausgezahlt. Oftmals bekommt er darüber hinaus noch eine Provision von der Bank für eine vermittelte Finanzierung, die je nach Umfang der Finanzierung und Kaufpreis des Autos mehrere Tausend Euro betragen kann. Oftmals geben die Händler einen Teil dieser Provision als Nachlass und die Käufer dazu zu animieren das Auto bei seiner Bank zu finanzieren statt bei der Hausbank.

Benutzeravatar

» DoubleK » Beiträge: 1215 » Talkpoints: 15,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Es spricht absolut gar nichts dagegen, dass man verschiedene Finanzierungsmodelle bei einem Autokauf mal durchrechnet und durchkalkuliert. In solche Vergleiche kann man ja bequem die klassischen Autobanken, einzelne Filialbanken und natürlich auch die Hausbank mit einbeziehen. Einen Überblick über die aktuellen Kreditzinsen bei Autokrediten kann man sich ja bei Kreditrechnern verschaffen.

Benutzeravatar

» Talkmaster » M » Beiträge: 72 » Talkpoints: 62,05 » Moderator



Als ehemaliger Autoverkäufer möchte ich noch einen weiteren Tipp geben. Lasst euch bitte nicht von vermeintlich niedrigen Zinsen blenden. In meiner damaligen Zeit hatten wir mehrere Banken zur Auswahl. Ich kann mich an Situationen erinnern in denen eine Bank ganze 4% weniger Zins verlangt hatte aber mit den ganzen Gebühren am Ende doch 1.000€ oder mehr teurer war als die Bank mit den hohen Zinsen.

Ob es Sinn macht zu seiner Hausbank zu gehen und dann das Auto bar zu bezahlen muss man immer berechnen und abwägen. Auch liegt es am Verkäufer ob er euch eine zusätzlichen Rabatt gibt wenn ihr Bar bezahlt. Ich habe damals keinen Rabatt bei Barzahlern gegeben da sie für uns ein Nachteil waren. Viele Autohäuser bekommen das Geld nämlich innerhalb von wenigen Tagen auf ihr Konto überwiesen und am Monatsende zusätzlich eine Provision von der Bank. Wieso also sollte man dann auch noch einen Rabatt geben?

» Kamilentee » Beiträge: 460 » Talkpoints: 14,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^