Auszahlung des Kinderbonuses erst im Mai?

vom 09.02.2021, 19:38 Uhr

Natürlich wurde er dazu eingeführt. Warum ist er wohl Teil des Konjunkturpakets. Wenn man tatsächlich Familien entlasten wollte, dann bekäme das jede Familie. Ist aber nicht so. Unsere und rund drei Millionen andere Kinder bekommen nichts. Und es gibt nun auch nicht jeder das "natürlich" wieder komplett aus. Was ist daran natürlich?

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Es kann ja keiner pauschal behaupten, dass das ausgezahlte Geld auch wieder in die deutsche Wirtschaft fließt, vielleicht horten die Leute es auch, zahlen damit Schulden irgendwo ab oder legen es an. Das weiß ja nun Keiner. Der Unterschied ist für mich hier, dass das Geld an Familien und nicht an Unternehmen ausgezahlt wird, das ist ja der Kern meiner Aussage. Familien sind keine staatlichen Wirtschaftsunternehmen, das wollte ich damit einfach nur aussagen, wie weit man das nun noch auf der Goldwaage legen muss, mir egal.

Was die Wahlen angehen, ich würde nie eine Partei nur deswegen wählen, weil sie irgendwelche Bonuse eingeführt hat, so eine Manipulierbarkeit von Menschen beziehungsweise dass man selbst dafür anfällig sein soll, sollte man nicht pauschal Leuten unterstellen. Dann müssten alle Leute, denen es durch Hartz4 besser geht als Vollzeit/Teilzeitarbeitende und die nicht mehr arbeiten gehen wollen, die wirklich Faulen (nicht die Kranken, Invaliden oder die, die Arbeiten wollen...) alle die SPD wählen und Danke sagen für die Einführung von H4. Wenn das der Fall wäre, so lehne ich mich sehr weit raus mit der Behauptung und sage dann würde die SPD seit Jahren auch weit vor der CDU stehen. Geld bringt also nicht zwingend immer die Wähler dazu, bestimmte Parteien zu wählen, so eine pauschale Naivität würde ich nicht der Masse unterstellen.

Für mich zählt die Arbeit der Regierung / Parteien in den ganzen letzten Jahren und nicht irgendwelche Versprechen oder Einzelmaßnahmen die umgesetzt wurden und ich betrachte auch nicht nur die Arbeit während der Coronakrise, sondern die Gesamtheit. Es gibt auch noch Leute mit Horizont, oh Wunder. 8) So, eh ich mich nun noch 20x wiederhole, klinke ich mich hier aus dem Thema aus um weiteres Offtopic sein zu lassen. Wer noch ein wenig weiter Offtopic mit mir schreiben will, bitte eine PN an mich. :D

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Es behauptet ja auch niemand pauschal, dass das so ist. Die Effekte hat die Hans-Böckler-Stiftung schon lange berechnet. Was glaubst du denn, warum es jetzt die zweite Runde gibt? Weil Familien leiden? :lol: Nein, weil es bei vergleichbar kleinem Einsatz einen großen Effekt auf die Konjunktur hat. Und wer den Kinderbonus wahrscheinlich nicht ausgeben wird, bekommt auch keinen.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Kurz noch mal zum Schluss hier: Eine Stiftung, wer auch immer diese fördert und für ihre Arbeit bezahlt, weiß auch nicht wofür die Gelder am Ende verwendet werden. Fakt ist, dass Familien die Gelder erstmal erhalten und nicht die Unternehmen. Ob die Gelder an der Wirtschaft wieder zugeführt werden, weiß am Ende ja Keiner, das muss man also noch unterscheiden bevor man pauschal behauptet, dass solche Bonuse nur der Wirtschaft und Wahlen dienlich sind. Schrieb ich ja sinngemäß schon mal. Warum sollten Menschen den Kinderbonus nicht bekommen? Jeder mit Anrecht auf Kindergeld bekommt den doch eh automatisch überwiesen unabhängig vom Verwendungszweck der jeweiligen Familie.

Wir schreiben uns dann beim nächsten Thema oder gern auch per PN, macht Spaß mit dir zu schreiben auch wenn wir nicht immer einer Meinung sind. Ich verabschiede mich nun hier aus dem Thema.

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Nebula hat geschrieben:Warum sollten Menschen den Kinderbonus nicht bekommen? Jeder mit Anrecht auf Kindergeld bekommt den doch eh automatisch überwiesen unabhängig vom Verwendungszweck der jeweiligen Familie.

Wird aber bei der Steuer berücksichtigt. Das Finanzamt prüft immer automatisch, ob der Kinderfreibetrag höher ist als das Kindergeld. Gutverdiener scheinen vom Kinderbonus nicht zu profitieren.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Nebula, ja jeder mit Kindergeldanspruch bekommt den tollen Scheck. Nur verlieren wir, genauso wie die Eltern von über drei Millionen anderen Kindern das Geld mit der Steuererklärung komplett wieder. Für uns ist das ein Nullsummenspiel.

Einfach mal eine Vernetzung hinterfragen. Die Stiftung ist die des Gewerkschaftsbundes. Zwei Drittel der Abgeordneten sind Mitglied in einer. Das ist Lobbyarbeit vom Feinsten und findet natürlich beim Minister Gehör.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Dass der Kinderbonus im letzten Jahr mehr für die Wirtschaft gebracht als die Mehrwertsteuersenkung, haben schon mehrere Wirtschaftsexperten mitgeteilt. Also gib den Leuten Geld in die Hand, dann geben sie es auch wieder aus. Gebe ich den Leuten mehr Geld, dann landet davon auch ein großer Teil wieder in der Wirtschaft. Mehr Geld, mehr Konsum, mehr Produktion und eben am Ende auch wieder neue Arbeitskräfte in den Firmen.

Die Folge davon ist dann die Entlastung der Sozialtöpfe und so weiter. Man kann also mit relativ kleinem Einsatz ordentlich was fördern. Und selbst wenn Leute das Geld nicht gleich ausgeben oder sogar Schulden damit bezahlen. Es wird trotzdem wieder in der Wirtschaft landen. Irgendwann gibt man auch die Ersparnisse aus, hat Schulden abbezahlt und kann sich wieder mehr leisten. Das Ergebnis ist aber das selbe, zwar zeitlich verzögert, was aber auch gut ist.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^