Ausweis beim Einkaufen von Alkohol unaufgefordert vorzeigen?

vom 23.03.2018, 23:18 Uhr

Als ich vorhin einkaufen war, stand vor mir ein junger Mann, der einige Flaschen Alkohol gekauft hat. Ich habe ihn schon auf Mitte zwanzig geschätzt, wobei er dann an der Kasse unaufgefordert seinen Ausweis vorgezeigt hat. Als die Kassiererin lachte und meinte, dass sie den gar nicht hatte sehen wollen, meinte er, dass er es gewohnt sei, immer seinen Ausweis vorzeigen zu müssen, wenn er Alkohol kaufen würde. Von daher würde er ihn schon immer parat halten und schon aus Gewohnheit vorzeigen.

Macht ihr es auch so, dass ihr euren Ausweis beim Einkaufen von Alkohol unaufgefordert an der Kasse vorzeigt, wenn ihr tendenziell jünger geschätzt werdet und ohnehin schon oft euren Ausweis vorzeigen müsst? Ich muss meinen Ausweis auch oft vorzeigen, mache das aber nur, wenn ich darum gebeten werde.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich muss sagen, dass ich das nicht schlimm finde seinen Ausweis an der Kasse vorsorglich zu zeigen. Heutzutage kann man sich bei den Jugendlichen bei der Schätzung des Alters auch ganz schön daneben liegen.

Ich war vor kurzem mal im tegut und vor mir standen vier Jugendliche die etliche Flaschen Wein und Schnaps in ihren Korb hatten. Da hätte ich mir schon gewünscht, dass die Kassiererin sich einen Ausweis zeigen lassen hätte, weil sie sahen für mich noch nicht volljährig aus.

Ich wollte zwar erstmal etwas sagen aber das habe ich mir dann verkniffen, weil hinter mir eine riesen Schlange stand und das nicht meine "Arbeit" ist. Man muss ja auch heute aufpassen, was und wo man was sagt und da hatte ich gerade keine Lust auf Diskussion.

Benutzeravatar

» schlappmaul » Beiträge: 186 » Talkpoints: 72,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Interessant. Bei uns muss man immer den Ausweis vorzeigen, auch wenn man theoretisch auf das passende Alter für den Kauf von Alkohol geschätzt wird. Das ist hier in der Gegend normal und Vorschrift. Dabei spielt es keine Rolle, ob man schon aussieht wie ein Senior oder wie Mitte 30. Vorschrift ist Vorschrift, dementsprechend kenne ich das gar nicht so, dass nur bestimmte Menschen den Ausweis da vorzeigen müssen. Es gibt ja auch Teenager, die 10 Jahre älter aussehen oder sich entsprechend "präparieren". Ich kannte mal eine 13-jährige, die sich immer so gekleidet und angezogen hat, dass man sie locker auf 23 geschätzt hätte. Daher finde ich es viel sinnvoller, wenn man den Ausweis immer vorzeigen muss.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Wenn man den Ausweis immer vorzeigen muss, dann finde ich es sinnvoll, wenn man ihn schon direkt zeigt und nicht erst hervorkramt, wenn man aufgefordert wird, den Ausweis zu zeigen. So ist es bei uns aber nicht und hier in der Gegend kenne ich es auch so, dass man den Ausweis nur dann vorzeigen muss, wenn man danach gefragt wird.

Ich war da auch schon einige Male nach meinem Ausweis gefragt worden, aber da das nicht immer der Fall ist, warte ich dann immer ab, ob ich gefragt werde, aber da ich mein Portemonnaie zum Bezahlen ja sowieso in der Hand halte, komme ich auch schnell an den Ausweis heran.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Das kenne ich so gar nicht, dass man zwingend einen Ausweis vorzeigen muss. Bei uns gibt es aber in vielen oder sogar allen Supermärkten Kassen, die piepen sobald Zigaretten oder Alkohol über den Scanner laufen. Da müssen die Kassierer dann per Knopfdruck bestätigen, dass das Alter passend ist. Aber meistens drücken die dann einfach so drauf und kassieren weiter.

Nur in den wenigsten Läden wird hier wirklich konsequent nach den Ausweisen gefragt und wenn dann auch nur bei Leuten, die wirklich noch jung aussehen. Ich habe es noch nie erlebt, dass auch wirklich alte Menschen gezwungen wurden ihren Ausweis vorzuzeigen, obwohl eindeutig zu erkennen war, dass sie weit jenseits der 18 Jahre war.

Von daher würde ich jetzt auch nicht auf die Idee kommen, gleich meinen Ausweis rauszuholen und der Kassiererin unter die Nase zu halten. Ganz einfach, weil ich dass so nicht kenne und hier nie machen muss. Wenn es natürlich so wäre, dass ich eh immer gefragt werde und den Ausweis rausholen muss, dann würde ich den schon vorsorglich hinzeigen. Aber wie gesagt, dass ist hier nicht nötig.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^