Aussagen für einen Scherz halten, obwohl sie wahr sind?

vom 02.04.2016, 10:18 Uhr

Da ich eher misstrauisch bin, ist es schon oft vorgekommen, dass ich etwas nicht direkt geglaubt habe, wenn mir jemand etwas erzählt hat. Ich habe dann nicht wirklich geglaubt, dass die Person nicht angelogen hat, aber ich war davon überzeugt, dass sie mich veräppeln würde. Das zog sich teilweise auch recht lange hin, bis mir die Person quasi Beweise liefern konnte. Gerade bei für mich recht unglaubwürdig klingenden Dingen habe ich eher an einen Scherz gedacht.

Nun war es umgekehrt so, dass ich einer Freundin gestern von meinem Bänderriss schrieb, diese aber die ganze Zeit an einen Aprilscherz dachte, bis ich ihr spontan ein Foto schickte. Dass man gerade am ersten April Aussagen besonders schnell für einen Scherz halten kann, finde ich nur verständlich. Kommt es bei euch oft vor, dass ihr Aussagen für einen Scherz haltet, obwohl sie der Wahrheit entsprechen? Fordert ihr dann direkt Beweise?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Mein Bruder hat mal von seiner Frau mitgeteilt bekommen, dass sie schwanger ist und das war zufälligerweise auch an einem ersten April, ist aber schon viele Jahre her. Er hat das damals auch für einen Witz gehalten und hat ihr nicht geglaubt, zumal die beiden zu dem Zeitpunkt auch nicht aktiv in der Nachwuchsplanung waren und es eher ein "Unfall" war.

Summa summarum hat er ihr erst geglaubt, als sie ihm den positiven Schwangerschaftstest gezeigt hat, was ich schon lustig finde.

» Capri » Beiträge: 658 » Talkpoints: 8,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wer auf mein dauerhaftes Wohlwollen Wert legt, macht keine solchen "Scherze" mit mir. Ich bin nämlich ein gutgläubiger und geradliniger Mensch, der absolut keinen Sinn für Dramen aller Art hat und deswegen jeden Bänderriss und jede Schwangerschaft unabhängig vom Datum für bare Münze nimmt. Ich würde nie auf die Idee kommen, diese Art Scherze zu machen und deshalb kommt es in meinem Weltbild schlicht nicht vor, dass mich wiederum jemand auf diese Art aufs Glatteis führen könnte.

Selbst in Filmen oder Fernsehshows muss ich umschalten, wenn sich mal wieder ein Konflikt abzeichnet, der dadurch entstanden ist, dass ein Scherz für bare Münze genommen oder umgekehrt eine ernst gemeinte Aussage als Lüge abgetan wurde. Glücklicherweise gebe ich mich nur mit Menschen ab, bei denen ich nicht jede Neuigkeit misstrauisch von allen Seiten beleuchten und noch mal nachfragen muss, ob das mit dem Nierentumor, der überfahrenen Katze oder der Kündigung vielleicht ein Witz war.

» Gerbera » Beiträge: 11289 » Talkpoints: 41,52 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Gerade am ersten April kann so etwas bei mir auch passieren, weil ich allgemein schon misstrauisch bin und an diesem Tag erst recht. Dann kann es schon mal sein, dass ich etwas nicht glaube, beziehungsweise eben denke, dass jemand einen Scherz macht, was aber der Wahrheit entspricht. An anderen Tagen ist es bei mir nicht so schlimm, aber wenn man am ersten April schon mal veräppelt wurde, dann wird man eben vorsichtig, so geht es mir zumindest.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Es gibt Aussagen, die ich auch für einen Scherz halte, obwohl sie wahr sind. Das passiert z.B., wenn die Person es ironisch oder mit einem Lächeln auf den Lippen sagt oder ich es einfach für unglaubwürdig halte. Meistens kann ich es erst dann glauben, wenn ich es mit eigenen Augen gesehen habe oder von einer unabhängigen anderen Person dasselbe höre.

» BubbleGum » Beiträge: 139 » Talkpoints: 1,36 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Mir ist es auch schon passiert, dass ich das ich angenommen habe, dass mich jemand auf den Arm nehmen will und es dann doch der Wahrheit entsprach was sie erzählt hatte. Manchmal wird man ja auch bei einem Gespräch gefragt, ob man den jenige gerade veräppelt oder ob man das wirklich ernst meinst.

Ich sehe das aber nicht so eng, wenn jemand nicht gleich glaub, was ich ihm erzähle und das für einen Scherz hält. Ich frage in solchen Situationen nur bedingt nach und warte ansonsten auch eher darauf, ob ich von der Person irgendwann durch Zufall Beweise dafür bekomme.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^