Ausgefranste Schnürsenkel retten und reparieren

vom 04.01.2021, 12:25 Uhr

Da wir alle wegen Corona in unseren Unternehmungen sehr eingeschränkt sind und zu Hause bleiben sollten, bin ich gerade damit beschäftigt, nach und nach meine Schränke aufzuräumen und auszumisten. Zurzeit bin ich dabei Schuhe auszusortieren und habe gesehen, dass bei manchen Schnür- oder Turnschuhen die Schnürsenkel etwas ausgefranst sind und ich könnte jetzt hergehen, neue Schnürsenkel kaufen oder die Schuhe gleich entsorgen. Vielleicht gibt es und kennt ihr aber einen Trick, was man gegen ausgefranste Schnürsenkel machen kann.

Benutzeravatar

» friedchen » Beiträge: 1312 » Talkpoints: 940,01 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Die meisten Schnürsenkel sind aus Synthetik Material, also aus Plastik. Da kann man einfach den ausgefransten Teil abschneiden und dann die Schnittfläche mit dem Feuerzeug versiegeln. Du hältst den Schnürsenkel in der einen Hand und das Feuerzeug in der anderen und nährst dich mit dem Schnürsenkel dann langsam der Flamme, bis das Plastik anfängt zu schmelzen. Kurz abkühlen lassen und das wars.

Wenn deine Schnürsenkel aus einem anderen Material sein sollten passiert bei dieser Methode gar nichts, solange man sie nicht direkt in die Flamme hält. In so einem Fall würde ich dann wohl versuchen die Schnittfläche mit Klebstoff zu versiegeln.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^