Aus welchen Gründen Brennnesseln in eigenen Garten pflanzen?

vom 15.06.2021, 23:28 Uhr

Eine Arbeitskollegin von mir hat einen eigenen Kräutergarten bei sich zuhause und probiert sich ständig durch die verschiedensten Kräuter. Sie liest viel über die optimale Versorgung der Pflanzen, um ein optimales Ergebnis in der weiteren Nahrungsverarbeitung zu erzielen.

Sie erzählte mir vor einigen Tagen, dass sie Brennnesseln neben die Kräuter gepflanzt hat, weil diese durch die Brennnesseln besonders aromatisch werden sollen. Angeblich setzen die Brennnesseln die Kräuter unter Stress, was zu einer erhöhten Bildung von ätherischen Ölen führt.

Pflanzt ihr euch auch bewusst Brennnesseln in den Garten, um bei Kräutern o.Ä. ein besseres Ergebnis zu erzielen? Welche Gründe sprechen noch dafür, sich Brennnesseln in den eigenen Garten zu pflanzen?

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Man kann die Brenneseln selber ja auch für einige Dinge verwenden. Man kann sie zum Beispiel trocknen und daraus Tee kochen oder man kann einen Brenneselsud ansetzen, der im Garten als Düngemittel und als Pflanzenschutz eingesetzt werden kann. Und mit den jungen Trieben kann man sogar kochen. Man kann sie wie Spinat zubereiten oder eine Suppe daraus machen. Schmeckt gar nicht schlecht.

Von daher ist es eigentlich gar nicht so merkwürdig wenn jemand Brenneseln genau wie andere Kräuter im Garten anpflanzt. Zumal diese Pflanzen in der freien Natur sehr gerne an den Stellen wachsen, wo die Leute ihre Hunde hin pissen lassen. Da will man natürlich nichts ernten gehen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich kenne das auch, dass Brennnessel viel eingesetzt wird. Ich kenne zum Beispiel viele die aus Brennnesseln und Wasser eine Art Jauche zu Düngung ihrer Pflanzen ansetzen. Eine weitere Variante ist das man rechnet und es dann als Tee trinkt. Brennnessel ist sehr gesund und sehr gut für die Entschlackung sein.

» timbo007 » Beiträge: 950 » Talkpoints: 1,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also dass Kräuter dadurch besser kommen, das wusste ich nicht. Da muss ich mich gleich mal schlau machen. Aber, dass man Brennesseltee und auch Salat oder Dünger daraus machen kann, wusste ich und daher habe ich mir auch ein bisschen was in den Garten gepflanzt.

» Vani » Beiträge: 31 » Talkpoints: 4,43 »



Diese Verwendung kannte ich auch noch nicht und hatte davon bisher noch nicht gehört. Das man Brennnesseln aber gerade für Tees verwenden kann oder auch Salate hab ich schon oft gehört. Aber ich würde sie mir trotzdem nicht in den Garten pflanzen. Da ich ein kleiner Tollpatsch bin würde ich da bestimmt dauernd gegen kommen, wenn ich mit den anderen Kräutern beschäftigt wäre und hätte dann am ganzen Körper Pusteln.

Auch hab ich bis jetzt nie das große Bedürfnis gehabt mir mal einen tollen Brennnesseltee zu kochen. Und wenn doch, dann würde ich mir da einfach einen fertigen Tee kaufen. Das wäre mir sonst etwas zu viel Aufwand.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Wir haben Brennnesseln aus zwei Gründen im Garten: für die Küche und für die Schmetterlinge. Viele Arten sind auf die Nesseln angewiesen, weil die Raupen nichts anderes fressen. Und so erfreuen wir uns an Tagpfauenauge und Kleinem Fuchs und alle paar Jahre sogar am Admiral.

» cooper75 » Beiträge: 13325 » Talkpoints: 497,57 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^