Aus Langeweile Nachwuchs zeugen?

vom 28.12.2015, 10:33 Uhr

Mein Schwager ist für meinen Geschmack ein wenig seltsam und hat auch für mich befremdliche Einstellungen. So ist er schon sehr lange mit seiner Frau zusammen und hat zwei Kinder im Alter von 16 und 15 Jahren.

Wenn er von früher erzählt, stellt er das immer so dar, dass er mit seiner jetzigen Frau in eine Wohnung gezogen ist und dass die beiden eben geheiratet hätten, weil ihnen langweilig war. Auch stellt er es so hin, dass sie das Leben zu zweit auf Dauer langweilig empfunden hätten, sodass sie aus diesem Grund ein Baby gezeugt hätten. Danach sei ihnen nach einiger Zeit immer noch langweilig geworden, sodass sie ein zweites Kind gezeugt hätten.

Wir waren am Samstag bei ihm und er fragte meinen Freund und mich - die wir schon vier Jahre zusammen sind - ob uns nicht langsam langweilig zu zweit wäre und ob wir nicht aus Langeweile den Wunsch nach Nachwuchs hätten.

Mir ist nach so vielen Jahren Beziehung immer noch nicht langweilig und ich würde mit der Familienplanung bestimmt nicht aus Langeweile anfangen. Wie seht ihr das? Könnt ihr verstehen, dass manche Menschen aus Langeweile Nachwuchs zeugen?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Meine Mutter hat auf diese Weise fünf Kinder bekommen. Sie hat meinen Vater nie wirklich geliebt und daher hat sie es natürlich auch nicht genossen, mit ihm alleine zu sein. Damals war Nachwuchs natürlich auch noch eine Selbstverständlichkeit. Also bekam sie ein, zwei Kinder.

Die fand sie ganz nett. Sie konnte sich um sie kümmern und war vor allem Mutter und nicht mehr Ehefrau. Trotzdem wollte sie sich eigentlich nach dem zweiten Kind scheiden lassen. Allerdings hatte sie Angst, dass sie das Sorgerecht nicht bekommen würde. Also war sie in der Ehe gefangen.

Und daher hat sie eben weitere Kinder bekommen. Sie hat sich immer ausgerechnet, wann ihr Zyklus am richtigen Punkt angekommen ist und hat ihn dann ein Mal rangelassen. So bin ich gezeugt worden, das dritte Kind. Und meine kleineren Geschwister kamen perfekt in Abständen von vier Jahren. Immer wenn das Jüngste in den Kindergarten kam und es wieder langweiliger wurde, hat sie wieder angefangen zu rechnen. Glücklicherweise hat meine Mutter nach 16 Jahren Ehe und fünf Kindern dann doch den Mut gefunden, sich zu trennen.

Ich finde das extrem traurig, auf diese Weise Kinder in die Welt zu setzen. Meine Mutter ist definitiv keine Vollblutmutter, die nie etwas anderes werden wollte. Natürlich hat sie uns gern, aber bekommen hat sie uns tatsächlich als Beschäftigungstherapie.

Es gibt selbstverständlich Kinder, die aus noch schlechteren Gründen gezeugt wurden. Aber die schönste Familiengeschichte haben wir nicht und so richtig geliebt fühlt man sich da als Kind auch nicht. Und natürlich haben wir Kinder gemerkt, dass unsere Eltern sich nicht wirklich mochten, nicht gerne Zeit miteinander verbrachten und so weiter.

Also ich bin sehr froh, dass sie sich letztlich getrennt hat. Ansonsten wäre sie weiterhin gefangen gewesen. Vollkommen freiwillig, wodurch sie nicht gerade viel Respekt von mir geerntet hätte. Womöglich hätte ich sie irgendwann verachtet. Und wir Kinder waren natürlich auch gefangen.

Also das ist nichts, was man sich selbst antun sollte und schon gar nicht die richtige Situation für Kinder. Wenn die Beziehung so langweilig ist, sollte man eher über Trennung nachdenken oder irgendwie ein bisschen Abwechslung reinbringen, die keine Leben beinhaltet, die man damit eventuell sogar zerstören könnte.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich finde es sehr traurig, wenn man solche Sachen über die Beziehung zu seinem Partner sagt. Wenn man sich miteinander langweilt, dann muss man vielleicht an der Beziehung arbeiten, aber ein Kind ist eine Verpflichtung für das Leben und deswegen sollte man es nicht aus Langeweile machen.

Wir haben unser Kind gemacht, weil wir einfach so weit waren. Der Wunsch war bei uns beiden schon immer groß ein kleines Etwas von uns beiden zu haben und ich denke, dass es auch nur so Sinn macht, weil ein Kind kein Spielzeug ist und keine Beschäftigungsmaßnahme.

Wenn mir langweilig in der Beziehung ist, dann muss ich eben schauen, dass man das wieder spannender gestaltet, aber ein Kind ist da in meinen Augen zu kurz gedacht. So ein Baby kann ja auch keine Beziehung retten oder sollte nicht für solche Versuche missbraucht werden.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Wenn in Deutschland keine Kinder mehr aus schlichter Langeweile gezeugt werden würden, dann wäre das Problem des demographischen Wandels, welchen wir durchlaufen, ein weitaus schlimmeres. Dann würde nämlich wahrscheinlich nochmal ein guter Prozentsatz an Geburten wegfallen und wir stünden vor einem wirklich ernsthaften Problem, welches kaum noch in den Griff zu bekommen wäre.

Natürlich denkt man sich erst einmal, dass es gar nicht schön ist, Kinder nur aus dem einzigen Grund, der Langeweile, zu bekommen. Kinder sollen ja der Höhepunkt einer jeden Beziehung und Partnerschaft, der Mittelpunkt des Lebens und so weiter sein. So sieht die Realität aber schlicht und ergreifend nicht aus. Glücklicherweise, muss man hier aus der Sicht eines Staates sagen, denn ansonsten gäbe es diesen in der jetzigen Form wahrscheinlich auch nicht mehr lange.

Unsere beiden Kinder waren Wunschkinder und wurden nicht aus Langeweile, sondern nach einem Plan gezeugt. Mehr oder weniger jedenfalls, weil wir uns mit dem ersten Kind auch gerne noch ein oder zwei Jahre mehr Zeit gelassen hätten. Ich kenne allerdings auch Leute, die ihr Kind mehr oder weniger deshalb bekommen habe, weil ihnen die Beziehung zu eintönig geworden ist und durch das Kind wieder, im wahrsten Sinne des Wortes, Leben ins Haus gekommen ist.

Die beiden sind jetzt seit mittlerweile 30 Jahren verheiratet und sehr glücklich miteinander, kümmern sich liebevoll um die mittlerweile zwei Kinder. Sie haben selbst schon häufiger gesagt, dass sie wohl nicht mehr zusammen wären, wenn sie die Kinder nicht bekommen hätten. So haben sie es aber doch schon 30 Jahre miteinander ausgehalten und sind glücklich, was man ihnen auch anmerkt. Zu diesem Glück haben ihnen aber eben die Kinder gefehlt. In solchen Fällen finde ich es absolut nicht verwerflich, wenn man ein Kind aus so etwas wie Langeweile bekommt - es kann, wie in diesem Fall, eben auch die absolut richtige Entscheidung sein und funktionieren.

Benutzeravatar

» TamiBami » Beiträge: 2166 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich kenne das Gefühl von Langeweile eigentlich nicht so ausgeprägt, weswegen ich auch nicht verstehen kann, dass man aus Langeweile heiratet. Da ist man ein wenig mit dem Papierkram beschäftigt und arbeitet auf genau einen bestimmten Tag hin und was ist dann?

Auch Nachwuchs zeugen aufgrund von Langeweile klingt für mich komisch, aber so lange die Kinder geliebt werden und man sich um sie sorgt, dann soll es mir Recht sein, aber mein Fall ist es nicht. Kinder aus Langeweile zeugen ist nur verwerflich, wenn die Kinder vernachlässigt oder misshandelt werden.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich finde auch, dass man keine Kinder aus Langweile bekommen sollte. Das ist doch eine Entscheidung, die man überlegt treffen sollte und nicht etwa aus Langweile. Bisher habe ich auch noch nicht erlebt, dass jemand offen zugegeben hat, dass er seine Kinder nur aus Langweile bekommen hat. Das finde ich auch den Kindern gegenüber schon sehr unschön, wenn diese das mal mitbekommen.

Ich finde, dass eine Kind eine zu große Verantwortung ist, um es aus Langweile zu zeugen. Aber ich habe auch schon gehört, wie manchen nachgesagt wurde, dass sie wohl Kinder haben, weil ihnen anscheinend langweilig war. Aber das wurde dann nie von den Personen selbst gesagt. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es in einer Beziehung irgendwann aus Langeweile ein Kind entsteht. Das fände ich schon irgendwie ein trauriger Grund um neues Leben in die Welt zu setzen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich kann es nicht verstehen wie man sich hier darüber aufregt, wenn man ein Kind aus Langeweile zeugt. Darauf kommt es doch gar nicht an warum man sich dafür entscheidet, sondern wie man sich hinterher auch verhält und damit umgeht und zurecht kommt mit dem Kind. Wenn ich schon lese "weil wir wollten und soweit waren" dann ist das auch nichts als Langeweile, denn warum nicht schon vorher oder weiter hinten schieben? Wenn man einmal soweit ist, dann kann es auch noch warten und muss nicht hier und jetzt direkt losgelegt werden damit man ein Kind in die Welt setzt. Ist ein egoistischer Grund, nämlich das "wir wollten etwas von uns beiden haben" wirklich besser als die Langweile?

Wie gesagt, ich sehe den Grund warum man sich dafür Entscheidet als absolut unwichtig an. Es kommt darauf an was man hinterher daraus macht, ob man dem Kind gerecht wird, sich darum kümmert und solche Dinge aber nicht warum man nun mit einem Mann ins Bett hüpft, egal ob man das aus egoistischen Gründen, Langweile oder auch nach Termin macht, wenn wieder ein Kind in den Kindergarten geht. Das geht auch die restlichen Leute so etwas von gar nichts an, warum und wieso und muss man damit hausieren gehen? Ich denke absolut nicht. Zudem hier auch wieder vulgäre Sprache benutzt wird mit "Kinder machen". Kinder zeugt man, die macht man nicht.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^